AUF UNIVERSITÄTSNIVEAU

Seminare im Marketing

Sind Sie bereits Teil der Marketingwelt, aber möchten sich auf einem speziellen Gebiet gezielt weiterbilden? Unsere maßgeschneiderten Marketingseminare helfen Ihnen Ihr Expertenwissen zu vertiefen und mit den neuesten Trends und Strategien Schritt zu halten. Unsere Seminare fokussieren sich auf die praxisnahe Vermittlung von anwendbarem Know-How, welches unmittelbar im Berufsalltag anwendbar ist.

Digital und General Management

Im Zentrum des Seminars steht die Frage, wie ein marktorientiertes Management Schnittstellen zu verschiedenen anderen Unternehmensbereichen ausgestalten muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Konkret werden dabei das Management von Innovationen, das Management von Dienstleistungen und das Management von (Neuen) Medien betrachtet. Das Seminar findet in Teilen im Metaverse statt. Allen Teilnehmenden wird hierfür eine VR-Brille zur Verfügung gestellt. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.

Freie Plätze

6

Termine und Fristen

09.09.2024 – 13.09.2024

Teilnahmeentgelt

2.500 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Digitalisierung in der marktorientierten Unternehmensführung
  • Digital Management/ Digital Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Metaverse-Marketing (KI, Augmented Reality)
  • Nutzungspotentiale der Virtual Reality
  • Dienstleistungsmanagement/Customer Experience
  • Vertiefung des Fachwissens
  • Management von Innovationen & Dienstleistungen
  • Analyse der veränderten Rahmenbedingungen für die Marktorientierte Unternehmensführung
  • Praktische Anwendung
  • Technologische Kompetenz

Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.

Masterstudiengang

Marketing Analytics

Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die datenbasierte Analyse von Marketingentscheidungen. Hierbei erfahren Sie, wo und wie Daten für die Marketing-PlanungMarketing-Steuerung und das Marketing-Controlling gesammelt und verarbeitet werden können. Anhand theoretischer als auch analytischer Modelle lernen Sie den Wert und den Nutzen von Daten für das strategische Marketing einzustufen. Außerdem werden Sie gezielt und anwendungsorientiert in die Wahl, Nutzung, Implementierung und Interpretation von Analysemodellen eingeführt, die es Ihnen erlaubt, zentrale Entscheidungsprobleme im Marketing selbstständig zu lösen. Am Ende des Moduls werden Sie mit Hilfe der frei verfügbaren Software „R“ Analysen selbstständig durchführen. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.

Freie Plätze

6

Termine und Fristen

02.03.2026 – 06.03.2026

Teilnahmeentgelt

2.500 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Smarter Marketing
  • KI im Marketing
  • Daten-Marketing
  • Kunden-Prognose
  • Web-Mining
  • R-Programmierung
  • Einführung in die kundenorientierte Daten-Analyse
  • Entscheidungen mittels geeigneter Daten- und Analyseverfahren treffen
  • Datenquellen identifizieren
  • Anwendung analytischer Methoden
  • Marketingprobleme mit Hilfe von Daten lösen
  • Anwendung statistischer Methoden und Verfahren aus dem Bereich des maschinellen Lernens und der KI

Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.

Masterstudiengang

Markenmanagement und Kommunikation

Sie erhalten eine tiefgreifende Einführung in modernes Brand Management! Um die Kraft von Marken zu verdeutlichen, werden interaktive Verhaltensexperimente durchgeführt. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Ansätze des Brand Managements zu erfassen und ihre Relevanz für Management- entscheidungen zu beurteilen. Neben dem Brand Management in unterschiedlichen Branchen und Wertschöpfungsstufen erfahren Sie, wie digitale Medien die Kommunikationslandschaft verändern. Sie lernen den Aufbau einer „Unique Advertising Proposition (UAP)“ sowie „location-based advertising“ kennen und erfahren, wie die kommunikative Integration von Influencern gelingen kann. Auch auf die Themen BudgetierungBotschaftsgestaltung und digitale Mediaselektion wird näher eingegangen. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.

Freie Plätze

6

Termine und Fristen

30.06.2025 – 04.07.2025

Teilnahmeentgelt

2.500 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Identitätsbasierte Markenführung
  • Internal- und Employer Branding
  • Influencer Branding
  • Markenführung mit Purpose und Corporate Social Responsibility
  • Platformization of Branding
  • Markenführung
  • Brand Trends
  • Fundierte Vertiefung des Fachwissens und neue Impulse
  • Markenführung optimieren und professionalisieren
  • Sinnvolle und zeitgemäße Anwendung der verschiedenen Instrumente der Brand Communication

Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.

