Jetzt Einstiegsrabatt von 1.500  sichern!

MBA in Retail Management

Einzigartiges MBA-Programm zur Vermittlung einer konsequenten Perspektive der marktorientierten Unternehmensführung im Handel

Jetzt bewerbenInhalte und Themen
Freie Plätze

23

Zielgruppe

aufstrebende sowie etablierte Führungskräfte aus dem Handelssektor und benachbarten Disziplinen

Bewerbungsfrist

Jetzt vormerken!Bei genügend Anmeldungen wird ein detaillierter Zeitplan erstellt und das Programm gestartet.

Teilnahmeentgelt

17.500 €

Ihr Master-Studium in Retail Management

Moderne Unternehmensführung erfordert ein breites Spektrum an Kompetenzen: das Erkennen von Wachstumspotenzialen und Differenzierungsmöglichkeiten in globalisierten Märkten, die proaktive Anpassung an sich wandelnde Rahmenbedingungen und die kompetente Führung der eigenen Mitarbeiter*innen. Mit dem MBA in Retail Management stellen Sie sich optimal für die vielfältigen Aufgaben einer Führungskraft auf.

Präsenzphasen & Module

  • Handelsbetriebe markt- und insbesondere kundenorientiert führen,
  • Kundenbedürfnisse im Einzelhandel identifizieren und die für die Bedürfnisbefriedigung relevanten Managementprozesse beherrschen,
  • Innovationspotenziale erkennen, Innovationsprozesse im Unternehmen initiieren und vorantreiben,
  • die für eine digitale Transformation von Handelsbetrieben notwendigen Kompetenzen anwenden,
  • Führungskompetenzen und kommunikative Fähigkeiten erweitern.

Der berufsbegleitende MBA umfasst acht Module inklusive einer Seminararbeit sowie einer abschließende Masterarbeit mit mündlicher Prüfung. Sie können jährlich zum Sommersemester einsteigen und einzelne Module ohne Mehrkosten wiederholen, falls Sie verhindert sein sollten. Die Präsenzlehrveranstaltungen an der Universität Münster Business School finden in kleinen Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden statt.

Marktorientiertes Retail Management

  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Umweltanalyse und Positionierung
  • Wertgenerierung im Handel
  • Analytics Im Handel
  • Corporate Social Responsibility

apl. Prof. Dr. Sonja Gensler

Retail Customers & Analytics

  • Gewinnung und Bindung von Kunden
  • Intensivierung von Kundenbeziehungen
  • Kundenverhalten
  • Management Analytics
  • Customer Experience & Sensory Marketing
  • Shopper Marketing
  • Loyalitätsprogramme im Handel

Prof. Dr. Manfred Krafft

Digitale Transformation im Handel

  • Handelsinformationssysteme
  • Daten und Prozesse im Handel
  • Das Warenwirtschaftssystem als Rückgrat der IT-Infrastruktur
  • Auswahl und Einführung eines Warenwirtschaftssystems
  • Data Warehouse und Business Intelligence
  • Künstliche Intelligenz
  • Intelligente Supply Chain

Prof. Dr. Dr. h.c. Jörg Becker

Management des kundenorientierten Marktauftritts

  • Online-, Stationärer und Multichannel Handel
  • Erfolgsfaktoren im Handel
  • Vertriebsmanagement
  • Marketing and Public Policy
  • Sustainability Marketing Management im Handel
  • Vertikales Marketing

Prof. Dr. Peter Kenning

Marktorientiertes Innovationsmanagement

  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Kundenzentrierte Steuerung
  • Customer Co-Creation
  • Analyse von Innovationsmöglichkeiten
  • Innovationsstrategien und -umsetzung
  • Innovationskultur und -führung
  • Fallstudien und Praxisbeispiele

Prof. Dr. David Bendig

Führung in marktorientierten Organisationen

  • Grundlagen der Führung
  • Situative Führung, Führungsstile und Archetypen von Geführten
  • Change-Management: Grundlagen, Muster und Dynamiken
  • Konfliktmanagement und Führen adaptiver Veränderungen
  • Führen von Teams und sozialen Gruppen
  • Organisationskulturen verstehen und managen
  • Verantwortungsorientierte Führung

Prof. Dr. Ulf Schäfer

Projektarbeit und Präsentationen

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Reflektion der Projektarbeit
  • Vertiefung der Methoden
  • Präsentation der Ergebnisse

Masterarbeit

  • Wissenschaftliche Erschließung eines gesamten Themengebiets
  • Befähigung zur Teilnahme an wissenschaftlichen Diskursen
  • Verstehen und Anwenden wissenschaftlicher Forschungsmethoden
  • Analyse und Kommunikation von Forschungsbedarfen

Sichern Sie sich heute Ihren Studienplatz

Erfahren Sie mehr Details

Melden Sie sich für eine
persönliche Beratung

Informieren Sie sich über
erforderliche Qualifikationen

Daten und Fakten


Abschluss

MBA in Retail Management (Master of Business Administration)


Leistungspunkte

90 ECTS


Fachbereich

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät


Dauer

Berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterstudium von 26 Monaten


Einstiegstermin

jährlich zum Sommersemester


Nächste Bewerbungsfrist

Lassen Sie sich jederzeit vormerken.


Unterrichtssprache

Deutsch mit englischsprachigen Anteilen


Unterrichtsort

Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster


Teilnahmeentgelt

17.500 € in drei Raten

  • nach Absprache als individueller Zahlungsplan
  • umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG

Zielgruppe

Das berufsbegleitende MBA-Programm richtet sich an (Nachwuchs)-Führungskräfte, insbesondere aus dem Handelssektor, die sich auf komplexe Aufgaben in den Kernbereichen des Handelsmanagements vorbereiten. Mit einem MBA in Retail Management profitieren Sie vom gezielten Austausch mit anderen Studierenden und den Dozierenden aus Wissenschaft und Wirtschaft.


Zu­gangs­voraus­setzungen

  • erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss
    (z. B. Bachelor, Magister, Diplom; vergleichbare Abschlüsse ausländischer Hochschulen werden ebenfalls anerkannt)
  • mindestens einjährige Berufserfahrung
  • sicheres Sprachverständnis in Englisch (mindestens B2-Niveau)

Freie Plätze

23


Weitere Themen

Prof. Dr. Krafft im Interview

In diesem Video interviewt unser Studiengangskoordinator Michael Zylla den wissenschaftlichen Leiter des MBAs Prof. Dr. Manfred Krafft. Dabei sprechen sie über den Aufbau des Studiengang, die spannenden Inhalte uvm.

Zum Video

Netzwerk

Nach Ihrem Studium an der Uni Münster profitieren Sie weiter von unseren Netzwerken. Als Absolvierende*r können Sie dem Almuni-Club beitreten und von der wachsenden Club-Community profitieren. Über die jeweiligen Fachbereiche bleiben Sie mit den Dozierenden und der Fakultät in Kontakt.

Mehr erfahren

RETAIL NXT

Die RETAIL NXT ist der Fachkongress für digitale Technologien im Handel und ein Muss für HandelsentscheiderInnen, die Effizienz und Umsatz mit moderner Technologie steigern möchten.

Zur RETAIL NXT

Bei Fragen helfen wir gern weiter

Michael Zylla

Beratung

Mo–Fr: 9:00-16:00 Uhr

+49 251 83 27123
michael.zylla@uni-muenster.de