Prof. Dr. Martin Artz

Modulbeauftragter

Prof. Dr. Martin Artz ist Direktor des Instituts für Controlling & Unternehmenssteuerung an der Universität Münster und Mitglied der Adjunct Faculty an der Mannheim Business School. Nach dem Studium und der Promotion an der Universität Mannheim war er zunächst als Professor für Controlling an der Frankfurt School of Finance & Management beschäftigt. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Michigan State University und University of Washington (USA) sowie an die Tilburg University (Niederlande). Seine Forschung und Lehre wurde mehrfach national und international ausgezeichnet. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Zielsetzung, Planung und Budgetierung sowie Erfolgsmessung und Anreizsetzung zur Unternehmenssteuerung. Zu diesen Themen veröffentlichte er zahlreiche Artikel in den renommiertesten nationalen und internationalen Zeitschriften seines Fachbereiches. Zudem ist er für Unternehmen als Berater und Gutachter tätig und engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung von Manager*innen, vor allem in den Bereichen Controlling, Strategieimplementierung, Organisationsausrichtung und datengetriebene Erfolgsmessung.

Prof. Dr. Martin Artz lehrt im MBA Management & Innovation und ist akademischer Leiter des Universitätszertifikats Sustainability Performance Management.

ProfilLinkedIn