AUF UNIVERSITÄTSNIVEAU

Seminare undFortbildungen

Unsere Weiterbildungsseminare sind ein bundesweites Bildungsangebot für Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen. Die wissenschaftliche Fundierung und der hohe Praxisbezug eröffnen Ihnen Gestaltungspotenziale für die Klärung zentraler Zukunftsfragen Ihrer Organisation.

Die Seminare sind separat buchbare Module des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Nonprofit-Management and Governance“. Bei einer späteren Einschreibung in den Studiengang werden diese angerechnet.

Nachhaltigkeitsmanagement für Nonprofit-Organisationen

Die Bewältigung des Klimawandels und die Gestaltung eines nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems gehören zu den großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Nonprofit-Organisationen werden dabei künftig nicht nur als Watchdogs oder Lobbyisten gefragt sein, sondern auch konkrete eigene Beiträge leisten müssen. Wie können sich NPOs dieser Aufgabe erfolgreich stellen?

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Nachhaltigkeitskonzepte und -modelle und deren Anpassung auf die eigene Organisation sowie die Umsetzung in den verschiedenen Handlungsfeldern wie z.B. Bau, Energie, Mobilität und Versorgung.

Freie Plätze

11

Termine und Fristen

08.-10.11.2024 (Teil 1)
(3 Seminartage)
18.-19.01.2025 (Teil 2)
(2 Seminartage)

Anmeldefrist: 11.10.2024

Teilnahmeentgelt

1.450 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Einstieg: Handlungsrelevanz
  • Die Nachhaltigkeitsdebatte
  • Ethische Aspekte nachhaltige Handelns
  • Gemeinwohlökonomie
  • Internationale Nachhaltigkeitsstandards
  • Nachhaltigkeitsmodelle
  • Regulative Rahmenbedingungen
  • Normative und strategische Aspekte von Nachhaltigkeitshandeln
  • Grundkonzepte und Vorgehen bei der Umsetzung in NPOs
  • Tragende Konzepte: CSR, QM (ISO 26.000, EMA), Prozessdenken
  • BSC & Personalmanagement

Mitarbeiter*innen in Verbänden, Vereinen, Stiftungen, gGmbHs und weiteren, die zukünftig eine Nachhaltigkeitsberichtserstattung erstellen werden.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist ein separat buchbares Schwerpunktmodul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management & Governance.

Masterstudiengang

Nonprofit-Recht

Das Seminar beinhaltet neben der Einführung in das Organisationsrecht (Verein, Stiftung, Genossenschaft, gemeinnützige GmbH, u. a.) und in die steuerrechtlichen Regelungen des Gemeinnützigkeitsrechts und der Abgabeordnung, die Vermittlung der Grundzüge des Vertragsrechts, des Arbeitsrechts/Dienstgemeinschaft sowie die Themenkomplexe Spendenrecht und Sponsoring.

Freie Plätze

9

Termine und Fristen

22.11.-24.11.2024
(3 Seminartage)

Teilnahmeentgelt

810 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Rechtsformen (Verein/Verband /Stiftung/gGmbH/gUG/Genossenschaft/gAG)
  • Umwandlungen und Umstrukturierungen von NPOs
  • Arbeitsrecht und Haftung im Nonprofit-Sektor
  • Gemeinnützigkeitsrecht
  • Vergünstigungen im Überblick
  • Nachteile der Gemeinnützigkeit
  • Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit
  • An-/Aberkennung der Gemeinnützigkeit
  • Die vier Sphären gemeinnütziger Organisationen
  • Umsatzsteuer und Gemeinnützigkeit
  • Spendenrecht und Sponsoring

Die Teilnehmer*innen erlangen umfassende Kenntnisse der Rechts- und Organisationsformen im Nonprofit-Sektor und werden mit den steuerrechtlichen Regelungen des Gemeinnützigkeitsrechts vertraut gemacht. Sie können diese Grundlagen für Entscheidungen im Management nutzen.

Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Nonprofit-Management and Governance.

Masterstudiengang

Marketing für Nonprofit-Organisationen

Dieses Seminar führt in die Marketingbegriffe und Marketing als Organisationsphilosophie ein. Dazu werden Grundzüge der Marktforschung vermittelt, die speziell für NPOs von Bedeutung sind. Strategisches Marketing und der richtige Marketing-Mix macht Sie fit, die Anliegen und Leistungen Ihrer Organisation nach innen und nach außen klar zu kommunizieren.

