Prof. Dr. Guido Hertel

Wissenschaftliche Leitung & Dozent

Prof. Dr. Guido Hertel ist seit 2008 Inhaber des Lehrstuhls für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der Universität Münster. In dieser Zeit war er zudem Geschäftsführender Direktor des Instituts für Psychologie (2013-2019) sowie Dekan des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft (2019-2022) an der Universität Münster. Davor war er u.a. Professor an der Universität Würzburg sowie Visiting Assistant Professor an der Michigan State University (USA).

In seiner Forschung beschäftigt sich Prof. Hertel mit aktuellen Herausforderungen und Veränderungen in der Arbeitswelt. Schwerpunktthemen seiner häufig interdisziplinären Forschung sind (digitale) Führung und Vertrauen, Diversity Management und Migration, Synergieeffekte in Teams sowie innovative Verhandlungsstrategien. Ein besonderer Fokus seiner Arbeit liegt auf Arbeitsbedingungen in öffentlichen Einrichtungen und Hochschulen. Prof. Hertel hat zahlreiche Forschungsartikel in international sehr hochrangigen Fachzeitschriften publiziert, und arbeitet dort auch regelmäßig als Herausgeber.

Prof. Dr. Guido Hertel lehrt in den Masterstudiengängen Führung und Personalmanagement und Hochschul- und Wissenschaftsmanagement.

ProfilLinkedin