MASTERCLASSES | powered byUniversität Münster Professional School

Was ist das?

Weiterbildung in der Mittagspause? Kurz und prägnant informieren Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen über Themen aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Als Expert*innen brennen sie für ihre Themen und bringen spannende Cases und praxisnahe Insights mit. Nehmen Sie grundlegendes Wissen in kurzer Zeit mit und erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Fach- und Führungskraft.

Jeden ersten Montag im Monat finden die 30-minütigen Kurzvorträge mit anschließender ca. 15-minütiger Q&A-Session über die Videoplattform Zoom statt – ideal für die Horizonterweiterung in der Mittagspause.

Die Teilnahme an unseren Masterclasses ist kostenfrei.

Für wen?

Die Masterclasses richten sich an alle Interessierten, die sich mit dem jeweiligen Thema auseinandersetzen möchten. Neben Berufstätigen aller Karrierestufen und Branchen sind besonders aktuelle Studierende sowie Alumni der Universität Münster angesprochen.

Wann?

Die Masterclasses finden jeden ersten Montag im Monat von 12.30 Uhr bis 13.15 Uhr (Termine können abweichen) online statt.

Die kommenden Termine sind:

  • 10. März 2025: Siegfried Schallenmüller zum Thema „How to master customer-centric innovation: Wie Amazon mit Kundenfokus die digitale Transformation antreibt“
  • 07. April 2025: Prof. Dr. Joachim Hasebrook zum Thema „Risiko Zukunft: Aktuelle Erkenntnisse und Modelle zur Bewertung geopolitischer Risiken für Unternehmen“
  • 05. Mai 2025
Wo?

Die Masterclasses finden online über die Videokonferenzplattform Zoom statt.

Melden Sie sich an und erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.

Kommende Masterclass

10. März 2025 | Siegfried Schallenmüller | How to master customer-centric innovation: Wie Amazon mit Kundenfokus die digitale Transformation antreibt

Wie gelingt es Amazon, kontinuierlich Innovationen zu entwickeln, die Kunden begeistern? Die Antwort liegt in einer radikal kundenorientierten Denkweise und der Methodik des „Working Backwards“. In diesem 30-minütigen Impulsvortrag erfahren Sie, wie Amazon Innovationen systematisch vorantreibt, warum kleine, agile Teams („Two-Pizza-Teams“) der Schlüssel zu schneller Entwicklung sind und wie GenAI dabei hilft, innovative Lösungen effizienter zu gestalten. Lassen Sie sich inspirieren, wie IT-Abteilungen und Führungskräfte an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie ihre Projekte mit kundenzentrierter Innovation und KI auf das nächste Level heben!

Diskutieren Sie mit Dipl.-Ing., Dipl.-Kfm. Siegfried Schallenmüller, Head of Digital Innovation, EMEA bei Amazon Web Services (AWS)! Er verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen digitale Transformation, Innovationsprozesse und Customer Relationship Management.

Termin

Montag, 10. März 2025

Anmeldung

bis 10.00 Uhr am Tag der Masterclass

Jetzt anmelden

7. April 2025 | Prof. Dr. Joachim Hasebrook | Risiko Zukunft: Aktuelle Erkenntnisse und Modelle zur Bewertung geopolitischer Risiken für Unternehmen

Weltweit steigen die Risiken, die Unsicherheit wächst. Welche geopolitischen Risiken gibt es? Wie hängen sie zusammen? Und wie werden sie sich in Zukunft auswirken?
In unserer Masterclass mit Prof. Dr. Joachim Hasebrook erfahren Sie, wie sich geopolitische Risiken messen lassen und welche Auswirkungen sie auf Ihr Unternehmen haben können. Am Beispiel einer umfassenden Studie für die Schweizerische Bankiervereinigung erhalten Sie Einblicke in Methoden und Vorgehensweisen – und wie Sie daraus Handlungsempfehlungen ableiten können.

Prof. Dr. Joachim Hasebrook ist Berater bei zeb, akademischer Leiter der zeb.business school und Managing Director des Forschungszentrums Management Analytics. Bei zeb, dem größten europäischen Beratungsunternehmen für die Finanzindustrie, das aus einem Institut der Universität Münster hervorgegangen ist, führt er internationale Studien durch, leitet Forschungsprojekte und unterstützt mit Management Analytics mittelständische Unternehmen bei Organisations- und Personalanalysen.

Termin

Montag, 7. April 2025

Anmeldung

bis 10.00 Uhr am Tag der Masterclass

Jetzt anmelden

Vergangene Masterclasses

3. Februar 2025 | Paula Menninghaus


The Power of Networking! Warum Visitenkarten verteilen nicht ausreicht

Paula Menninghaus, Co-Founderin von Strong Partners und TEDx Speakerin, gab in ihrer Masterclass Einblicke in die Kunst des strategischen und authentischen Netzwerks. Sie zeigte, wie man bereits in den ersten Minuten eines Gesprächs eine echte Verbindung aufbaut und Smalltalk in einen produktiven Austausch verwandelt. Mit einer Mischung aus Theorie und interaktiven Übungen bot die Masterclass praktisches Wissen, um die eigene Netzwerkkunst zu verbessern und langfristige Beziehungen aufzubauen.

