AUF UNIVERSITÄTSNIVEAU
Seminare im Marketing
Sind Sie bereits Teil der Marketingwelt, aber möchten sich auf einem speziellen Gebiet gezielt weiterbilden? Unsere maßgeschneiderten Marketingseminare helfen Ihnen Ihr Expertenwissen zu vertiefen und mit den neuesten Trends und Strategien Schritt zu halten. Unsere Seminare fokussieren sich auf die praxisnahe Vermittlung von anwendbarem Know-How, welches unmittelbar im Berufsalltag anwendbar ist.
Digital und General Management
Im Zentrum des Seminars steht die Frage, wie ein marktorientiertes Management Schnittstellen zu verschiedenen anderen Unternehmensbereichen ausgestalten muss, um langfristig erfolgreich zu sein. Konkret werden dabei das Management von Innovationen, das Management von Dienstleistungen und das Management von (Neuen) Medien betrachtet. Das Seminar findet in Teilen im Metaverse statt. Allen Teilnehmenden wird hierfür eine VR-Brille zur Verfügung gestellt. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Freie Plätze
6
Termine und Fristen
09.09.2024 – 13.09.2024
Teilnahmeentgelt
2.500 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Digitalisierung in der marktorientierten Unternehmensführung
- Digital Management/ Digital Marketing
- Innovationsmanagement
- Metaverse-Marketing (KI, Augmented Reality)
- Nutzungspotentiale der Virtual Reality
- Dienstleistungsmanagement/Customer Experience
- Vertiefung des Fachwissens
- Management von Innovationen & Dienstleistungen
- Analyse der veränderten Rahmenbedingungen für die Marktorientierte Unternehmensführung
- Praktische Anwendung
- Technologische Kompetenz
Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.
Marketing Analytics
Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die datenbasierte Analyse von Marketingentscheidungen. Hierbei erfahren Sie, wo und wie Daten für die Marketing-Planung, Marketing-Steuerung und das Marketing-Controlling gesammelt und verarbeitet werden können. Anhand theoretischer als auch analytischer Modelle lernen Sie den Wert und den Nutzen von Daten für das strategische Marketing einzustufen. Außerdem werden Sie gezielt und anwendungsorientiert in die Wahl, Nutzung, Implementierung und Interpretation von Analysemodellen eingeführt, die es Ihnen erlaubt, zentrale Entscheidungsprobleme im Marketing selbstständig zu lösen. Am Ende des Moduls werden Sie mit Hilfe der frei verfügbaren Software „R“ Analysen selbstständig durchführen. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Freie Plätze
6
Termine und Fristen
02.03.2026 – 06.03.2026
Teilnahmeentgelt
2.500 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Smarter Marketing
- KI im Marketing
- Daten-Marketing
- Kunden-Prognose
- Web-Mining
- R-Programmierung
- Einführung in die kundenorientierte Daten-Analyse
- Entscheidungen mittels geeigneter Daten- und Analyseverfahren treffen
- Datenquellen identifizieren
- Anwendung analytischer Methoden
- Marketingprobleme mit Hilfe von Daten lösen
- Anwendung statistischer Methoden und Verfahren aus dem Bereich des maschinellen Lernens und der KI
Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.
apl. Prof. Dr. Sonja Gensler
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.
Markenmanagement und Kommunikation
Sie erhalten eine tiefgreifende Einführung in modernes Brand Management! Um die Kraft von Marken zu verdeutlichen, werden interaktive Verhaltensexperimente durchgeführt. Darüber hinaus lernen Sie verschiedene Ansätze des Brand Managements zu erfassen und ihre Relevanz für Management- entscheidungen zu beurteilen. Neben dem Brand Management in unterschiedlichen Branchen und Wertschöpfungsstufen erfahren Sie, wie digitale Medien die Kommunikationslandschaft verändern. Sie lernen den Aufbau einer „Unique Advertising Proposition (UAP)“ sowie „location-based advertising“ kennen und erfahren, wie die kommunikative Integration von Influencern gelingen kann. Auch auf die Themen Budgetierung, Botschaftsgestaltung und digitale Mediaselektion wird näher eingegangen. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Freie Plätze
6
Termine und Fristen
30.06.2025 – 04.07.2025
Teilnahmeentgelt
2.500 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Identitätsbasierte Markenführung
- Internal- und Employer Branding
- Influencer Branding
- Markenführung mit Purpose und Corporate Social Responsibility
- Platformization of Branding
- Markenführung
- Brand Trends
- Fundierte Vertiefung des Fachwissens und neue Impulse
- Markenführung optimieren und professionalisieren
- Sinnvolle und zeitgemäße Anwendung der verschiedenen Instrumente der Brand Communication
Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.
Prof. Dr. Christoph Burmann
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.
