Prof. Dr. Arnt Wöhrmann

Dozent

Prof. Dr. Arnt Wöhrmann ist seit 2016 Inhaber der Professur für Betriebswirtschaftslehre, mit dem Schwerpunkt Managerial Accounting an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Zuvor habilitierte er an der Universität Münster und war bis 2016 als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Controlling (Prof. Dr. Wolfgang Berens) der Universität Münster tätig.

Am selbigen Lehrstuhl war er zuvor als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und schloss seine Promotion an der Universität Münster zu einem Schnittstellenthema zwischen Controlling und externem Rechnungswesen im Jahr 2009 ab. Die Forschung von Prof. Dr. Wöhrmann ist primär empirisch orientiert und nutzt insbesondere Laborexperimente.

Dabei befasst er sich mit Fragen des verhaltensorientierten Controllings und insbesondere der Gestaltung von Anreizsystemen und Debiasing-Mechanismen. Zudem forscht er zur wertorientierten Unternehmenssteuerung und zur Unternehmensbewertung.

Prof. Dr. Arnt Wöhrmann lehrt im Master- und Zertifikatsstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.

Profil