Prof. Dr. Ulf Schäfer

Modulbeauftragter

Prof. Schäfer ist seit April 2019 als Associate Professor of Practice in der Forschungsgruppe „Leadership, Organization & Human Resources“ bei SDA Bocconi tätig. Sein Lehrportfolio umfasst und verbindet Themen wie Führung, Veränderung/Transformation, Gruppendynamik, Entscheidungsfindung und Organisationsethik. Er ist Programmdirektor des „Emerging Leaders Program“, das die SDA Bocconi in Zusammenarbeit mit der ESMT Berlin anbietet. Der Schwerpunkt seiner Forschungstätigkeit konzentriert sich auf das Verständnis von (un)ethischem Verhalten in Organisationen aus der Sicht der Moralpsychologie. Ulf Schäfer veröffentlichte zahlreiche Artikel in akademischen und Management-Zeitschriften und verfasste zahlreiche Fallstudien.

Vor seiner Professur bei SDA Bocconi war Ulf Schäfer Strategieberater bei A.T. Kearney, Mitbegründer und Berater von „The Launch Group“, Manager bei DaimlerChrysler und Direktor und Leiter der Strategieberatung Deutschland für Sapient Corp. Von 2005 bis 2019 war Prof. Schäfer Programmdirektor bei der ESMT, bei der er mehr als 100 Führungskräftetrainings konzipiert und umgesetzt hat, die in ganz Europa sowie in der Türkei, Russland, Nigeria, Argentinien, Brasilien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, Israel, dem Libanon, Singapur und China angeboten wurden.

Prof. Dr. Ulf Schäfer lehrt im Masterstudiengang Retail Management.

ProfilLinkedIn