Freie Plätze

3

Termine und Fristen

28.02.-02.03.2025
(3 Seminartage)

Teilnahmeentgelt

810 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

 

  • Entwicklungsphasen und Meilensteine im Marketing
  • Besonderheiten im Nonprofit-Marketing
  • Verständnis von Marketing als marktorientierte Unternehmensführung
  • Marktanalyse, Ecosysteme und Situationsanalyse
  • Visionen und strategische Ziele formulieren
  • Marketing als Aufgabe in NPOs in Bezug auf strategisches Marketing: Segmetierung von Zielgruppen, Entwicklung der (Marken-)Positionierung,
  • Kommunikation am Markt, Kundenbeziehungen
  • Marketing-Mix
  • Wirkungsmessung im Marketing

Lernen Sie das Marketing als Organisationsphilosophie für Nonprofit-Organisationen kennen. In welchem Markt Sie sich mit Ihrer Organisation bewegen, wer Ihre Zielgruppen sind und wie und mit welchen Inhalten Sie mit diesen in Kontakt treten. Entwickeln Sie ein erfolgreiches Beziehungs- und Kundenmarketing.

Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Nonprofit-Management and Governance.

Masterstudiengang

Finanzierung und Fundraising

Die Finanzierung wird in diesem Seminar als Managementaufgabe in NPOs gesehen. Dabei werden Grundzüge der Steuerlehre (wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb/ Zweckbetrieb) sowie der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung vermittelt. Im Einzelnen geht es um Finanzcontrolling, Managementarenen (Zuwendungsmanagement, Kreditmanagement, Fundraising, Merchandising, Sponsoring, Leistungsentgelte, etc.), sowie deren strategische Integration im Rahmen von Finanzplanungen. Besondere Schwerpunkte sind Formen digitalen Fundraisings sowie Finanzierungsethik.

Freie Plätze

6

Termine und Fristen

28.03.-30.03.2025
(3 Seminartage)

Teilnahmeentgelt

810 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Finanzierung des NPO Sektor in Deutschland
  • Finanzierungsmix von NPOs
  • Bezüge des Steuerrechts
  • Funktionen des Finanzmanagements
  • Planungs- und Kontrollinstrumente: Zahlungsströme, Zins- und Zinseszinsrechnung, Finanzstatus und Liquiditätsplan, Finanzplan
  • Arenen des Finanzmanagements
    • Fundraising und zentrale Instrumente und Methoden des Fundraising
    • Zuwendungsmanagement
    • Finanzierungsarten und –modi
    • Management selbsterwirtschafteter Mittel
    • Kreditmanagement für NPOs

Das Seminar bezieht sich auf die zur Gewinnung und Verwaltung der durch die Stakeholder zur Verfügung gestellten Ressourcen. Dabei werden zum einen Grundzüge der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung vermittelt, zum anderen die Managementbesonderheiten und -instrumente verschiedener Managementarenen (Zuwendungsmanagement, Kreditmanagement, Fundraising, Merchandising, Sponsoring, Leistungsentgelte etc.) sowie deren strategische Integration im Rahmen von Finanzplanungen. Besondere Schwerpunkte sind Formen digitalen Fundraisings sowie Finanzierungsethik.

Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Nonprofit-Management and Governance.

Masterstudiengang

Leadership LIVE

In agilen Zeiten braucht es Leadership nicht mehr im klassischen Sinne, indem „Oben“ sagt, wo es langgehen soll. Leadership muss heute im lebendigen Kontakt mit den Kräften der Organisation geschehen. Zentrale Orte zur Entscheidungsfindung und Gestaltung politischen Handelns in Organisationen sind Gremien, Teams und Abteilungsmeetings.

Leadership LIVE ist ein Seminar, in dem Sie lernen, die organisationalen Kraftfelder genauer einzuschätzen und für die Gremienarbeit zu nutzen. Leadership LIVE ist ein Trainingsformat, in dem Sie als Teilnehmende*r aktiv miterleben, welche kollektiven Kräfte und Muster in Organisationen wirksam sind und mit welchen inneren Bildern Sie selbst auf diese Kräfte reagieren.

Freie Plätze

14

Termine und Fristen

09. – 12.10.2024 (Teil 1)
(3,5 Seminartage)
29. – 30.11.2024 (Teil 2)
(1,5 Seminartage)
Anmeldefrist: 11.09.2024

Teilnahmeentgelt

1.650 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

Leadership LIVE ist ein Trainingsformat, in dem Sie als Teilnehmende*r aktiv erleben,

  • welche kollektiven Kräfte und Muster in Organisationen wirksam sind,
  • mit welchen inneren Bildern Sie selber auf diese Kräfte reagieren.

