EIn Zertifikatsstudiengang der Universität Münster.
UniversitätszertifikatHochschul- und Wissenschaftsmanagement
Im dynamischen Hochschul- und Wissenschaftssektor erfolgreich durchstarten.
Freie Plätze
10
Zielgruppe
(Angehende) Führungskräfte aus Hochschulen, Wissenschaft oder Verwaltung
Einstieg
...flexibler Einstieg zu jedem Modul möglich.
Teilnahmeentgelt
3.950 €
Amir Dziri, Abschlussjahr 2020
Die Konzeption des Studiengangs und die thematische Breite der Module entspricht den vielfältigen Anforderungen im akademischen Betrieb und ermöglicht es, die gelernten Inhalte schnell wiederzuerkennen und einzusetzen. Die Dozierenden sind allesamt hochgradige Expertinnen und Experten mit langen Berufserfahrungen und vielen wertvollen Tipps.
Barbara Plenge M.A., Abschlussjahr 2021
Neues, aber auch bereits vorhandenes Wissen in entsprechenden Modulen strukturiert in Kompetenzen zu transformieren – das war meine Erwartungshaltung an den Studiengang, die ich für mich als erfüllt betrachte.
Konzept & Module
Im berufsbegleitenden Zertifikatsstudiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ werden Sie gezielt auf die vielfältigen Managementaufgaben im Hochschul- und Wissenschaftssektor vorbereitet, um u.a. eine erfolgreiche Karriere im höheren Dienst anzustreben. Sie profitieren von einem interdisziplinären Profil, das neben dem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt auch rechtliche, psychologische und sozialwissenschaftliche Inhalte integriert, um ein umfassendes Verständnis der spezifischen Herausforderungen und Anforderungen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich zu entwickeln.
Mit einem herausragenden Dozierenden-Team, bestehend aus renommierten Wissenschaftler*innen und erfahrenen Praktiker*innen aus Hochschulen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, garantiert der Studiengang eine hochwertige und praxisnahe Ausbildung auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und betriebswirtschaftlichen Methoden im Hochschul- und Wissenschaftssektor. Das Zertifikatsstudium ist in den Masterstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement integriert und besteht aus den Modulen des Masterstudiengangs. Sie können aus den angebotenen Modulen drei Seminare auswählen. Ergänzt wird das Studium durch eine (internationale) Praxisphase mit Projektarbeit.
Internationalisierung
03.02.2025 – 06.02.2025
- Entwicklungen und Trends der Internationalisierung im Wissenschaftssektor
- Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen
- Akteure, Netzwerke, Förderinstrumente
- Praktische Handlungsfelder der Internationalisierung, wie Mobilität von Studierenden und Wissenschaftlern, Internationalisierung von Lehre und Forschung oder Internationale Services/Internationalisierung der Verwaltung
Führung
17.02.2025 – 20.02.2025
- Klassische und moderne Führungsansätze vor dem Hintergrund empirischer Forschungsergebnisse
- Motivation, Empowerment und Shared Leadership
- Selbstorganisation und Selbstmanagement
- Team- und Projektmanagement
- E-Leadership
- Diversity Management: Gender Management, kulturelle Unterschiede & altersdifferenzierte Führung
Wissensmanagement
24.03.2025 – 27.03.2025
- Entwicklungen zur Wissensgesellschaft, Wissensmerkmale und –arten
- Individuelles Lernen
- Organisationales Lernen
- Wissensmanagement im Lichte der strategischen Unternehmensführung
- Wissensmanagement im Lichte der Hochschulpolitik
Strategisches Management
07.04.2025 – 10.04.2025
- Strategische Konzepte und ihre Anwendung im Hochschulmanagement
- Methoden des Monitorings strategischer Entscheidungen
- Besonderheiten des strategischen Managements von Bildungseinrichtungen
- Anwendung empirischer Erhebungen zur praktischen Umsetzung von Strategien
- Einsatz von strategischem Management für Entscheidungsprozesse an Hochschulen
Wissenschaftsmarketing
05.05.2025 – 08.05.2025
- Unternehmerisches Denken und Handeln in Hochschulen/Forschungseinrichtungen
- Wettbewerb um Budgets, Drittmittel, exzellente Forscher*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende
- Profilbildung und Positionierung als Marke
- Marktorientierung als strategisches Führungskonzept
- Fokus auf Forschung, Lehre und Transfer (Third Mission)
- Potenzial von Transferprojekten zur Profilbildung und Positionierung
- Spannungsfeld zwischen marktorientierter Führung und Freiheit der Forschung und Lehre
Finanzen und Controlling
07.07.2025 – 10.07.2025
- Internes Rechnungswesen mit Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
