Alle Module sind als Einzelseminar buchbar!

UniversitätszertifikatHochschul- und Wissenschaftsmanagement

Das Universitätszertifikat wird zukünftig nicht mehr angeboten. Entdecken Sie die Module als Einzelseminare und erhalten Sie das perfekte Rüstzeug, um im dynamischen Hochschul- und Wissenschaftssektor erfolgreich durchzustarten.

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Zielgruppe

(Angehende) Führungskräfte aus Hochschulen, Wissenschaft oder Verwaltung

Einstieg

...flexibler Auswahl unserer Module als Einzelseminare.

Konzept & Module

Bitte beachten Sie, dass das Universitätszertifikat zukünftig nicht mehr angeboten wird. Sie können die aufgeführten Module als Einzelseminare buchen.

Im berufsbegleitenden Zertifikatsstudiengang „Hochschul- und Wissenschaftsmanagement“ werden Sie gezielt auf die vielfältigen Managementaufgaben im Hochschul- und Wissenschaftssektor vorbereitet, um u.a. eine erfolgreiche Karriere im höheren Dienst anzustreben. Sie profitieren von einem interdisziplinären Profil, das neben dem wirtschaftswissenschaftlichen Schwerpunkt auch rechtliche, psychologische und sozialwissenschaftliche Inhalte integriert, um ein umfassendes Verständnis der spezifischen Herausforderungen und Anforderungen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich zu entwickeln.

Mit einem herausragenden Dozierenden-Team, bestehend aus renommierten Wissenschaftler*innen und erfahrenen Praktiker*innen aus Hochschulen, Wissenschafts- und Forschungseinrichtungen, garantiert der Studiengang eine hochwertige und praxisnahe Ausbildung auf dem aktuellsten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse und betriebswirtschaftlichen Methoden im Hochschul- und Wissenschaftssektor. Das Zertifikatsstudium ist in den Masterstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement integriert und besteht aus den Modulen des Masterstudiengangs. Sie können aus den angebotenen Modulen drei Seminare auswählen. Ergänzt wird das Studium durch eine (internationale) Praxisphase mit Projektarbeit.

Wissensmanagement

24. – 27.03.2025

  • Entwicklungen zur Wissensgesellschaft, Wissensmerkmale und –arten
  • Individuelles Lernen
  • Organisationales Lernen
  • Wissensmanagement im Lichte der strategischen Unternehmensführung
  • Wissensmanagement im Lichte der Hochschulpolitik

Prof. Dr. Stephan Nüesch

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Strategisches Management

07. – 10.04.2025

  • Strategische Konzepte und ihre Anwendung im Hochschulmanagement
  • Methoden des Monitorings strategischer Entscheidungen
  • Besonderheiten des strategischen Managements von Bildungseinrichtungen
  • Anwendung empirischer Erhebungen zur praktischen Umsetzung von Strategien
  • Einsatz von strategischem Management für Entscheidungsprozesse an Hochschulen

apl. Prof. Dr. Sonja Gensler

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Wissenschaftsmarketing

05. – 08.05.2025

  • Unternehmerisches Denken und Handeln in Hochschulen/Forschungseinrichtungen
  • Wettbewerb um Budgets, Drittmittel, exzellente Forscher*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende
  • Profilbildung und Positionierung als Marke
  • Marktorientierung als strategisches Führungskonzept
  • Fokus auf Forschung, Lehre und Transfer (Third Mission)
  • Potenzial von Transferprojekten zur Profilbildung und Positionierung
  • Spannungsfeld zwischen marktorientierter Führung und Freiheit der Forschung und Lehre

Prof. Dr. Sonja Gensler

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Finanzen und Controlling

07. – 10.07.2025

  • Internes Rechnungswesen mit Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Vorstellung und Diskussion von operativen und strategischen Controllinginstrumenten im Hochschul- und Wissenschaftskontext
  • Beispiele für operative Controllinginstrumente: Abweichungsanalyse und Budgetierung
  • Vorstellung zentraler Konzepte für strategisches Controlling wie Portfolio- und SWOT-Analysen

Prof. Dr. Arnt Wöhrmann

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Governance von Hochschulen und Forschung in Deutschland