Sie lernen,

  • wie Sie diese Kräfte beeinflussen können,
  • welche Verhaltensweisen dafür förderlich oder eher hinderlich sind,
  • wie Sie Ziele und Interessen durchsetzen können, wenn SIe nicht über formale Weisungsbefugnis verfügen,
  • wie Sie sich mikropolitisch sinnvoll verhalten. Und wie Sie Menschen mit unterschiedlichen Zielen zum gemeinsamen Handeln bewegen.

Das Seminar Leadership LIVE ist ein innovatives Organisationstraining für Fach- und Führungskräfte im Nonprofit- und Forprofit-Sektor.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist ein Schwerpunktmodul im berufsberufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.

Masterstudiengang

Public Affairs Management - Lobbying von Zivilgesellschaft und Nonprofit-Organisationen

Lobbying ist eine der wirksamsten Formen, um die Mission einer Nonprofit-Organisation politisch zu implementieren. Trotzdem betreiben nur wenige Organisationen Lobbyarbeit und wenige wissen, wie Lobbying eigentlich funktioniert. Ob Interessenvertretung, Methoden und Instrumente des Lobbying sowie dessen ethische Implikationen: erarbeiten Sie für Ihre Organisation praxisnah Strategien für die Außenwirkung.

Das Seminar ist konzipiert als Mischung von theoretischer Fundierung von Public Affairs Management und Lobbying und praxisbezogenen Lernens anhand von Fallstudien, Austausch mit Experten und Beispielen aus dem Alltag.

Freie Plätze

18

Termine und Fristen

Herbst 25 (Teil 1)
& Frühjahr 26 (Teil 2)

(5 Seminartage)

Teilnahmeentgelt

1.450 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Wie betreiben NPOs erfolgreich Lobbying?
  • Wie erzeugen NPOs Aufmerksamkeit für ihre Themen?
  • Wie erreichen NPOs die für ihre Themen wichtigen Zielgruppen in Politik und Gesellschaft?
  • Positionierung und Framing eines Themas/Anliegens
  • Identifikation und Ansprache der themenspezifisch relevanten Zielgruppen
  • Vernetzung: Aufbau und Pflege von Kontakten, Bündelung von Interessen
  • Kampagnenführung: traditionell, digital und mit Hilfe der Gerichte

Das Seminar ist ein Angebot für alle, die die Interessenvertretung der eigenen Organisation und der Zivilgesellschaft in Politik, Öffentlichkeit und Medien erhöhen und ihre Arbeit professionalisieren möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.

Masterstudiengang

Stiftungsmanagement

Die Stiftung ist mehr als ein Finanzierungspartner. Sie ist eine Gestaltungsoption mit eigener Handlungslogik und eigenen Charakteristika und wird in Eigentümer-, operativer, Förder- oder mildtätiger Funktion auf allen Gebieten gemeinnützigen Handelns tätig.

In dem Seminar Stiftungsmanagement erfahren Sie praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Stiftungen optimal arbeiten können und wie mit Stiftungen optimal zusammenzuarbeiten ist. Auf die Besonderheiten großer, mittlerer und kleiner Stiftungen wird gleichermaßen eingegangen.

Freie Plätze

20

Termine und Fristen

Frühjahr 2026
(5 Seminartage)

Teilnahmeentgelt

1.450 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Juristische Grundlagen, Gründung von Stiftungen
  • Stiftungstypen, Stiftungsfunktionen, Stiftungsziele
  • Förderstrategien
  • Stakeholder relationship
  • Stiftungsadministration und Vermögensverwaltung
  • Berichterstattung, bench marking
  • Stiftungskommunikation
  • Trends im Stiftungswesen

Sie kennen,

  • Möglichkeiten und Bandbreite der Gestaltungsoption Stiftung
  • Möglichkeiten der Stiftung als Projektpartner
  • Kritisches Hinterfragen von Vorverständnissen und Selbstdarstellungen
  • Vermittlung von Handlungsanleitungen für konkrete Fragestellungen des Managements

Das Seminar ist ein Angebot für alle, die ihre Arbeit in Stiftungen professionalisieren möchten und alle, die erfolgreich mit Stiftungen zusammenarbeiten möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar Stiftungsmanagement ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.

