Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Strategisches Management
Erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung als Gegenstand des Strategischen Managements.
Freie Plätze
6
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen/-organisationen
Teilnahmeentgelt
1.450 € (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG
Termin
07.04.2025-10.04.2025
Konzept
Eingebettet in den Hochschulkontext werden unterschiedliche strategische Konzepte diskutiert sowie Methoden der Strategieentwicklung vermittelt. Neben allgemeinen grundlegenden Aspekten des strategischen Managements befassen Sie sich auch mit den Besonderheiten innerhalb von Bildungseinrichtungen. Im Rahmen eigener empirischer Analysen erfahren Sie zudem die besondere Relevanz einer datengestützten Strategieentwicklung.
Sie lernen wichtige Instrumente und Methoden des strategischen Managements kennen und können diese anwenden und somit Strategien entwickeln und bewerten.
Nach Abschluss des Seminars werden Sie Aufgaben des strategischen Managements aus dem Gesamtkonzept des Managements von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen ableiten und moderne Managementstrategien kennen, die Sie diskutieren und anwenden können.
Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Master- und Zertifikatsstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Inhalte
- Strategische Konzepte und ihre Anwendung im Hochschulmanagement
- Methoden des Monitorings strategischer Entscheidungen
- Besonderheiten des strategischen Managements von Bildungseinrichtungen
- Vermittlung theoretischen Wissens im Bereich strategisches Management
- Anwendung empirischer Erhebungen zur praktischen Umsetzung von Strategien
- Einsatz von strategischem Management für Entscheidungsprozesse an Hochschulen
Ziele
Das Seminar „Strategisches Management“ hat es zum Ziel, den Teilnehmenden die Fähigkeit zu vermitteln, zwischen verschiedenen Ebenen strategischer Entscheidungen zu differenzieren. Darüber hinaus werden sie in die Lage versetzt, strategische und operative Entscheidungen zu differenzieren und zu bewerten.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen/-organisationen
Sichern Sie sich heute Ihren Seminarplatz
Melden Sie sich für eine persönliche Beratung
Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Christina Brüggemann
Beratung
Mo–Fr: 08.00-16.00 Uhr