Management Seminar

Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung

Management von Verwaltungsprozessen

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20

Zielgruppe

Zielgruppe sind vor allem Mitarbeiter*innen aus der Öffentlichen Verwaltung, die mit Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung konfrontiert sind, aber auch potenzielle und erfahrene Führungskräfte aus dem öffentlichen Sektor.

  • Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Digitalisierungbeauftragte

Teilnahmeentgelt

699 € inkl. Verpflegung, digitaler Seminarunterlagen | 649,- € (Alumni-Club Uni Münster | AlumniUM | Marketing-Alumni | Marketing-Club | WINet)

Termine und Anmeldeschluss

07. April 2025, Präsenztag in Münster, 09 - 17.30 Uhr

Online-Tutorien: 22.04.2025 / 06.05.2025 / 27.05.2025, jeweils 16 - 18 Uhr via zoom

Online-Abschlusstag: 04.06.2025, 10 - 17 Uhr via zoom

Anmeldeschluss: 10.02.2025

Konzept

Die Gestaltung und der effiziente Einsatz von Informationssystemen und modernen Technologien in der öffentlichen Verwaltung gewinnen stetig an Relevanz. Nicht erst seit dem Onlinezugangsgesetz (OZG) wandelt sich die öffentliche Verwaltung hierbei zusehends. Um die komplexen Abläufe der öffentlichen Verwaltung modernisieren und digitalisieren zu können, ist ein Ver­ständnis der zugrundeliegenden Prozesse essenziell.

In diesem Seminar vermitteln wir Konzepte und Vorgehensweisen, die relevant sind, um Prozesse zu erfassen, zu modellieren, zu analysieren und nachhaltig zu managen.

In diesem Seminar wird eine ausgewogene Lernmethodik angewandt, die eine Kombination aus Präsenz- und Selbstlernphasen mit Online-Tutorien beinhaltet. Der Schwerpunkt liegt auf einer Balance zwischen theoretischem, akademischem Input und der praxisnahen, selbstständigen Erarbeitung von Inhalten.

Dies wird durch eine strukturierte Abfolge von Lernphasen ermöglicht:

  1. Selbstlernphasen: In diesen Phasen erarbeiten die Teilnehmenden Grundlagen und vertiefende Inhalte eigenständig. Dies fördert das Verständnis und die individuelle Auseinandersetzung mit dem Stoff.
  2. Begleitendes Tutorium: Regelmäßige interaktive Einheiten ermöglichen den Austausch über Erlerntes und Erfahrungen. In Gruppen- und Diskussionsrunden wird das Wissen reflektiert und angewandt.
  3. Akademischer Input und Praxisnähe: Die inhaltliche Gestaltung verbindet theoretische Konzepte mit praktischen Beispielen. Der akademische Input durch das Teaching Team wird durch praxisnahe Fallstudien und Übungen ergänzt, um eine direkte Anwendung des Wissens zu gewährleisten.

Diese didaktische Methode unterstützt eine ganzheitliche Wissensvermittlung und schafft eine Lernatmosphäre, die sowohl das eigenständige Arbeiten als auch den kollegialen Austausch fördert.


Inhalte

  • Grundlagen des Prozessmanagements
  • Erarbeitung von Modellierungsmethoden
  • Spezifika von prozessorientiertem Projektmanagement
  • Vorgehensweisen zur Prozessanalyse und Prozessverbesserung
  • Konzepte zur Überleitung in ein kontinuierliches Prozessmanagement


Ziele

  • Vermittlung von Methoden und Werkzeugen des Prozessmanagements zur Erfassung, Analyse, Optimierung und Digitalisierung von Prozessen in der Organisation
  • Neben den methodischen Kompetenzen sollen die Teilnehmer*innen befähigt werden, ihr Wissen über den Nutzen des Prozessmanagements gezielt zur Digitalisierung öffentlicher Leistungen einzusetzen, indem sie entsprechende Prozessmodelle nutzen
  • Dieses Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmenden umfassende Kenntnisse im Bereich des Prozessmanagements sowie ein Verständnis der angrenzenden Bereiche zu vermitteln, um diese in ihrer Organisation wirksam anwenden zu können


Zielgruppe

Die Zielgruppe dieses Seminars sind Mitarbeitende und Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich Prozessmanagement vertiefen möchten. Angesprochen werden Personen, die Verantwortung für die Optimierung, Digitalisierung und strategische Entwicklung von Prozessen innerhalb ihrer Organisation tragen. Besonders relevant ist das Seminar für Fachkräfte, die in den Bereichen E-Government, Verwaltungsmodernisierung oder Projektmanagement tätig sind und ihr Wissen praktisch anwenden und erweitern möchten, um die Effizienz und Innovationsfähigkeit ihrer Verwaltungseinheit zu fördern. Bspw.:

  • Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • Projektmitarbeiter*innen
  • Digitalisierungbeauftragte


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Miriam Epke

Beratung

Mo–Fr: 9:00-16:00 Uhr

+49 251 83-27127
miriam.epke@uni-muenster.de