Jetzt frühzeitig für einen Studienstart in 2025 anmelden
MBA in Management and Innovation
Erfolgreiches Management für innovationsintensive Umgebungen
Freie Plätze
14
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Führungskräfte und Mitarbeitende mit Interesse an einer breiten Management-Ausbildung & den Schwerpunkten strategisches Wachstum und Innovation
Bewerbungsfristen
21.09.2025 Ende der Bewerbungsfrist17.10.2025 Studienstart
Teilnahmeentgelt
17.900 €
Nijaz Hurić
"Die Kombination aus verschiedenen Themengebieten wie Strategie, Personal-/ Finanz-/ Technologie-/ Produktionsmanagement bis hin zur Digitalizing Growth schnürt ein starkes Paket an Wissen, dass die Dozierenden hervorragend an die Studierenden übermitteln."
Michelle Frey
"Besonders wertvoll waren für mich die zahlreichen Praxisbeispiele und Exkursionen, sowie Netzwerkmöglichkeiten mit Mitstudierenden und renommierten Partnern. Der MBA Management and Innovation an der Universität Münster Professional School war ein entscheidender Schritt für meinen weiteren beruflichen Erfolg."
Ihr Masterstudium in Management and Innovation
Der radikale Wandel rund um technologischen Fortschritt, Digitalisierung, Demographie und globale Kräfteverhältnisse stellt Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen. Damit gehen steigende Anforderungen an (angehende) Führungskräfte einher, insbesondere innovationsorientierte Unternehmen erwarten ein immer breiteres Kompetenzbild. Der Masterstudiengang MBA in Management & Innovation setzt hier an. Er bringt (Nachwuchs-) Führungskräfte, Mitarbeitende und Gründer*innen zusammen und vermittelt ihnen wesentliche Managementkenntnisse, damit Sie das Wachstum Ihrer Organisation treiben können.
Präsenzphasen & Module
Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs MBA in Management & Innovation beträgt 5 Semester. In diesem Zeitraum absolvieren Sie 10 Module inkl. einer Projektarbeit und erstellen abschließend eine Masterarbeit (Projektarbeit oder Masterarbeit können auch vorgezogen werden, um das Studium früher abzuschließen). Das Studium ist auf eine hohe Vereinbarkeit mit dem Beruf hin konzipiert und findet in der Regel alle 6 bis 12 Wochen für zwei aufeinanderfolgende Wochenenden statt (meistens von Freitag auf Samstag).
Sie können einzelne Module wiederholen, falls Sie verhindert sind. Die Veranstaltungen finden in Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden an insgesamt 37 Präsenztagen statt. Neben der starken Hands-on-Mentalität ist das Besondere des Studiums, dass es als berufsbegleitende Weiterbildung zu einem vollwertigen wirtschaftswissenschaftlichen Masterabschluss der Universität Münster führt.
Strategie und Personalmanagement
17.10. – 18.10.2025 | 31.10. – 01.11.2025
- Marktorientierung und -analysen (z.B. PEST-Analyse)
- Five Forces, Blue Ocean- und andere Wettbewerbsstrategien
- Entwicklung und Anwendung von KI-Strategien
- CSR und Nachhaltigkeitsstrategien in der Wertschöpfung
- Agiles Personalmanagement und Selbstmanagement
- Recruiting und Entwicklung von Mitarbeiter*innen
- Charakteristiken guter Führungskräfte
Prof. Dr. Stephan Nüesch
Marktorientiertes Management & Business Intelligence
tba (z. B. 09.01. – 10.01.2026) | tba (z. B. 23.01. – 24.01.2026)
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Markenpositionierung und -management
- Entwicklung operativer Strategien und Return-on-Invest
- Identifikation und Auswahl von Kundensegmenten
- Zielgruppenspezifische Absatzstrategien
- Business Intelligence und Analyse von Kundenverhalten
Prof. Dr. Verena Rieger
Finanzorientiertes Management
05.03. – 07.03.2026 | 19.03. – 21.03.2026
- Relevanz von Finanzen für Technologie- und Innovationsstrategien
- Refresher Rechnungswesen und Finanzen
- Jahresabschlussanalyse
- Corporate Finance und Unternehmensübernahmen
- Rechnungswesen und Finanzierung im gesellschaftlich-technologischen Wandel
Prof. Dr. David Bendig
Ethisches Management
19.06.2026 – 20.06.2026
- Corporate Social Responsibility
- Unternehmerische Verantwortung im gesellschaftlichen Kontext
- Bewertung von Konsequenz unethischen Verhaltens
- Nachhaltigkeit
- Ethische Fragestellungen und Prinzipien
- Ethische und nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis
Dr. Colin Schulz
Technologie-& Produktionsmanagement
11.09. – 12.09.2026 | 18.09. – 19.09.2026 (inkl. Exkursion Fraunhofer FFB)
- Technologien als Unternehmenswert
- Entwicklung von Technologiestrategien
- Identifikation und Bewertung von (Schlüssel-)Technologien
- Entwickeln, Schützen und Verwerten von Technologien
- Wertschöpfungsprozess und Produktionsinfrastruktur