25. – 28.08.2025

  • Historische Entwicklung der Hochschulen
  • Differenzierung der Hochschulsysteme international
  • Gesellschaftliche und politische Zielsetzungen von Hochschulen
  • Hochschulen als komplexe Organisationen mit verschiedenen Umwelten und Stakeholdern
  • Governance in Hochschulen

Prof. Dr. Annette Zimmer
Prof. Dr. Christiane Frantz

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PersonaI

06. – 09.10.2025

  • Grundlagen der Kommunikation in und von Organisationen
  • Anforderungen an und Akteure der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation
  • strategische Kommunikation und Medienarbeit
  • Reputationsmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Moderation und Präsentation

Dr. Alexander Bergert

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IT-Management, Digitalisierung und KI-Einsatz im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement

01. – 04.12.2025

  • Konzeptionierung, Einführung, Betrieb, Steuerung und Beherrschung von IT-Systemen im Hochschul- und Wissenschaftsbereich
  • Vermittlung von Kenntnissen über moderne IT-Architekturen
  • Fähigkeit zur fundierten Entscheidungsfindung bezüglich moderner Informationstechnik in einem Hochschul- und Wissenschaftsumfeld
  • Berücksichtigung spezifischer Rahmenbedingungen wie Kosteneffizienz und Ressourcenbedarf
  • Vermittlung von IT-Managementkompetenzen und Fachwissen in verschiedenen IT-Bereichen

Prof. Dr. Gottfried Vossen

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Rechtliche Rahmenbedingungen des Wissenschafts- und Hochschulsystems

Anfang 2026

  • Gesamtverfassung der Hochschulen
  • Bedeutung und Eigenart der Wissenschaftsfreiheit
  • Innere Organisation und Fremdsteuerung
  • Kooperationsbeziehungen
  • Verfahren und Handlungsformen
  • Rolle staatlicher Aufsicht

Prof. Dr. Hinnerk Wißmann

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Netzwerkmanagement und Fundraising

Sommer 2026

  • Methoden und Instrumente des Hochschulfundraisings und des Alumnimanagements
  • Strategische Positionierung innerhalb der Organisation
  • Ethik und Philanthropie
  • Netzwerkmanagement, Unternehmenskooperationen und CSR
  • Social Media, KI und Online-Kommunikation
  • Case Study mit Analyse und Reflexion eigener Praxis

Kommunikationsmanagement

28.09.2026 – 01.10.2026

  • Grundlagen der Kommunikation in und von Organisationen
  • Anforderungen an und Akteure der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation
  • strategische Kommunikation und Medienarbeit
  • Reputationsmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Verhandlungs- und Gesprächsführung
  • Moderation und Präsentation

Prof. Dr. Ulrike Röttger

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Internationalisierung

tba

  • Entwicklungen und Trends der Internationalisierung im Wissenschaftssektor
  • Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen
  • Akteure, Netzwerke, Förderinstrumente
  • Praktische Handlungsfelder der Internationalisierung, wie Mobilität von Studierenden und Wissenschaftlern, Internationalisierung von Lehre und Forschung oder Internationale Services/Internationalisierung der Verwaltung

Führung

tba

  • Klassische und moderne Führungsansätze vor dem Hintergrund empirischer Forschungsergebnisse
  • Motivation, Empowerment und Shared Leadership
  • Selbstorganisation und Selbstmanagement
  • Team- und Projektmanagement
  • E-Leadership
  • Diversity Management: Gender Management, kulturelle Unterschiede & altersdifferenzierte Führung

Prof. Dr. Guido Hertel

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Weitere Themen

Wissenschaftsmarketing

Im Rahmen des Weiterbildungsseminars wird Ihnen Marketing als strategische Führungskomponente zu vermittelt, die die Profilbildung und Positionierung von Hochschulen und Forschungseinrichtungen unterstützt und dabei das Gleichgewicht zwischen Marktorientierung und Forschungs- und Lehrfreiheit berücksichtigt.

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Studieren in Münster

Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Stadt.

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Bei Fragen helfen wir gern weiter

Michael Zylla

Beratung

Mo–Fr: 9:00-16:00 Uhr

+49 251 83 27123
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