Herbst 2024

Jetzt anmeldenInhalte & Themen
Freie Plätze

Zielgruppe

Lehrkräfte und Referendare*innen aller Schulformen und weitere Interessent*innen

Teilnahmeentgelt

924,- € : Drei-Bett-Zimmer, Halbpension, inkl. 6-Tage-Skipass, Eigenanreise984,- €: DZ, Halbpension, inkl. 6-Tage-Skipass, Eigenanreise

19.10. - 26.10.2024

Konzept

Die erste Fortbildung zum Thema Ein-Ski-Methodik wurde von Prof. Dr. Georg Kassat und Dr. Walter Kurpiers bereits in den 80er Jahren an der Universität Münster erfolgreich etabliert. Heute ist diese Skifortbildung für Lehrer in NRW zu einer jährlichen Institution geworden. Die Fortbildung findet in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster statt, so dass allen erfolgreichen Teilnehmenden die fachliche Voraussetzung für den alpinen Skisport an

Schulen bescheinigt werden kann. Das heutige Lehrteam für die Fortbildung besteht aus langjährigen Kennern des Skisports, die schon als Studenten und Hilfskräfte von Prof. Dr. Georg Kassat und Dr. Walter Kurpiers die Ein-Ski-Methodik kennenlernten und begleiteten. Heute sind sie als Schulleiter, Lehrer und Dozenten an Schule und Universität tätig.

Inhalte

• Skitechnik für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (Technik-Vorstellungen im Widerspruch, Biomechanische Betrachtung des Skifahrens, Rückschlüsse auf das Körperverhalten des Skifahrers zur Auslösung und Steuerung der Schwünge, Aufzeigen von Unterschieden in den Fahrweisen von Anfänger*innen und Fortgeschrittenen, Skifahrenden in unterschiedlichem Gelände/ bei unterschiedlichen Schneeverhältnissen)
  • Skimethodik für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (Vorstellung eines alternativen Ski-Anfänger*innen-Methodikansatz, Organisation und Aufbau anhand eines vielfältigen Übungsangebotes, Planung des methodischen Vorgehens der Anfänger*innenschulung, Schulung von Fortgeschrittenen und Expert*innen – variables und sicheres Fahren in jedem Gelände)
  • Schneesportfahrten – Rahmenwissen

Ziele

Allen Teilnehmenden, die die Fortbildung mit Erfolg abschließen, wird die fachlichen Voraussetzungen zur Anleitung von alpinen Schulskifahrten bescheinigt, gemäß dem Erlass „Sicherheitsförderung im Schulsport“ (2015) des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW.

Voraussetzungen

Alle Fortbildungsteilnehmende müssen zu Seminarbeginn rote Pisten in sicherer Fahrweise bei mittlerem Tempo auch bei ungünstigen Sicht- und Schneeverhältnissen sicher bewältigen können.

Melde Sie sich bei uns für eine persönliche Beratung

Informiere Sie sich über erforderliche Qualifikationen

Bei Fragen helfen wir gern weiter

Birte Geue