- Methoden zum Managen von Komplexität in der Produktion
Dr. Florian Degen
Initiating Growth
06.11. – 07.11.2026 | 20.11. – 21.11.2026
- Value Equity
- Innovationsstrategie und Wettbewerbsvorteil
- Identifikation und Kommerzialisierung von Innovationen
- Innovationsförderung und -prozess
- Interne und externe Quellen von Innovationen
Prof. Dr. Thorsten Wiesel
Fueling Growth
29.01. – 30.01.2027 | 12.02. – 13.02.2027
- Entwicklung und Umsetzung der Value Proposition (Go-to-Market)
- Skalierung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
- Externe Finanzierung des Unternehmens (Entrepreneurial Finance)
- Markteintritt und Marktwachstum
- Marktorientierte Positionierung und Weiterentwicklung des Unternehmens
- Finanzielle Unternehmensplanung und Gründungsfinanzierung
Prof. Dr. Julia Backmann
Implementing Growth
16.04. – 17.04.2027 | 23.04. – 24.04.2027
- Grundlagen eines modernen Finanzmanagements
- Entwicklung einer Finanzplanung (Gewinn- und Verlustrechnung und Cash-Flow Planung)
- Chancen, Risiken und Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen
- Kennzahlensysteme zur Steuerung neuer und innovativer Geschäftsmodelle
- Grundlagen und Anwendung moderner Steuerungsansätze wie OKR
- Ansätze und Grenzen dynamischer und agiler Organisationsstrukturen
- Gestaltung einer innovations- und wachstumsorientierten Unternehmenskultur
Prof. Dr. Martin Artz
Digitalizing Growth
18.06. – 19.06.2027 | 25.06. – 26.06.2027
- Ordnungsrahmen von Unternehmens- und Datenarchitekturen, Business Model Canvas
- Modellierung der Kernprozesse mit einem gängigen Werkzeug (z. B. Horus)
- Prozessmodellierung bspw. des Shop-Betriebs, der Supply Chain, des CRM
- Datenmodellierung und Datenmanagement
- Prozessimplementierung, Cloud-Angebote und IT-Projektmanagement-Techniken
- Einsatz von Business Intelligence (BI), Data Science und maschinellem Lernen
Prof. Dr. Jan vom Brocke
Projektarbeit
studienbegleitend
- Erarbeitung von Problemstellung und wissenschaftlicher Lösung
- Erweiterte Nutzung wissenschaftlicher Literatur
- Systematisches Rüstzeug für erfolgreichen Praxistransfer
- Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten und Zeitmanagement
Prof. Dr. David Bendig
Masterarbeit
studienbegleitend
- Wissenschaftliche Erschließung eines gesamten Themengebiets
- Befähigung zur Teilnahme an wissenschaftlichen Diskursen
- Verstehen und Anwenden wissenschaftlicher Forschungsmethoden
- Analyse und Kommunikation von Forschungsbedarfen
Sichern Sie sich heute Ihren Studienplatz
Erfahren Sie mehr Details
Melden Sie sich für eine persönliche Beratung
Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen
Daten und Fakten
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Leistungspunkte
90 ECTS
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Dauer
Berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterstudium von 24 bis 30 Monaten
Einstiegstermin
17.10.2025
Nächste Bewerbungsfrist
21.09.2025
Unterrichtssprache
Deutsch
Unterrichtsort
Münster
Teilnahmeentgelt
17.900 € in drei Raten
- nach Absprache auch als individueller Zahlungsplan
- umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG
Zielgruppe
(Nachwuchs-)Führungskräfte und Mitarbeitende mit Interesse an einer breiten Management-Ausbildung & den Schwerpunkten strategisches Wachstum und Innovation; Prüfer*innen, Berater*innen, Fachexpert*innen, Dienstleister*innen sowie Gründer*innen
Zugangsvoraussetzungen
Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Diplom, Magister), mindestens einjährige Berufserfahrung.
Freie Plätze
14
Sie möchten ein zeitlich flexibles Zertifikat absolvieren?
Dann schauen Sie sich unsere Universitätszertifikate Management Skills und Entrepreneurial Management an.
Weitere Themen
Zertifikatsstudiengang Management Skills
Falls Ihnen das Masterstudium zeitlich und finanziell zu aufwendig erscheint und Sie sich primär für den Managementanteil interessieren, schauen Sie sich den Zertifikatsstudiengang Management Skills an. Er ist in den Master integriert und wird inhaltlich und finanziell voll auf ihn angerechnet.
Kooperationspartner
Das REACH – Euregio Start-up Center ist die Anlaufstelle für alle Themen rund um Innovation und Unternehmertum in Münster. Die Fraunhofer-Einrichtung FFB betreibt Labor- und Produktionsforschung für unterschiedliche Batteriezellformate. Das Management Center Innsbruck (MCI) bietet unseren Studierenden Studienveranstaltungen in Österreich an.
Studieren in Münster
Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Stadt.
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Utz Riehl
Beratung
Mo–Fr: 9:00-16:00 Uhr