Barbara Plenge M.A., Abschlussjahr 2021

Prodekanin für Studium und Lehre FB15, Musikhochschule Münster

Neues, aber auch bereits vorhandenes Wissen in entsprechenden Modulen strukturiert in Kompetenzen zu transformieren – das war meine Erwartungshaltung an den Studiengang, die ich für mich als erfüllt betrachte. Unterschiedliche (Lehr-)Persönlichkeiten und eine sehr heterogene Lerngruppe unter anderem in Bezug auf Profession, Alter und persönliche Ziele waren eine Bereicherung für das Studium und haben dazu beigetragen, persönlich zu wachsen, Netzwerke zu knüpfen, Neues kennenzulernen und umfassend wissenschaftlich zu arbeiten.

Das Absolvieren des berufsbegleitenden Studiums stellt insbesondere im Zusammenspiel mit familiären Bedürfnissen und einer Vollzeitbeschäftigung nicht nur eine organisatorische Herausforderung dar. Durch die transparente und frühzeitig kommunizierte Terminplanung der Lehreinheiten war eine verlässliche Grundlage für diese Vereinbarkeit von Beginn an gegeben.