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MBA in Management and Innovation

Erfolgreiches Management für innovationsintensive Umgebungen

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Freie Plätze

14

Zielgruppe

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Mitarbeitende mit Interesse an einer breiten Management-Ausbildung & den Schwerpunkten strategisches Wachstum und Innovation

Bewerbungsfristen

21.09.2025 Ende der Bewerbungsfrist17.10.2025 Studienstart

Teilnahmeentgelt

17.900 €

Ihr Masterstudium in Management and Innovation

Der radikale Wandel rund um technologischen Fortschritt, Digitalisierung, Demographie und globale Kräfteverhältnisse stellt Unternehmen vor zunehmende Herausforderungen. Damit gehen steigende Anforderungen an (angehende) Führungskräfte einher, insbesondere innovationsorientierte Unternehmen erwarten ein immer breiteres Kompetenzbild. Der Masterstudiengang MBA in Management & Innovation setzt hier an. Er bringt (Nachwuchs-) Führungskräfte, Mitarbeitende und Gründer*innen zusammen und vermittelt ihnen wesentliche Managementkenntnisse, damit Sie das Wachstum Ihrer Organisation treiben können.

Präsenzphasen & Module

Die Regelstudienzeit des Masterstudiengangs MBA in Management & Innovation beträgt 5 Semester. In diesem Zeitraum absolvieren Sie 10 Module inkl. einer Projektarbeit und erstellen abschließend eine Masterarbeit (Projektarbeit oder Masterarbeit können auch vorgezogen werden, um das Studium früher abzuschließen). Das Studium ist auf eine hohe Vereinbarkeit mit dem Beruf hin konzipiert und findet in der Regel alle 6 bis 12 Wochen für zwei aufeinanderfolgende Wochenenden statt (meistens von Freitag auf Samstag).

Sie können einzelne Module wiederholen, falls Sie verhindert sind. Die Veranstaltungen finden in Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden an insgesamt 37 Präsenztagen statt. Neben der starken Hands-on-Mentalität ist das Besondere des Studiums, dass es als berufsbegleitende Weiterbildung zu einem vollwertigen wirtschaftswissenschaftlichen Masterabschluss der Universität Münster führt.

Strategie und Personalmanagement

17.10. – 18.10.2025 | 31.10. – 01.11.2025

  • Marktorientierung und -analysen (z.B. PEST-Analyse)
  • Five Forces, Blue Ocean- und andere Wettbewerbsstrategien
  • Entwicklung und Anwendung von KI-Strategien
  • CSR und Nachhaltigkeitsstrategien in der Wertschöpfung
  • Agiles Personalmanagement und Selbstmanagement
  • Recruiting und Entwicklung von Mitarbeiter*innen
  • Charakteristiken guter Führungskräfte

Prof. Dr. Stephan Nüesch

Marktorientiertes Management & Business Intelligence

tba (z. B. 09.01. – 10.01.2026) | tba (z. B. 23.01. – 24.01.2026)

  • Marktorientierte Unternehmensführung
  • Markenpositionierung und -management
  • Entwicklung operativer Strategien und Return-on-Invest
  • Identifikation und Auswahl von Kundensegmenten
  • Zielgruppenspezifische Absatzstrategien
  • Business Intelligence und Analyse von Kundenverhalten

Prof. Dr. Verena Rieger

Finanzorientiertes Management

05.03. – 07.03.2026 | 19.03. – 21.03.2026

  • Relevanz von Finanzen für Technologie- und Innovationsstrategien
  • Refresher Rechnungswesen und Finanzen
  • Jahresabschlussanalyse
  • Corporate Finance und Unternehmensübernahmen
  • Rechnungswesen und Finanzierung im gesellschaftlich-technologischen Wandel

Prof. Dr. David Bendig

Ethisches Management

19.06.2026 – 20.06.2026

  • Corporate Social Responsibility
  • Unternehmerische Verantwortung im gesellschaftlichen Kontext
  • Bewertung von Konsequenz unethischen Verhaltens
  • Nachhaltigkeit
  • Ethische Fragestellungen und Prinzipien
  • Ethische und nachhaltige Unternehmensführung in der Praxis

Dr. Colin Schulz

Technologie-& Produktionsmanagement

11.09. – 12.09.2026 | 18.09. – 19.09.2026 (inkl. Exkursion Fraunhofer FFB)

  • Technologien als Unternehmenswert
  • Entwicklung von Technologiestrategien
  • Identifikation und Bewertung von (Schlüssel-)Technologien
  • Entwickeln, Schützen und Verwerten von Technologien
  • Wertschöpfungsprozess und Produktionsinfrastruktur
  • Methoden zum Managen von Komplexität in der Produktion

