Nächster Einstieg im April möglich!
UniversitätszertifikatDurch Musik zur Sprache
Ein musiktherapeutisches Konzept zur ganzheitlichen Förderung
Freie Plätze
15
Dauer und Studiumstandort
10 Monate, Münster
Bewerbungsfristen
04.04.2025
Teilnahmeentgelt
1.650 €
Flora Marion, Absolventin des Zertifikatslehrgangs
"In dem Lehrgang hat sich mir wieder ein frischer, dynamischer und liebevoller Blick auf die Kinder geöffnet. Ich gehe mit einer Vielfalt neuer Spiel- und Liedideen aus dem Zertifizierungsjahr, die ich direkt in meinem Alltag in die Praxis umsetzen kann."
Konzept & Module
„Durch Musik zur Sprache“ ist ein musiktherapeutisches Konzept zur ganzheitlichen Förderung von Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter. Nach mehrfacher Erprobung in der Praxis und deren wissenschaftlicher Aufarbeitung bietet die Universität Münster seit 2013 eine Weiterbildung in diesem besonderen Sprachförderkonzept an. Sie wendet sich an Personen unterschiedlicher Berufsgruppen, die über musikpraktische Kompetenzen und Erfahrungen verfügen und eine Sprachförderung erlernen möchten, die sich im Feld zwischen einer musiktherapeutischen und pädagogischen Förderung von Kindern bewegt, deren Sprachkompetenz aus psychosozialen Gründen oder aufgrund Ihrer Herkunft eingeschränkt ist.
Die Weiterbildung befähigt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur selbständigen Durchführung von Gruppen nach dem wissenschaftlich evaluierten Konzept „Durch Musik zur Sprache“ in Kitas, Familienbildungsstätten, Schulen, Musikschulen, Beratungsstellen und freier Praxis, sowie zur Entwicklung eigener Konzepte zur psychologischen Förderung von Kindern durch Musik in Kleingruppen.
Die Teilnehmenden erwerben ein Universitätszertifikat. Die Weiterbildung ist von der Deutschen Musiktherapeutischen Gesellschaft (DMtG) als Fortbildungsmaßnahme mit 226 Fortbildungspunkten anerkannt.
Einführung, Haltung, Grundlagen und Praxisvorbereitung
25.04.2025 – 26.04.2025
- Grundidee
- Erprobung musikalischer Spielformen
- Entwurf der eigenen Projektidee
- Entwicklung der eigenen therapeutischen Haltung
- Aufteilung der Kleingruppen für Supervision
Prof. Dr. Rosemarie Tüpker
Prof. Dr. Rainer Edelbrock
Dr. Oliver Schöndube
Theorie, Methodik, Praxeologie und Supervision
23.05. – 24.05.2025 | 27.06. – 28.06.2025 | 26.09. – 27.09.2025 | Praxisphase / Supervision in Absprache mit den Teilnehmenden im Zeitraum September 2025 bis Januar 2026 | 23.01. – 24.01.2026
- Kennenlernen des Spielerepertoires
- Praktische Erprobung musikalischer Spiele
- theoretische Grundlagen zur Sprachentwicklung, einschließlich Zweitspracherwerb und Bilingualität
- psychologische Zusammenhänge von Musik und Sprache
- musiktherapeutische Selbsterfahrung
Prof. Dr. Rosemarie Tüpker
Dr. Oliver Schöndube
Prof. Dr. Rainer Edelbrock
Dr. Barbara Keller
Dr. Bernd Reichert
Gabriele Kemmer
Abschlussmodul
13.03.2026 – 14.03.2026
- Vorstellung des durchgeführten Projektes
- Kollegiale Bewertung
Prof. Dr. Rosemarie Tüpker
Prof. Dr. Rainer Edelbrock
Dr. Oliver Schöndube
Dozent*innen & wissenschaftliche Leitung
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Daten und Fakten
Einstiegstermin
25.04.2025
Nächste Bewerbungsfristen
04.04.2025
Unterrrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsort
Universität Münster | Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Termine
Terminierung folgt
Prüfungsleistungen
Die erfolgreich absolvierte Weiterbildung schließt mit einem Universitätszertifikat ab. Die Prüfung findet in Form eines Vortrags in der Studiengruppe (20 Min.) mit anschließender Diskussion (10 Min.) statt. Vortrag und Diskussion beziehen sich in der Regel auf das selbst durchgeführte eigene Praxisprojekt. Auf Antrag kann ein anderes Thema gewählt werden. Ein Handout ergänzt den Vortrag. Der Zertifikatskurs wird ohne Benotung mit „erfolgreich“ oder „nicht erfolgreich“ abgeschlossen. Bei nicht erfolgreicher Teilnahme kann eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt werden.
Teilnahmeentgelt
1.650 € in zwei Raten (nach Absprache als individueller Zahlungsplan)
Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG
Zielgruppe
Personen unterschiedlicher Berufsgruppen, die über musikpraktische Kompetenzen und Erfahrungen verfügen (vgl. Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen)
Zugangsvoraussetzungen
Vorausgesetzt wird jeweils ein entsprechendes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufspraxis und praktische Grundkompetenzen im Umgang mit Musik und ihrer Vermittlung. Soweit nicht durch das Studium geklärt, sind diese gesondert aufzuführen.
Therapeutische Erfahrungen sind wünschenswert.
Freie Plätze
15
Weitere Themen
Weitere Fortbildungen für die Grundschule
Für Lehrer*innen und pädagogische Fachkräfte an Grundschulen bieten ein breites Spektrum an Fortbildungen zu verschiedenen Themen an - in der Regel als Tagesseminar. Auch als Inhouse-Schulung buchbar.
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