Bis Januar 2025 einsteigen und 2.700 € sparen!
MBA in Marketing
Mit unseren innovativen Lehrmethoden und neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen machen wir Sie fit für das Marketing Management der Zukunft.
Freie Plätze
7
Einstiegstermin
Flexibel
Teilnahmeentgelt
20.600 € (abzgl. Rabatt von € 2.700 bis 01/25)
Nadine Welker, Abschlussjahr 2024
Die Mischung aus sehr gut zusammengestellten Lehrplänen und Dozierenden, den Austausch und das voneinander Lernen mit den Mitstudierenden aus verschiedenen Branchen und Bereichen des Marketings sowie die Möglichkeit, mit Seminar- und Masterarbeit eigene Schwerpunkte zu setzten und sich zu vertiefen hat mich persönlich enorm weitergebracht, sowohl fachlich als auch persönlich.
Jacqueline Berger, Abschlussjahr 2021
Neben den Ausarbeitungen unterschiedlicher Fallstudien, der Durchführung eines Planspiels und einer eigenen Stärkenanalyse ist vor allem der intensive Austausch sehr hilfreich. Die lebhaften Diskussionen zwischen den Studierenden, die in unterschiedlichen Branchen tätig sind, und den Professoren*innen, stiften einen enormen Mehrwert.
Sebastian Springer, Abschlussjahr 2017
Das Münsteraner Marketing Verständnis basiert auf einer ausgeprägten Marktorientierung und versteht Marketing nicht als reine Kommunikationsmaschinerie. Neben der tollen Atmosphäre und vielen Gruppenarbeiten sind es diese Faktoren, die ein Studium in Münster so außergewöhnlich machen.
Ihr Masterstudium in Marketing
Erweitern Sie Ihr Verständnis für Marketing und marktorientierte Unternehmensführung auf Master-Niveau. Sie gewinnen umfassendes Expertenwissen in allen relevanten Bereichen des Marketing und stellen sich so für zukünftige Herausforderungen in Ihrem Unternehmen bestens auf. Wir legen großen Wert auf eine hohe Anwendungsorientierung der Inhalte und den Austausch auf Augenhöhe mit den Professor*innen.
Präsenzphasen & Module
Werden Sie Teil des berufsbegleitenden Masterstudiums Marketing! Mit insgesamt acht Modulen, einer Seminararbeit und der abschließenden Masterarbeit mit mündlicher Prüfung eröffnen sich Ihnen viele neue Perspektiven. Was uns besonders auszeichnet? Sie können jederzeit in das Programm einsteigen. Unsere Präsenzlehrveranstaltungen finden als Blockveranstaltungen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen in Münster statt.
Die Seminararbeit begleitet Sie parallel zum Veranstaltungszyklus, sodass Sie das Gelernte direkt anwenden können. Durch die kleine Gruppe von maximal 25 Teilnehmenden entsteht eine angenehme Arbeitsatmosphäre, denn der direkte Austausch untereinander ist uns besonders wichtig. Die Organisation des Auslandsmoduls übernehmen wir für Sie. Sie müssen sich lediglich um Ihre eigene An- und Abreise sowie gegebenenfalls um ein Visum kümmern.