Masterstudiengang

Sales Management & B2B-Marketing

Ziel des Seminars ist es, wesentliche Kenntnisse darüber zu vermitteln, wie Marketing als Führungskonzept in Business-to-Business-Unternehmen eingesetzt werden kann. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf das Sales Management der Unternehmen. Im Themenfeld Sales Management bekommen Sie einen Überblick darüber, welche prinzipiellen Fragen der Vertriebssteuerung zu lösen sind. Es werden zentrale Konzepte der Vertriebsorganisation diskutiert und das Spannungsfeld von Marketing- und Vertriebsabteilungen durchleuchtet. Im Rahmen der Verkaufs- und Kontaktprozessgestaltung bilden Konzepte wie Adaptive SellingSoft Selling oder Consultative Selling den thematischen Schwerpunkt. Hier werden Fragen der Auswahl potenziell erfolgreicher Vertriebsmitarbeitenden, der Gestaltung des Außendiensteinsatzes, aber auch der Vergütung und Steuerung von Verkäufer*innen sowie ethische Aspekte im Vertrieb behandelt. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.

Freie Plätze

6

Termine und Fristen

12.05.2025 – 16.05.2025

Teilnahmeentgelt

2.500 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Business-to-Business-Geschäftsmodelle
  • Value-Proposition-Entwicklung
  • Digitale Transformation im B2B-Geschäft
  • Customer Experience Management
  • Sales Management
  • Strategische Vertriebsplanung (Strategie, Organisation & Controlling)
  • Koordination von Marketing & Vertrieb
  • Digitale Wege im Vertrieb
  • Vertiefende Fachkenntnisse und Marketingstrategien erlangen
  • Aktuelle Branchentrends und Best Practice kennenlernen
  • Praktische Anwendung

Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.

Masterstudiengang

Strategisches Marketing

In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung im Rahmen des Strategischen Marketings nähergebracht. Sie erhalten fundierte Einblicke in das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung und entdecken, wie die drei Schlüsselressourcen – Produkte/Services („Value“), Marken und Kundenbeziehungen – ein Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Sie werden die engen Verknüpfungen zwischen diesen Ressourcen erkennen und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden darüber diskutieren, wie sie den nachhaltigen Unternehmens- erfolg beeinflussen können. Im Rahmen einer Marketing-Simulation wenden Sie praxisnah Elemente des Strategischen Marketing an und lernen dadurch, wie strategische Marketingentscheidungen optimiert werden können. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.

Freie Plätze

6

Termine und Fristen

27.01.2025 – 31.01.2025

Teilnahmeentgelt

2.500 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Kundenzentrierung
  • STP: Segmentierung-Targeting-Positionierung
  • Marketing Performance Analyse
  • Marketing-Simulation MARKSTRAT
  • Nachhaltiges Marketing
  • Vertiefung des Fachwissens
  • Praktische Anwendung
  • Problemlösungsfähigkeit
  • Teamarbeit und Zusammenarbeit

Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.

Masterstudiengang

Führung und Verantwortung

Neben den Grundlagen der Führung und Kommunikation, lernen Sie Ihre eigenen Stärken, Schwächen, Werte und Verhaltensmuster besser zu verstehen und eine authentische Führungspersönlichkeit zu entwickeln. Sie bekommen Einblicke in verschiedene Ansätze zur Motivation von Mitarbeitenden und erfahren wie Konflikte frühzeitig erkannt, konstruktiv angegangen und gelöst werden können, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Darüber hinaus bekommen Sie einen Überblick über verschiedene Verhandlungstechniken und -strategien, um auch in unerwartete Situationen fundierte Entscheidungen treffen zu können. Die Inhalte werden in einer Kombination von Vorträgen, Fallstudien, Experimenten und Rollenspielen vermittelt. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.

Freie Plätze

6

Termine und Fristen

19.11.2024 – 23.11.2024

Teilnahmeentgelt

2.500 €

(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%

  • Grundlagen der Motivation: Wie motiviere ich andere?
  • Grundlagen der Führung (klassische und moderne Führungstheorien)
  • Ethische Führung (Der Konflikt-Dilemma-Ansatz)
  • Führung und Kommunikation
  • Führung und Verhandlung (Grundlagen der Verhandlungsführung)
  • Führung und Konflikt
  • Entwicklung von Führungskompetenzen
  • Effektive Mitarbeiterführung
  • Verbesserte Kommunikation
  • Persönliche Entwicklung

Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster

Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.

Masterstudiengang

Bei Fragen helfen wir gerne weiter

Birte Geue

Beratung

Mo–Fr: 9.00-16.00 Uhr

+49 251 83 21734
b.geue@uni-muenster.de

Alle Angebote auf einen Blick

Welche Weiterbildung passt zu Ihnen und Ihrem Leben?

Entdecken Sie unsere berufsbegleitenden Weiterbildungen im Studienfinder oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.

StudienfinderBeratung