Masterstudiengang

Strategie, Innovation und Wirkung

Im Alltag der meisten Organisationen geht sie verloren und oftmals scheint für ihre Entwicklung in der Emsigkeit und dem Aktionismus der Routinen kein Platz zu sein: die Strategie. Das ist bedauerlich, denn empirisch ist gut belegt, dass die Strategie langfristig ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Erfolgsfaktor einer Organisation ist. Doch was ist eine Strategie? Wie können Strategien entwickelt und umgesetzt werden?

Unser fünftägiges Weiterbildungsseminar stellt die Strategische Planung in den Mittelpunkt. Sie werden mit verschiedenen Konzepten von Strategischer Planung und der Strategiebildung vertraut gemacht. Ein wichtiger Schwerpunkt wird dabei auf die typischen Rahmenbedingungen von Nonprofit-Organisationen gelegt.

Freie Plätze

16

Termine und Fristen

Sommer 2025
(5 Seminartage)

Teilnahmeentgelt

1.450 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Strategisches Denken und Strategie als Gegenstand des Managements
  • Strategiekonzepte
  • Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen im Strategischen Management
  • Verhaltenstypisierung sowie Steuerungs- und Ziellogiken von Nonprofit-Organisationen
  • Strategische Analyse, Interventionsebenen analysieren, Elemente des Leitbilds, Austauschbeziehungen, Perspektiven, Strategische Information, Stakeholder-Analyse, Wertschöpfungsketten
  • Strategieformulierung: Businessplan, SWOT-Analyse, Szenariotechnik, Portofoliomanagement, Balanced Scorecard
  • Strategieimplementierung: Phasen der Strategieumsetzung, Simulation
  • Strategie und Markt
  • Wirkungsmessung: Wirkungsebenen, Wirkung realisieren, Wirkungsmessung als Teil der strategischen Analyse, Wirkungsziele, Social Return on Investment, Wirkungsanalyse, Probleme der Wirkungsmessung
  • Innovation, Innovationsstrategien, Innovation und soziale Innovation

Vorstände, Geschäftsführer*innen und Fach- wie angehende Führungskräfte, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance. 

Masterstudiengang

Freiwilligenmanagement

Dieses Seminar vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über freiwilliges Engagement und praxisrelevante Erfahrungswerte im Management mit und von ehrenamtlich Engagierten. Sie erarbeiten anhand von typischen Anforderungen an den Arbeitsalltag Ziele und Strategien sowie entsprechende Rahmenbedingungen, Maßnahmen und Instrumente.

für ein professionelles Freiwilligenmanagement in Ihrer eigenen Organisation. Sie setzen sich mit Herausforderungen in diesem Themenfeld auseinander, die für die Zukunftsfähigkeit von gemeinnützigen Organisationen von Relevanz sind, z. B. Digitalisierung, Diversität.

Freie Plätze

20

Termine und Fristen

tbd
(5 Seminartage)

Teilnahmeentgelt

1.450 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Wesentliche Forschungsergebnisse über aktuelle Entwicklungen im freiwilligen Engagement
  • Freiwillige: Motivationen, Anziehungsfaktoren, Hemmnisse, Ansprache, Erwartungen
  • Rahmenbedingungen, Zielstellungen, Strategien, Aufgaben im Freiwilligenmanagement
  • Koordination von Freiwilligen, selbstorganisierten ehrenamtlichen Arbeitsgruppen und Teams
  • Modelle der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen
  • Mitsprache und Mitbestimmung freiwillig Engagierter
  • Online-Volunteering, digitale Tools in der Arbeit von und mit freiwillig Engagierten
  • Diversität unter freiwillig Engagierten
  • Rechtsgrundlagen
  • Herausforderungen und Ziele der eigenen Organisation identifizieren
  • Strategien für die eigene Organisation entwickeln
  • Tätigkeitsfelder und Aufgabenprofile entwickeln
  • Zielgruppen analysieren und zielführende Werbung betreiben
  • Gesprächsführung: Erst- und Feedbackgespräche mit freiwillig Engagierten
  • Wissenstransfer und Kommunikation, besonders für hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen, die mit freiwillig Engagierten direkt zusammenarbeiten

Vorstände, Geschäftsführer*innen und Fach- wie angehende Führungskräfte, die das Freiwilligenmanagement in der Organisation als Führungsaufgabe verstehen sowie Referent*innen und Mitarbeiter*innen im Freiwilligenmanagement

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.

Masterstudiengang

Bei Fragen helfen wir gerne weiter

Almut Müskens

Beratung

Mo–Fr: 9.00-16.00 Uhr

+49 251 83 21720
a.mueskens@uni-muenster.de

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