Strategisches Marketing
27.01.2025 – 31.01.2025
- Kundenzentrierung
- STP: Segmentierung-Targeting-Positionierung
- Marketing Performance Analyse
- Marketing-Simulation MARKSTRAT
- Nachhaltiges Marketing
Internationales Marketing Management (Auslandsmodul)
30.03. – 04.04.2025
- Markteintrittsstrategien
- Internationales Marketing
- Multi-Nationales Marketing
- Interkulturelle Kompetenz (Culture & Communication)
- Praxisexkursionen zu Unternehmen vor Ort
Prof. Dr. Sebastian Hohenberg
B2B & Sales Management
12.05.2025 – 16.05.2025
- Business-to-Business-Geschäftsmodelle
- Value-Proposition-Entwicklung
- Digitale Transformation im B2B-Geschäft
- Customer Experience Management
- Sales Management
- Strategische Vertriebsplanung
- Koordination von Marketing & Vertrieb
- Digitale Wege im Vertrieb
Markenmanagement und Kommunikation
30.06.2025 – 04.07.2025
- Identitätsbasierte Markenführung
- Internal- und Employer Branding
- Influencer Branding
- Markenführung mit Purpose und Corporate Social Responsibility
- Platformization of Branding
- Markenbewertung
Customer Relationship Management
15.09.2025 – 18.09.2025
- Customer Relationship Management (CRM)
- Kundenlebenszyklus – Phasen und Instrumente
- Wertorientiertes Kundenmanagement
- Ansätze zur Kundenbewertung
- Implementierung und Controlling des CRM
- Customer Lifetime Value
- Aktuelle Herausforderungen für das Kundenmanagement
Prof. Dr. Manfred Krafft
Frederik Ferié
Digital und General Management
15.12.2025 – 19.15.2025
- Digitalisierung in der marktorientierten Unternehmensführung
- Digital Management / Digital Marketing
- Innovationsmanagement
- Metaverse-Marketing (KI, Augmented Reality)
- Nutzungspotenzialen der Virtual Reality
- Dienstleistungsmanagement / Customer Experience
Marketing Analytics
02.03.2026 – 06.03.2026
- Business Intelligence
- Smarter Marketing
- Künstliche Intelligenz im Marketing
- Daten-Marketing
- Kunden-Prognose
- Web-Mining
- R Programmierung
Führung und Verantwortung
16.06.2026 – 20.06.2026
- Grundlagen der Motivation:
Wie motiviere ich andere? - Grundlagen der Führung
(klassische und moderne Führungstheorien) - Ethische Führung
(Der Konflikt-Dilemma-Ansatz) - Führung und Kommunikation
- Führung und Verhandlung
(Grundlagen der Verhandlungsführung) - Führung und Konflikt
Sichern Sie sich heute Ihren Studienplatz
Erfahren Sie mehr Details
Melden Sie sich für eine persönliche Beratung
Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen
Daten und Fakten
Abschluss
MBA Marketing (Master of Business Administration)
Leistungspunkte
90 ECTS
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dauer
Berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterstudium von 24 Monaten
Einstiegstermin
flexibel
Nächste Bewerbungsfristen
06.01.2025: Strategisches Marketing vom 27.01. – 31.01.2025
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsort
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt
20.600 € in drei Raten (abzgl. 2.700 € Rabatt bei Einstieg bis Januar 2025 )
- nach Absprache als individueller Zahlungsplan
- Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG
Zielgruppe
(Young-) Professionals aus den Bereichen Management, Marketing, Strategische Planung, Vertrieb und Dienstleistung
Zugangsvoraussetzungen
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Diplom, Magister), mindestens zweijährige Berufserfahrung sowie Englischkenntnisse auf B2-Niveau
Freie Plätze
7
Sie möchten Ihre Marketingkenntnisse erweitern oder aktualisieren?
Wählen Sie drei individuelle Schwerpunktthemen, aus den Modulen des Masterporgramms Marketing und gestalten Sie Ihr Universitätszertifikat.
Weitere Themen
Digitaler Infoabend
Am 22. Januar 2025 um 18 Uhr findet die nächste digitale Informationsveranstaltung mit Herrn Prof. Hennig-Thurau zum Masterstudiengang und Zertifikatsprogramm statt. Sie erhalten einen ausführlichen Einblick in die Programme und Antworten auf Ihre individuellen Fragen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Universitätszertifikat „Marketing Professionals“
Das interdisziplinäre Zertifikatsstudium „Marketing Professionals“ richtet sich an Personen, die ihr Marketingwissen vertiefen, aktualisieren oder sehr fachspezifisches Wissen aufbauen möchten und soll sie darauf vorbereiten, verantwortungsvolle Managementaufgaben innerhalb ihres Unternehmens zu übernehmen.
Einblicke einer Marketing MBA-Absolventin
Im Interview spricht die frischgebackene Marketing MBA-Absolventin Nadine über die Herausforderungen und Chancen des berufsbegleitenden Marketing MBA.
Erfahren Sie mehr über ihre Erlebnisse, die gelungene Balance zwischen Arbeit und Studium sowie die vielfältigen Vorteile dieses Programms.
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Birte Geue
Beratung
Mo-Fr: 09.00-16.00 Uhr