Prof. Dr. Peter Kenning

Modulbeauftragter

Professsor Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL, insbes. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Von 2001 bis 2007 arbeitete er als Geschäftsführer des Instituts für Handelsmanagement und Netzwerkmarketing im Marketing Centrum Münster. 2007 übernahm er den Lehrstuhl für Marketing an der privaten Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen am Bodensee. 2014 wurde er zum Professor für BWL, insb. Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ernannt. Im Dezember 2018 wurde er in den Sachverständigenrat für Verbraucherfragen im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) berufen und zum Vorsitzenden des Sachverständigenrats gewählt. Seine Wiederberufung durch Bundesministerin Steffi Lemke (BMUV) erfolgte im Dezember 2022. Seitdem hat er den stellvertretenden Ratsvorsitz inne.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte von Professor Kenning liegen u. a. in der Consumer Neuroscience, dem Handelsmarketing, der Mensch-Maschine-Interaktion, dem Vertrauensmanagement sowie der empirisch-quantitativen Marketingforschung. Er ist Mitglied verschiedener Editorial Boards u.a. des International Journal for Retail und Distribution Management.

Prof. Dr. Peter Kenning lehrt im Masterstudiengang Retail Management.

ProfilLinkedIn