- Vorstellung und Diskussion von operativen und strategischen Controllinginstrumenten im Hochschul- und Wissenschaftskontext
- Beispiele für operative Controllinginstrumente: Abweichungsanalyse und Budgetierung
- Vorstellung zentraler Konzepte für strategisches Controlling wie Portfolio- und SWOT-Analysen
Governance von Hochschulen und Forschung in Deutschland
25.08.2025-28.08.2025
- Historische Entwicklung der Hochschulen
- Differenzierung der Hochschulsysteme international
- Gesellschaftliche und politische Zielsetzungen von Hochschulen
- Hochschulen als komplexe Organisationen mit verschiedenen Umwelten und Stakeholdern
- Governance in Hochschulen
IT-Management, Digitalisierung und KI-Einsatz im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
01.12.2025 – 04.12.2025
- Konzeptionierung, Einführung, Betrieb, Steuerung und Beherrschung von IT-Systemen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
- Vermittlung von Kenntnissen über moderne IT-Architekturen
- Fähigkeit zur fundierten Entscheidungsfindung bezüglich moderner Informationstechnik in einem Hochschul- und Wissenschaftsumfeld
- Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen wie Kosteneffizienz und Ressourcenbedarf
- Vermittlung von IT-Managementkompetenzen und Fachwissen in verschiedenen IT-Bereichen
Rechtliche Rahmenbedingungen des Wissenschafts- und Hochschulsystems
Anfang 2026
- Gesamtverfassung der Hochschulen
- Bedeutung und Eigenart der Wissenschaftsfreiheit
- Innere Organisation und Fremdsteuerung
- Kooperationsbeziehungen
- Verfahren und Handlungsformen
- Rolle staatlicher Aufsicht
Netzwerkmanagement und Fundraising
Sommer 2026
- Methoden und Instrumente des Hochschulfundraisings und des Alumnimanagements
- Strategische Positionierung innerhalb der Organisation
- Ethik und Philanthropie
- Netzwerkmanagement, Unternehmenskooperationen und CSR
- Social Media, KI und Online-Kommunikation
- Case Study mit Analyse und Reflexion eigener Praxis
Kommunikationsmanagement
28.09.2026 – 01.10.2026
- Grundlagen der Kommunikation in und von Organisationen
- Anforderungen an und Akteure der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation
- strategische Kommunikation und Medienarbeit
- Reputationsmanagement
- Krisenkommunikation
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Verhandlungs- und Gesprächsführung
- Moderation und Präsentation
PersonaI
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- Grundlagen der Kommunikation in und von Organisationen
- Anforderungen an und Akteure der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation
- strategische Kommunikation und Medienarbeit
- Reputationsmanagement
- Krisenkommunikation
- Kommunikation in Veränderungsprozessen
- Verhandlungs- und Gesprächsführung
- Moderation und Präsentation
Dozierendenteam & wissenschaftliche Leitung
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Daten und Fakten
Abschluss
Universitätszertifikat der Universität Münster
Leistungspunkte
30 ECTS
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dauer
abhängig von Ihrer persönlichen Modulwahl
Einstiegstermin
zu jedem Modul
Bewerbungsfrist
Jeweils 6 Wochen vor Modulbeginn
Unterrichtsort
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt
3.950 € in zwei Raten
- nach Absprache als individueller Zahlungsplan
- umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG
Zielgruppe
(Angehende) Führungskräfte aus Hochschulen, Wissenschaft, Verwaltung oder Forschung
Zugangsvoraussetzungen
- Erster berufsqualifizierenden Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Diplom, Magister)
- Mindestens einjährige Berufserfahrung im Hochschul-/Wissenschaftssektor
Freie Plätze
10
Sie möchten einen Masterabschluss erwerben?
Studieren Sie unseren berufsbegleitenden Masterstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (M. A.).
Weitere Themen
Der Masterstudiengang
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement bietet dir eine noch breitere und tiefgreifendere Weiterbildung als das Universiätszertifikat.
Wissenschaftsmarketing
Im Rahmen des Weiterbildungsseminars wird Ihnen Marketing als strategische Führungskomponente zu vermittelt, die die Profilbildung und Positionierung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt und dabei das Gleichgewicht zwischen Marktorientierung und Forschungs- und Lehrfreiheit berücksichtigt.
Studieren in Münster
Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Stadt.
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Christina Brüggemann
Beratung
Mo-Fr: 9.00-16.00 Uhr