Nächster Einstieg im November 2024 möglich!
Universitätszertifikat
Marketing Professionals
Erweitern Sie Ihr Marketing-Expertenwissen in den Bereichen Wirtschaft, Führung und Management
Freie Plätze
7
Dauer
3 frei wählbare Module mit je 5 Präsenztagen + Seminararbeit
Bewerbungsfristen
3 Wochen vor dem Startmodul
Teilnahmeentgelt
7.550 €
Jacqueline Berger, Abschlussjahr 2021
Neben den Ausarbeitungen unterschiedlicher Fallstudien, der Durchführung eines Planspiels und einer eigenen Stärkenanalyse ist vor allem der intensive Austausch sehr hilfreich. Die lebhaften Diskussionen zwischen den Studierenden, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind, und den Professoren*innen, stiften einen enormen Mehrwert.
Konzept & Module
Das Zertifikatsstudium „Marketing Professionals“ bietet (Young-) Professionals aus den Bereichen Management, Marketing, Vertrieb und Dienstleistung die Möglichkeit, ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen im Marketing durch praxisbezogene Lehrangebote aufzufrischen und zu vertiefen.
Die Module werden individuell aus einem umfangreichen Portfolio ausgewählt, um eine zielgenau und interessensbasierte Weiterbildung zu sichern.
Das Zertifikatsstudium „Marketing Professionals“ besteht aus insgesamt drei Wahl-Modulen sowie einer Seminararbeit und wird berufsbegleitend absolviert. Ein Einstieg ist zu jedem Modul möglich. Das erlernte praxisorientierte Wirtschafts-, Führungs- und Managementwissen können Sie sofort in die berufliche Praxis einfließen lassen und nutzen. Wählen Sie Ihre Interessensschwerpunkte aus nachfolgenden Themengebieten.
Strategisches Marketing
27.01.2025 – 31.01.2025
- Kundenzentrierung
- STP: Segmentierung-Targeting-Positionierung
- Marketing Performance Analyse
- Marketing-Simulation MARKSTRAT
- Nachhaltiges Marketing
Internationales Marketing Management (Auslandsmodul)
30.03.2025 – 04.04.2025
- Markteintrittsstrategien
- Internationales Marketing
- Multi-Nationales Marketing
- Interkulturelle Kompetenz (Culture & Communication)
- Praxisexkursionen zu Unternehmen vor Ort
Prof. Dr. Sebastian Hohenberg
B2B & Sales Management
12.05.2025 – 16.05.2025
- Business-to-Business-Geschäftsmodelle
- Value-Proposition-Entwicklung
- Digitale Transformation im B2B-Geschäft
- Customer Experience Management
- Sales Management
- Strategische Vertriebsplanung
- Koordination von Marketing & Vertrieb
- Digitale Wege im Vertrieb
Markenmanagement und Kommunikation
30.06.2025 – 04.07.2025
- Identitätsbasierte Markenführung
- Internal- und Employer Branding
- Influencer Branding
- Markenführung mit Purpose und Corporate Social Responsibility
- Platformization of Branding
- Markenbewertung
Customer Relationship Management
15.09.2025 – 19.09.2025
- Customer Relationship Management (CRM)
- Kundenlebenszyklus – Phasen und Instrumente
- Wertorientiertes Kundenmanagement
- Ansätze zur Kundenbewertung
- Implementierung und Controlling des CRM
- Customer Lifetime Value
- Aktuelle Herausforderungen für das Kundenmanagement
Prof. Dr. Manfred Krafft
Frederik Ferié
Digital und General Management
15.15.2025 – 19.12.2025
- Digitalisierung in der marktorientierten Unternehmensführung
- Digital Management / Digital Marketing
- Innovationsmanagement
- Metaverse-Marketing (KI, Augmented Reality)
- Nutzungspotenzialen der Virtual Reality
- Dienstleistungsmanagement / Customer Experience
Marketing Analytics
02.03.2026 – 06.03.2026
- Business Intelligence
- Smarter Marketing
- Künstliche Intelligenz im Marketing
- Daten-Marketing
- Kunden-Prognose
- Web-Mining
- R Programmierung
Führung und Verantwortung
16.06.2026 – 20.06.2026
- Grundlagen der Motivation: Wie motiviere ich andere?
- Grundlagen der Führung (klassische und moderne Führungstheorien)
- Ethische Führung (Der Konflikt-Dilemma-Ansatz)
- Führung und Kommunikation
- Führung und Verhandlung (Grundlagen der Verhandlungsführung)
- Führung und Konflikt
Sichern Sie sich heute Ihren Studienplatz
Erfahren Sie mehr Details
Melden Sie sich für eine persönliche Beratung
Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen
Daten und Fakten
Einstiegstermin
flexibel
Nächste Bewerbungsfristen
28. Oktober 2024: für einen Einstieg zum Modul „Führung und Verantwortung“
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsort
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt
7.550 € in zwei Raten
- nach Absprache als individueller Zahlungsplan
- umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG
Zielgruppe
(Young-) Professionals aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung
Zugangsvoraussetzungen
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Diplom, Magister),
mindestens zweijährige Berufserfahrung sowie Englischkenntnisse auf B2-Niveau
Freie Plätze
7
Sie möchten einen Masterabschluss erwerben?
Wählen Sie unseren berufsbegleitenden MBA in Marketing und erlangen Sie in 24 Monaten einen vollwertigen Universitätsabschluss.
Weitere Themen
Managementseminare
Um erfolgreich am Markt zu agieren und profitabel zu wirtschaften, brauchen Unternehmen Mitarbeiter*innen, die marktorientiert denken und handeln. Persönliche Weiterbildung eröffnet Ihnen nicht nur neue Chancen im Unternehmen, sondern steigert auch Ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt. Unsere berufsbegleitenden Marketingseminare bieten Ihnen aktuelles und spezifisches Wissen in verschiedensten Themenfeldern.
Studieren in Münster
Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Stadt.
Master MBA in Marketing
Umorientierung oder Karrieresprung? Unser berufsbegleitender MBA in Marketing richtet sich an (Young) Professionals und Selbständige aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung. Entdecken Sie die Philosophie der "Marktorientierte Unternehmensführung" an einer der führenden Marketing-Fakultäten Deutschlands. Wir bringen Sie auf den neuesten Stand der Forschung.
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Birte Geue
Beratung
Mo-Fr: 08.00-13.00 Uhr