Prof. Dr. Gottfried Vossen

Modulbeauftragter & Dozent

Institut für Wirtschaftsinformatik – seit 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Informatik, insbes. Datenbanken und Informationssysteme. Bis 2021 Honorarprofessor an der University of Waikato Management School, Hamilton, Neuseeland. Prof. Dr. Gottfried Vossen studierte, promovierte und habilitierte an der RWTH Aachen und war Gastprofessor u. a. an der University of California in San Diego, USA, an der Karlstad Universitet in Schweden, an der Marmara-Universität in Istanbul sowie am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik in Potsdam. Er ist Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI) e.V., europäischer Herausgeber der bei Elsevier erscheinenden Fachzeitschrift Information Systems und seit Januar 2004 Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS) in Münster. Außerdem ist er Mitglied im Lenkungsgremium von Cert-IT, der Zertifizierungsstelle für IT-Spezialisten mit Sitz in Bonn. Seine Forschungsinteressen sind konzeptionelle sowie anwendungsnahe Fragestellungen im Umfeld von Datenbanken und Informationssystemen, Digitalisierung, Prozess-Modellierung, Data Science und KI. Im Jahr 2008 hat er zusammen mit Prof. Dr. Axel Winkelmann in Münster das ERCIS Launchpad aus der Taufe gehoben, einen jährlich stattfindenden Ideenwettbewerb für angehende Gründer*innen als Vorläufer der Science to Startup Convention des REACH Euregio Startup Centers. Er ist Autor oder Koautor von weit über 300 Publikationen sowie von mehr als 25 Büchern über Datenbanken, Geschäftsprozessmodellierung, das Web, E-Commerce und Rechnerarchitektur. Vossen ist Mitgründer der Janus Innovation GmbH, die dem Transformationsnetzwerk Münsterland angehört, sowie der Beratergenossenschaft digital ganz normal eG, beide mit Sitz in Ahaus, die Unternehmen in daten- und prozessrelevanten Fragen der Digitalisierung beraten.

Prof. Dr. Gottfried Vossen ist Teil der wissenschaftlichen Leitung der Masterstudiengänge IT-Management und Data Science. Er lehrt in den Masterstudiengängen IT-Management, Data Science, Hochschul- und Wissenschaftsmanagement und Management & Innovation.

ProfilLinkedIn