Prof. Dr. Thorsten Wiesel

Modulbeauftragter

Univ-Prof. Dr. Thorsten Wiesel ist Direktor des Instituts für Wertbasiertes Marketing (IWM) am Marketing Center Münster. Vor seinem Wechsel nach Münster war er Associate Professor am Marketing Department der Universität Groningen (Niederlande) und Assistant Professor am Marketing Department der Freien Universität Amsterdam (Niederlande). Professor Wiesel, der seine Dissertation am Lehrstuhl für Electronic Commerce und am E-Finance Lab der Universität Frankfurt/Main verfasst hat, ist Visiting Scholar an der IESE Business School in Barcelona (Spanien), der Penn State University in State College (USA) und der Goizueta Business School in Atlanta (USA). Er wurde als ‚ISBM Business Marketing Doctoral Fellow‘ ausgezeichnet und gewann auf der EMAC 2006 den Preis ‚Best Paper of the Conference based on a Doctoral Dissertation‘. In den letzten Jahren publizierte Prof. Thorsten Wiesel u.a. Artikel in renommierten Zeitschriften wie Journal of Marketing, Marketing Science, Journal of Service Research, Journal of Interactive Marketing und Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf). Weiterhin war er Finalist des ‚MSI/H. Paul Root Award‘ 2008 und 2012, der wissenschaftliche Artikel honoriert, die den größten Beitrag zur Marketing Praxis liefern, des ‚Best Paper Award WHU Campus for Finance Research Conference‘ 2009 und des ‚INFORMS Marketing Science Practize Prize‘ 2010. Darüber hinaus veröffentlichte Prof. Thorsten Wiesel diverse management-orientierte Publikationen sowie einen Beitrag im Blog der Harvard Business Review. Seine Schwerpunkte liegen im Strategischen Marketing, der Verbindung zwischen Marketing und Finanzen, der Marketing Performance Messung und Management sowie dem Digitalen Marketing.

Prof. Dr. Thorsten Wiesel lehrt in den Studiengängen MBA Marketing, Data Science, MBA Management & Innovation sowie im Seminar Business Development im Mittelstand.