Jetzt Einstiegsrabatt von 1.500 € sichern!
MBA in Retail Management
Einzigartiges MBA-Programm zur Vermittlung einer konsequenten Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im Handel
Freie Plätze
23
Zielgruppe
aufstrebende sowie etablierte Führungskräfte aus dem Handelssektor und benachbarten Disziplinen
Bewerbungsfrist
Jetzt vormerken!Bei genügend Anmeldungen wird ein detaillierter Zeitplan erstellt und das Programm gestartet.
Teilnahmeentgelt
17.500 €
Prof. Dr. Manfred Krafft, Wissenschaftlicher Leiter
„Hochwertige Weiterbildungsprogramme zählen zu den Schlüsselfaktoren, um Fach- und Führungskräfte weiterzuentwickeln und langfristig ans Unternehmen zu binden. Das erlernte praxisorientierte Wirtschafts-, Führungs- und Managementwissen können die Teilnehmenden sofort in die berufliche Praxis einfließen lassen und nutzen.“
Ihr Master-Studium in Retail Management
Moderne Unternehmensführung erfordert ein breites Spektrum an Kompetenzen: das Erkennen von Wachstumspotenzialen und Differenzierungsmöglichkeiten in globalisierten Märkten, die proaktive Anpassung an sich wandelnde Rahmenbedingungen und die kompetente Führung der eigenen Mitarbeiter*innen. Mit dem MBA in Retail Management stellen Sie sich optimal für die vielfältigen Aufgaben einer Führungskraft auf.
Präsenzphasen & Module
- Handelsbetriebe markt- und insbesondere kundenorientiert führen,
- Kundenbedürfnisse im Einzelhandel identifizieren und die für die Bedürfnisbefriedigung relevanten Managementprozesse beherrschen,
- Innovationspotenziale erkennen, Innovationsprozesse im Unternehmen initiieren und vorantreiben,
- die für eine digitale Transformation von Handelsbetrieben notwendigen Kompetenzen anwenden,
- Führungskompetenzen und kommunikative Fähigkeiten erweitern.
Der berufsbegleitende MBA umfasst acht Module inklusive einer Seminararbeit sowie einer abschließende Masterarbeit mit mündlicher Prüfung. Sie können jährlich zum Sommersemester einsteigen und einzelne Module ohne Mehrkosten wiederholen, falls Sie verhindert sein sollten. Die Präsenzlehrveranstaltungen an der Universität Münster Business School finden in kleinen Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden statt.
Marktorientiertes Retail Management
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Umweltanalyse und Positionierung
- Wertgenerierung im Handel
- Analytics Im Handel
- Corporate Social Responsibility
apl. Prof. Dr. Sonja Gensler
Retail Customers & Analytics
- Gewinnung und Bindung von Kunden
- Intensivierung von Kundenbeziehungen
- Kundenverhalten
- Management Analytics
- Customer Experience & Sensory Marketing
- Shopper Marketing
- Loyalitätsprogramme im Handel
Prof. Dr. Manfred Krafft
Digitale Transformation im Handel
- Handelsinformationssysteme
- Daten und Prozesse im Handel
- Das Warenwirtschaftssystem als Rückgrat der IT-Infrastruktur
- Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems
- Data Warehouse und Business Intelligence
- Künstliche Intelligenz
- Intelligente Supply Chain
Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker
Management des kundenorientierten Marktauftritts
- Online-, Stationärer und Multichannel Handel
- Erfolgsfaktoren im Handel
- Vertriebsmanagement
- Marketing and Public Policy
- Sustainability Marketing Management im Handel
- Vertikales Marketing
Prof. Dr. Peter Kenning
Marktorientiertes Innovationsmanagement
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Kundenzentrierte Steuerung
- Customer Co-Creation
- Analyse von Innovationsmöglichkeiten
- Innovationsstrategien und -umsetzung
- Innovationskultur und -führung
- Fallstudien und Praxisbeispiele
Prof. Dr. David Bendig
Führung in marktorientierten Organisationen
- Grundlagen der Führung
- Situative Führung, Führungsstile und Archetypen von Geführten
- Change-Management: Grundlagen, Muster und Dynamiken
- Konfliktmanagement und Führen adaptiver Veränderungen
- Führen von Teams und sozialen Gruppen
- Organisationskulturen verstehen und managen
- Verantwortungsorientierte Führung
Prof. Dr. Ulf Schäfer
Projektarbeit und Präsentationen
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Reflektion der Projektarbeit
- Vertiefung der Methoden
- Präsentation der Ergebnisse
Masterarbeit
- Wissenschaftliche Erschließung eines gesamten Themengebiets
- Befähigung zur Teilnahme an wissenschaftlichen Diskursen
- Verstehen und Anwenden wissenschaftlicher Forschungsmethoden
- Analyse und Kommunikation von Forschungsbedarfen
Dozent*innen & wissenschaftliche Leitung
Sichern Sie sich heute Ihren Studienplatz
Erfahren Sie mehr Details
Melden Sie sich für eine
persönliche Beratung
Informieren Sie sich über
erforderliche Qualifikationen
Daten und Fakten
Abschluss
MBA in Retail Management (Master of Business Administration)
Leistungspunkte
90 ECTS
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dauer
Berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterstudium von 26 Monaten
Einstiegstermin
jährlich zum Sommersemester
Nächste Bewerbungsfrist
Lassen Sie sich jederzeit vormerken.
Unterrichtssprache
Deutsch mit englischsprachigen Anteilen
Unterrichtsort
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Teilnahmeentgelt
17.500 € in drei Raten
- nach Absprache als individueller Zahlungsplan
- umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG
Zielgruppe
Das berufsbegleitende MBA-Programm richtet sich an (Nachwuchs)-Führungskräfte, insbesondere aus dem Handelssektor, die sich auf komplexe Aufgaben in den Kernbereichen des Handelsmanagements vorbereiten. Mit einem MBA in Retail Management profitieren Sie vom gezielten Austausch mit anderen Studierenden und den Dozierenden aus Wissenschaft und Wirtschaft.
Zugangsvoraussetzungen
- erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss
(z. B. Bachelor, Magister, Diplom; vergleichbare Abschlüsse ausländischer Hochschulen werden ebenfalls anerkannt) - mindestens einjährige Berufserfahrung
- sicheres Sprachverständnis in Englisch (mindestens B2-Niveau)
Freie Plätze
23
Weitere Themen
Prof. Dr. Krafft im Interview
In diesem Video interviewt unser Studiengangskoordinator Michael Zylla den wissenschaftlichen Leiter des MBAs Prof. Dr. Manfred Krafft. Dabei sprechen sie über den Aufbau des Studiengang, die spannenden Inhalte uvm.
Netzwerk
Nach Ihrem Studium an der Uni Münster profitieren Sie weiter von unseren Netzwerken. Als Absolvierende*r können Sie dem Almuni-Club beitreten und von der wachsenden Club-Community profitieren. Über die jeweiligen Fachbereiche bleiben Sie mit den Dozierenden und der Fakultät in Kontakt.
RETAIL NXT
Die RETAIL NXT ist der Fachkongress für digitale Technologien im Handel und ein Muss für HandelsentscheiderInnen, die Effizienz und Umsatz mit moderner Technologie steigern möchten.
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Michael Zylla
Beratung
Mo–Fr: 9:00-16:00 Uhr