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Hochschul- und Wissenschaftsmanagement (M.A.)

Entdecken Sie den berufsbegleitenden Master- und Zertifikatsstudiengang und erhalten Sie das perfekte Rüstzeug, um im dynamischen Hochschul- und Wissenschaftssektor erfolgreich durchzustarten.

Jetzt bewerbenInhalte und Themen
Freie Plätze

10

Zielgruppe

(Angehende) Führungskräfte aus Hochschulen, Wissenschaft oder Verwaltung

STUDIENBEGINN

...flexibel zu jedem Modul.
Nächster Einstieg ist zum 03.02.2025 möglich!

Teilnahmeentgelt

11.450 €  

Ihr Masterstudium in Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

Im berufsbegleitenden Master- und Zertifikatsstudiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ werden Sie gezielt auf die vielfältigen Managementaufgaben im Hochschul- und Wissenschaftssektor vorbereitet, um u. a. eine erfolgreiche Karriere im höheren Dienst anzustreben.

Sie profitieren von einem interdisziplinären Profil, das neben dem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt auch rechtliche, psychologische und sozialwissenschaftliche Inhalte integriert, um ein umfassendes Verständnis der spezifischen Herausforderungen und Anforderungen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich zu entwickeln.

Mit einem herausragenden Dozierenden-Team, bestehend aus renommierten Wissenschaftler*innen und erfahrenen Praktiker*innen aus Hochschulen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, garantiert der Studiengang eine hochwertige und praxisnahe Ausbildung auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und betriebswirtschaftlichen Methoden im Hochschul- und Wissenschaftssektor.

Studienverlauf und Inhalte

Im berufsbegleitenden Master- und Zertifikatsstudiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ erwarten Sie spannende Blockveranstaltungen in Münster. Im Rahmen des Masters (90 ECTS) belegen Sie sieben Pflicht- und zwei Wahlmodule. Diese finden in kompakten 4-tägigen Sessions statt, wodurch Sie das Studium optimal mit Beruf und Familie vereinbaren können! Neben den Präsenzmodulen steht noch die (Internationale) Praxisphase und Projektarbeit sowie die Masterarbeit am Ende Ihres Studiums

Pflichtmodule

Diese sieben Module sind fest im Curriculum als Pflichtveranstaltungen des Masters verankert.

Kleine Gruppen von maximal 25 Studierenden ermöglichen eine persönliche Betreuung und intensive fachliche Kommunikation, um die Inhalte effektiv zu vermitteln. Machen Sie sich bereit für eine bereichernde Lernerfahrung mit flexiblen Terminen und intensivem Austausch!

Strategisches Management

07.04.2025 – 10.04.2025

  • Strategische Konzepte und ihre Anwendung im Hochschulmanagement
  • Methoden des Monitorings strategischer Entscheidungen
  • Besonderheiten des strategischen Managements von Bildungseinrichtungen
  • Anwendung empirischer Erhebungen zur praktischen Umsetzung von Strategien
  • Einsatz von strategischem Management für Entscheidungsprozesse an Hochschulen

apl. Prof. Dr. Sonja Gensler

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Finanzen und Controlling

07.07.2025 – 10.07.2025

  • Internes Rechnungswesen mit Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Vorstellung und Diskussion von operativen und strategischen Controllinginstrumenten im Hochschul- und Wissenschaftskontext
  • Beispiele für operative Controllinginstrumente: Abweichungsanalyse und Budgetierung
  • Vorstellung zentraler Konzepte für strategisches Controlling, wie Portfolio- und SWOT-Analysen

Prof. Dr. Arnt Wöhrmann

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PersonaI

tba

  • Arbeits-, Dienstrecht, Organisationslehre und Personalentwicklung
  • Grundstrukturen des Arbeits- und Beamtenrechts
  • Hochschul- und wissenschaftsspezifische Personalkategorien (Qualifikationsstellen, Lehrkräfte, Professuren) und deren Besonderheiten
  • Gender Mainstreaming, Familiengerechtigkeit, Dual Career
  • Ziele, Methoden und Instrumente der Personalentwicklung
  • Anwendung der theoretischen Grundlagen auf hochschul- und wissenschaftstypische Sachverhalte

Governance von Hochschulen und Forschung in Deutschland

25.08.2025-28.08.2025

  • Historische Entwicklung der Hochschulen
  • Differenzierung der Hochschulsysteme international
  • Gesellschaftliche und politische Zielsetzungen von Hochschulen
  • Hochschulen als komplexe Organisationen mit verschiedenen Umwelten und Stakeholdern
  • Governance in Hochschulen

Prof. Dr. Annette Zimmer
Prof. Dr. Christiane Frantz

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Rechtliche Rahmenbedingungen des Wissenschafts- und Hochschulsystems

Anfang 2026

  • Gesamtverfassung der Hochschulen
  • Bedeutung und Eigenart der Wissenschaftsfreiheit
  • Innere Organisation und Fremdsteuerung
  • Kooperationsbeziehungen
  • Verfahren und Handlungsformen
  • Rolle staatlicher Aufsicht

Prof. Dr. Hinnerk Wißmann

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Kommunikationsmanagement

28.09.2026 – 01.10.2026

  • Grundlagen der Kommunikation in und von Organisationen
  • Anforderungen an Akteure der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation
  • strategische Kommunikation und Medienarbeit
  • Reputationsmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Moderation und Präsentation

Prof. Dr. Ulrike Röttger

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Führung

17.02.2025 – 20.02.2025

  • Klassische und moderne Führungsansätze vor dem Hintergrund empirischer Forschungsergebnisse
  • Motivation, Empowerment und Shared Leadership
  • Selbstorganisation und Selbstmanagement
  • Team- und Projektmanagement
  • E-Leadership
  • Diversity Management: Gender Management, kulturelle Unterschiede & altersdifferenzierte Führung

Prof. Dr. Guido Hertel

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Wahlpflichtmodule

Individualisieren Sie Ihr Studium mit zwei weiteren Modulen Ihrer Wahl.

