Prof. Dr. Thorn Kring

Dozent

Prof. Dr. Thorn Kring ist seit 2014 Professor für Finanzwirtschaft, insbesondere Bankmanagement an der Steinbeis Hochschule. Vor seinem Wechsel an die Steinbeis Hochschule promovierte er am Institut für Genossenschaftswesen der Universität Münster und arbeitete anschließend bei der Managementberatung Horváth & Parterns im Team Financial Industries (2004-2007). Im Rahmen seiner Juniorprofessur zum Zukunftsmanagement in der Finanzwirtschaft an der Steinbeis Hochschule (2007-2014) setzte er Schwerpunkte im HR-Management und der Leadership-Forschung sowie in den Themengebieten Unternehmensethik und Corporate Social Responsibility. Neben diesen Themen stehen aktuelle die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten in Strategie, Organisation und Unternehmensführung im Zentrum seiner Aktivitäten in Forschung und Lehre.

Seit 20 Jahren berät Prof. Dr. Kring Unternehmen, insbesondere Banken, in Strategie- und Veränderungsprozessen. Er begleitet bei der Gestaltung moderner Führungssysteme sowie der Entwicklung von Führungskräften. Über das von ihm gegründete Münster Institut für Nachhaltigkeitsmanagement (MINAM) bearbeitet er aktuell verschiedene Projekte zur Erforschung und Ausgestaltung nachhaltiger Transformationsprozesse in Banken und in mittelständischen Unternehmen.

Prof. Dr. Thorn Kring lehrt in den Studiengängen Hochschul- und Wissensmanagement und im MBA Sportmanagement.

ProfilLinkedIn