Sales Management & B2B-Marketing
Ziel des Seminars ist es, wesentliche Kenntnisse darüber zu vermitteln, wie Marketing als Führungskonzept in Business-to-Business-Unternehmen eingesetzt werden kann. Dabei legen wir einen besonderen Fokus auf das Sales Management der Unternehmen. Im Themenfeld Sales Management bekommen Sie einen Überblick darüber, welche prinzipiellen Fragen der Vertriebssteuerung zu lösen sind. Es werden zentrale Konzepte der Vertriebsorganisation diskutiert und das Spannungsfeld von Marketing- und Vertriebsabteilungen durchleuchtet. Im Rahmen der Verkaufs- und Kontaktprozessgestaltung bilden Konzepte wie Adaptive Selling, Soft Selling oder Consultative Selling den thematischen Schwerpunkt. Hier werden Fragen der Auswahl potenziell erfolgreicher Vertriebsmitarbeitenden, der Gestaltung des Außendiensteinsatzes, aber auch der Vergütung und Steuerung von Verkäufer*innen sowie ethische Aspekte im Vertrieb behandelt. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Freie Plätze
6
Termine und Fristen
12.05.2025 – 16.05.2025
Teilnahmeentgelt
2.500 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Business-to-Business-Geschäftsmodelle
- Value-Proposition-Entwicklung
- Digitale Transformation im B2B-Geschäft
- Customer Experience Management
- Sales Management
- Strategische Vertriebsplanung (Strategie, Organisation & Controlling)
- Koordination von Marketing & Vertrieb
- Digitale Wege im Vertrieb
- Vertiefende Fachkenntnisse und Marketingstrategien erlangen
- Aktuelle Branchentrends und Best Practice kennenlernen
- Praktische Anwendung
Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.
Prof. Dr. Maik Eisenbeiß
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Prof. Dr. Manfred Krafft
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.
Strategisches Marketing
In diesem Seminar werden Ihnen die Grundlagen der marktorientierten Unternehmensführung im Rahmen des Strategischen Marketings nähergebracht. Sie erhalten fundierte Einblicke in das Konzept der marktorientierten Unternehmensführung und entdecken, wie die drei Schlüsselressourcen – Produkte/Services („Value“), Marken und Kundenbeziehungen – ein Unternehmen maßgeblich beeinflussen. Sie werden die engen Verknüpfungen zwischen diesen Ressourcen erkennen und gemeinsam mit anderen Teilnehmenden darüber diskutieren, wie sie den nachhaltigen Unternehmens- erfolg beeinflussen können. Im Rahmen einer Marketing-Simulation wenden Sie praxisnah Elemente des Strategischen Marketing an und lernen dadurch, wie strategische Marketingentscheidungen optimiert werden können. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Freie Plätze
6
Termine und Fristen
27.01.2025 – 31.01.2025
Teilnahmeentgelt
2.500 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Kundenzentrierung
- STP: Segmentierung-Targeting-Positionierung
- Marketing Performance Analyse
- Marketing-Simulation MARKSTRAT
- Nachhaltiges Marketing
- Vertiefung des Fachwissens
- Praktische Anwendung
- Problemlösungsfähigkeit
- Teamarbeit und Zusammenarbeit
Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.
apl. Prof. Dr. Sonja Gensler
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Prof. Dr. Thorsten Hennig-Thurau
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.
Führung und Verantwortung
Neben den Grundlagen der Führung und Kommunikation, lernen Sie Ihre eigenen Stärken, Schwächen, Werte und Verhaltensmuster besser zu verstehen und eine authentische Führungspersönlichkeit zu entwickeln. Sie bekommen Einblicke in verschiedene Ansätze zur Motivation von Mitarbeitenden und erfahren wie Konflikte frühzeitig erkannt, konstruktiv angegangen und gelöst werden können, um ein harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen. Darüber hinaus bekommen Sie einen Überblick über verschiedene Verhandlungstechniken und -strategien, um auch in unerwartete Situationen fundierte Entscheidungen treffen zu können. Die Inhalte werden in einer Kombination von Vorträgen, Fallstudien, Experimenten und Rollenspielen vermittelt. Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang MBA Marketing an der Universität Münster. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Freie Plätze
6
Termine und Fristen
19.11.2024 – 23.11.2024
Teilnahmeentgelt
2.500 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Grundlagen der Motivation: Wie motiviere ich andere?
- Grundlagen der Führung (klassische und moderne Führungstheorien)
- Ethische Führung (Der Konflikt-Dilemma-Ansatz)
- Führung und Kommunikation
- Führung und Verhandlung (Grundlagen der Verhandlungsführung)
- Führung und Konflikt
- Entwicklung von Führungskompetenzen
- Effektive Mitarbeiterführung
- Verbesserte Kommunikation
- Persönliche Entwicklung
Zur Zielgruppe gehören insbesondere Mitarbeiter*innen und (Young-)Professionals des Marketings, Managements, strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung, die ihre Managementfähigkeit schärfen und die neuesten Trends und Technologien kennenlernen möchten.
Prof. Dr. Tilman Eckloff
Wissenschaftliche Leitung & Dozent
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Der berufsbegleitende MBA Marketing der Universität Münster ist Ihre Brücke zwischen theoretischer Exzellenz und praxisorientierter Anwendung im Zeitalter sich stetig wandelnder marktorientierter Rahmenbedingungen.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter
Birte Geue
Beratung
Mo–Fr: 9.00-16.00 Uhr