IT-Management, Digitalisierung und KI-Einsatz im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

01.12.2025 – 04.12.2025

  • Konzeptionierung, Einführung, Betrieb, Steuerung und Beherrschung von IT-Systemen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
  • Vermittlung von Kenntnissen über moderne IT-Architekturen
  • Fähigkeit zur fundierten Entscheidungsfindung bezüglich moderner Informationstechnik in einem Hochschul- und Wissenschaftsumfeld
  • Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen wie Kosteneffizienz und Ressourcenbedarf
  • Vermittlung von IT-Managementkompetenzen und Fachwissen in verschiedenen IT-Bereichen

Prof. Dr. Gottfried Vossen

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Wissenschaftsmarketing

05.05.2025 – 08.05.2025

  • Unternehmerisches Denken und Handeln in Hochschulen/Forschungseinrichtungen
  • Wettbewerb um Budgets, Drittmittel, exzellente Forscher*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende
  • Profilbildung und Positionierung als Marke
  • Marktorientierung als strategisches Führungskonzept
  • Fokus auf Forschung, Lehre und Transfer (Third Mission)
  • Potenzial von Transferprojekten zur Profilbildung und Positionierung
  • Spannungsfeld zwischen marktorientierter Führung und Freiheit der Forschung und Lehre

Prof. Dr. Sonja Gensler

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Evaluation und Qualitätsmanagement

tba

  • Auswirkungen des New Public Management, der Evaluation und der zentralen Steuerung auf die Etablierung, Durchführung, Evaluation und Qualitätssicherung von Studiengängen
  • Rolle der zunehmenden Digitalisierung des Studiums und administrativer Prozesse
  • Zusammenspiel der verschiedenen Aspekte des Student Life Cycle
  • Festlegung der relevanten Aspekte des Studiengangsmanagements und deren zeitlicher Fokus
  • Methoden der Qualitätsmessung, Instrumente des Monitorings und der Akkreditierung

Netzwerkmanagement und Fundraising

Sommer 2026

  • Methoden und Instrumente des Hochschulfundraisings und des Alumnimanagements
  • Strategische Positionierung innerhalb der Organisation
  • Ethik und Philanthropie
  • Netzwerkmanagement, Unternehmenskooperationen und CSR
  • Social Media, KI und Online-Kommunikation
  • Case Study mit Analyse und Reflexion eigener Praxis

Internationalisierung

03.02.2025 – 06.02.2025

  • Entwicklungen und Trends der Internationalisierung im Wissenschaftssektor
  • Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen
  • Akteure, Netzwerke, Förderinstrumente
  • Praktische Handlungsfelder der Internationalisierung, wie Mobilität von Studierenden und Wissenschaftlern, Internationalisierung von Lehre und Forschung oder Internationale Services/Internationalisierung der Verwaltung

Innovationsmanagement

tba

  • Grundlagen des Innovationsmanagements (Konzept und Rahmenfaktoren)
  • Strategien des Innovationsmanagements
  • Innovationsprozess
  • Organisation von Innovationsaktivitäten

Prof. Dr. Uwe Kanning

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Wissensmanagement

24.03.2025 – 27.03.2025

  • Entwicklungen zur Wissensgesellschaft, Wissensmerkmale und –arten
  • Individuelles Lernen
  • Organisationales Lernen
  • Wissensmanagement im Lichte der strategischen Unternehmensführung
  • Wissensmanagement im Lichte der Hochschulpolitik

Prof. Dr. Stephan Nüesch

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Daten und Fakten


Abschluss

Master of Arts (M.A.)


Leistungspunkte

90 ECTS


Fachbereich

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät


Dauer

30 Monate (5 Semester)


Einstiegstermin

jeweils 6 Wochen vor Modulbeginn


Unterrichtssprache

Deutsch


Teilnahmeentgelt

11.450 € in zwei Raten

  • nach Absprache als individueller Zahlungsplan
  • umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG


Zielgruppe

(Angehende) Führungskräfte aus Hochschulen, Wissenschaft oder Verwaltung


Zu­gangs­voraus­setzungen

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Diplom, Magister), mindestens einjährige Berufserfahrung im Hochschul-/Wissenschaftssektor


Freie Plätze

10


Sie möchten Ihre Kenntnisse im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement erweitern oder aktualisieren?

Wählen Sie drei individuelle Schwerpunktthemen aus den Modulen des Masterporgramms und gestalten Sie Ihr Universitätszertifikat.

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Weitere Themen

Weiterbildungsseminare für Hochschule und Wissenschaft

Sie möchten sich in einem Bereich spezialisieren? Dann wählen Sie eines der Module als Seminar und bilden sich in diesem Themengebiet weiter. Aktuelle Themen und Termine finden Sie auf unserer Seminarseite.

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Auch als kürzeres Zertifikatsstudium möglich

Sie haben es gerne etwas kompakter? Für das Zertifikatsstudium "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" wählen Sie aus den angebotenen Pflicht- und Wahlpflichtmodulen drei Module aus. Ergänzt wird Ihr Studium durch eine (internationale) Praxisphase mit Projektarbeit. Sie schließen mit einem Universitätszertifikat der Universität Münster ab.

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Studieren in Münster

Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Stadt.

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Bei Fragen helfen wir gern weiter

Christina Brüggemann

Beratung

Mo–Fr: 9.00-16.00 Uhr

+49 251 83 27124
christina.brueggemann@uni-muenster.de