Dr. Ronny Behrens

Dozent

Dr. Ronny Behrens ist Assistant Professor am Lehrstuhl für Marketing und Medien des Marketing Centers Münster und unterrichtet gemeinsam mit Prof. Dr. Sonja Gensler im Modul „Strategisches Management“ sowie gemeinsam mit Prof. Dr. Ann-Kristin Kupfer im Modul „Sportmarketing und Digitalisierung.“

Dr. Behrens beschäftigt sich in seiner Forschung damit, wie Unternehmen Daten nutzen können, um bessere, kundenorientierte Entscheidungen zu treffen. Dabei arbeitet er vor allem mit unstrukturierten Daten wie Text und modernen Methoden zu deren Analyse (Machine Learning, Deep Learning, NLP). Sein thematisches Interesse gilt vor allem neuen Technologien wie XR, dem Metaverse und angewandter künstlicher Intelligenz sowie Vorreiterindustrien in diesen Bereichen wie der Games- und Filmindustrie, die uns bereits heute Einblicke in deren Umsetzung und zukünftige Entwicklungen geben. Diese Interessen lässt er in interaktive und innovative Lehrformate wie das „Metaverse Marketing Seminar“ einfließen. Dabei reist er mit 25 Studierenden, ausgestattet mit modernsten VR-Brillen, durch virtuelle Welten, diskutiert mit führenden Unternehmensvertreter:innen von Plattformen wie Meta, Glue und Remio, und erarbeitet gemeinsam mit den Studierenden, wie etablierte Marken Geschäftsmodelle in diesem neuen Feld erfolgreich umsetzen können.

Darüber hinaus ist er Head of Data Strategy bei Matter of Facts, einem von der EU geförderten Start-up, das führende Unternehmen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen für strategische Fragestellungen versorgt sowie Wissenschaftskommunikation und -transfer durch Technologie demokratisieren will.

Dr. Behrens lehrt in den Masterstudiengängen Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Sportmanagement.

ProfilLinkedIn