13. Januar 2025 | Prof. Dr. Florian Böckermann


"Eine Maß" an Herausforderungen - Gelebtes Unternehmertum als Schlüssel zur Wettbewerbsfähigkeit der Finne Brauerei

Prof. Dr. Florian Böckermann, Professor für Leadership und Entrepreneurship an der FH Münster und Gründer der Finne Brauerei, gewährte uns spannende Einblicke in die Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Bierbranche.Mit inspirierenden Beispielen aus der Praxis veranschaulichte er, wie ein unternehmerisches Mindset, innovative Lösungen und der „Fail Fast, Fail Cheap“-Ansatz den Erfolg eines Unternehmens nachhaltig sichern können.

2. Dezember 2024 | Markus Limbach


The day after - Was kann ich tun, um mich vor existenzbedrohenden Cyberangriffen zu schützen?

Im Dezember gab Markus Limbach, Partner bei der KPMG AG und Experte im Bereich Cyber Security und Informationssicherheit, spannende Einblicke in das Thema Cyberangriffe. Er stellte heraus, vor welchen Herausforderungen Unternehmen stehen, was zu tun ist, wenn man Opfer einer solchen Attacke wird und mit welchen präventiven Maßnahmen man die digitale Infrastruktur widerstandsfähiger machen kann.

4. November 2024 | Prof. Dr. Mitja Back


Narzissmus: Über die Ursachen und Auswirkungen einer schillernden Eigenschaft der Persönlichkeit

Prof. Dr. Mitja Back, Professor für Psychologische Diagnostik und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Münster, gab uns spannende Einblicke in die Persönlichkeit eines Narzissten. Er erklärte, wie Narzissmus den Alltag beeinflusst und wie Außenstehende mit solchen Menschen umgehen – von sozialen Beziehungen über beruflichen Erfolg bis hin zu politischen Dynamiken.

7. Oktober 2024 | Prof. Dr. Martin Artz


Ambition oder Alibi? Überraschende Erkenntnisse zu selbstgesetzten Klimazielen von Unternehmen

Prof. Dr. Martin Artz, Leiter des Instituts für Controlling und Unternehmenssteuerung an der Universität Münster, präsentierte aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu selbstgesetzten Zielen von Unternehmen zur Senkung von Treibhausgasemissionen vor. Dabei ging er nicht nur auf die verschiedenen Motive der Unternehmen ein, sich solche Ziele zu setzen, sondern auch auf die Frage, wie ehrgeizig diese Ziele tätsächlich sind und inwieweit es sich dabei um reine Alibiziele handelt.

2. September 2024 | Prof. Dr. Julia Backmann


Die 4-Tage-Woche: Weniger Arbeitstage für mehr Produktivität und Zufriedenheit?

Frau Prof. Dr. Julia Backmann, Leiterin des Lehrstuhls für Transformation der Arbeitswelt an der Universität Münster, stellte in ihrer Masterclass erste Ergebnisse ihrer wissenschaftlich begleiteten Pilotstudie zur 4-Tage-Woche in Deutschland vor. Sie zeigte auf, welche Vorbereitungen für eine Arbeitszeitumstellung wichtig sind und welche Auswirkungen weniger Arbeitstage auf Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit haben können.

5. August 2024 | Marcel Windau


data:unplugged: Wie man eine KI-Community und Festivalreihe von internationalem Format aufbaut

Am 5. August 2024 war Marcel Windau zu Gast. Er ist Geschäftsführer der Datenbusiness GmbH und Gründer des größten KI-Festivals, der „data:unplugged“, in Deutschland. In seinem Vortrag gewährte er uns einen Blick hinter die Kulissen der Veranstaltung und teilte seine persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen bei der Organisation und Durchführung eines solchen Events.

1. Juli 2024 | Ole Kittner


Motivation, Führung und Teamgeist - Insights aus dem Sport

Ole Kittner ist Geschäftsführer des SC Preußen Münster – dem lokalen Fußballverein, der in diesem Jahr den Aufstieg in die zweite Bundesliga geschafft hat. In seiner Masterclass vermittelte er wertvolle Einblicke und Strategien zu Motivation und Führung und erläuterte, welche Faktoren die Leistung beeinflussen und wie man im entscheidenden Moment eine Topleistung abrufen kann.

Bei Fragen helfen wir gern weiter

Mareike Cappenberg

Projektmanagement in Marketing & Kommunikation

Montag – Freitag von 09.00-16.00 Uhr

+49 251 83 27126
marketingteam@professional-school.uni-muenster.de

Alle Angebote auf einen Blick

Welche Weiterbildung passt zu Ihnen und Ihrem Leben?

Entdecken Sie unsere berufsbegleitenden Weiterbildungen im Studienfinder oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.

StudienfinderBeratung