Dr. Alexander Bergert

Dozent

Dr. Alexander Bergert ist Leiter der Personalentwicklung der Technischen Universität Dortmund sowie Inhaber einer psychologischen Praxis für systemische Beratung am Standort Dortmund.

Dr. Bergert promovierte 2003 an der Universität Dortmund. Er arbeitete dort zunächst in Forschungsprojekten des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) und übernahm Lehraufträge aus dem Bereich der sozialempirischen Methodologie und der Organisationspädagogik. Ab 2004 war er im Institut für Psychologie tätig und verantwortete den konzeptionellen Aufbau der Personalentwicklung in der Universitätsverwaltung der Technischen Universität Dortmund. Seit 2009 leitet er die dortige Abteilung Personalentwicklung.

Seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind die Modellierung und Umsetzung von instrumenteller und transformationaler Führung im Rahmen der Führungskräfte-Entwicklung.

Aufgabenschwerpunkte der Abteilung sind neben der Führungskräfteentwicklung auch die Auswahl geeigneten Personals auf der Basis eignungsdiagnostisch fundierter Instrumente, die bedarfsorientierte Personalqualifizierung und das betriebliche Gesundheitsmanagement und die bedarfsorientierte Personalplanung.

Weiterhin ist Dr. Bergert im Rahmen der systemischen Beratung als Coach, Supervisor und Organisationsentwickler tätig.

Dr. Alexander Bergert ist Dozent im Master- und Zertifikatsstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement und im Qualifizierungslehrgang Hochschulmanagement.

ProfilLinkedin