Dr. Florian Degen

Initiating Growth

06.11. – 07.11.2026 | 20.11. – 21.11.2026

  • Value Equity
  • Innovationsstrategie und Wettbewerbsvorteil
  • Identifikation und Kommerzialisierung von Innovationen
  • Innovationsförderung und -prozess
  • Interne und externe Quellen von Innovationen

Prof. Dr. Thorsten Wiesel

Fueling Growth

29.01. – 30.01.2027 | 12.02. – 13.02.2027

  • Entwicklung und Umsetzung der Value Proposition (Go-to-Market)
  • Skalierung und Weiterentwicklung des Geschäftsmodells
  • Externe Finanzierung des Unternehmens (Entrepreneurial Finance)
  • Markteintritt und Marktwachstum
  • Marktorientierte Positionierung und Weiterentwicklung des Unternehmens
  • Finanzielle Unternehmensplanung und Gründungsfinanzierung

Prof. Dr. Julia Backmann

Implementing Growth

16.04. – 17.04.2027 | 23.04. – 24.04.2027

  • Grundlagen eines modernen Finanzmanagements
  • Entwicklung einer Finanzplanung (Gewinn- und Verlustrechnung und Cash-Flow Planung)
  • Chancen, Risiken und Skalierbarkeit von Geschäftsmodellen
  • Kennzahlensysteme zur Steuerung neuer und innovativer Geschäftsmodelle
  • Grundlagen und Anwendung moderner Steuerungsansätze wie OKR
  • Ansätze und Grenzen dynamischer und agiler Organisationsstrukturen
  • Gestaltung einer innovations- und wachstumsorientierten Unternehmenskultur

Prof. Dr. Martin Artz

Digitalizing Growth

18.06. – 19.06.2027 | 25.06. – 26.06.2027

  • Ordnungsrahmen von Unternehmens- und Datenarchitekturen, Business Model Canvas
  • Modellierung der Kernprozesse mit einem gängigen Werkzeug (z. B. Horus)
  • Prozessmodellierung bspw. des Shop-Betriebs, der Supply Chain, des CRM
  • Datenmodellierung und Datenmanagement
  • Prozessimplementierung, Cloud-Angebote und IT-Projektmanagement-Techniken
  • Einsatz von Business Intelligence (BI), Data Science und maschinellem Lernen

Prof. Dr. Jan vom Brocke

Projektarbeit

studienbegleitend

  • Erarbeitung von Problemstellung und wissenschaftlicher Lösung
  • Erweiterte Nutzung wissenschaftlicher Literatur
  • Systematisches Rüstzeug für erfolgreichen Praxistransfer
  • Selbstständiges wissenschaftliches Arbeiten und Zeitmanagement

Prof. Dr. David Bendig

Masterarbeit

studienbegleitend

  • Wissenschaftliche Erschließung eines gesamten Themengebiets
  • Befähigung zur Teilnahme an wissenschaftlichen Diskursen
  • Verstehen und Anwenden wissenschaftlicher Forschungsmethoden
  • Analyse und Kommunikation von Forschungsbedarfen

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Daten und Fakten


Abschluss

Master of Business Administration (MBA)


Leistungspunkte

90 ECTS


Fachbereich

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät


Dauer

Berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterstudium von 24 bis 30 Monaten


Einstiegstermin

17.10.2025


Nächste Bewerbungsfrist

21.09.2025


Unterrichtssprache

Deutsch


Unterrichtsort

Münster


Teilnahmeentgelt

17.900 € in drei Raten

  • nach Absprache auch als individueller Zahlungsplan
  • umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG

Zielgruppe

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Mitarbeitende mit Interesse an einer breiten Management-Ausbildung & den Schwerpunkten strategisches Wachstum und Innovation; Prüfer*innen, Berater*innen, Fachexpert*innen, Dienstleister*innen sowie Gründer*innen


Zu­gangs­voraus­setzungen

Erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einem wissenschaftlichen Studium (z. B. Bachelor, Diplom, Magister), mindestens einjährige Berufserfahrung.


Freie Plätze

14


Sie möchten ein zeitlich flexibles Zertifikat absolvieren?

Dann schauen Sie sich unsere Universitätszertifikate Management Skills und Entrepreneurial Management an.

Management SkillsEntrepreneurial Management

Weitere Themen

Zertifikatsstudiengang Management Skills

Falls Ihnen das Masterstudium zeitlich und finanziell zu aufwendig erscheint und Sie sich primär für den Managementanteil interessieren, schauen Sie sich den Zertifikatsstudiengang Management Skills an. Er ist in den Master integriert und wird inhaltlich und finanziell voll auf ihn angerechnet.

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Kooperationspartner

Das REACH – Euregio Start-up Center ist die Anlaufstelle für alle Themen rund um Innovation und Unternehmertum in Münster. Die Fraunhofer-Einrichtung FFB betreibt Labor- und Produktionsforschung für unterschiedliche Batteriezellformate. Das Management Center Innsbruck (MCI) bietet unseren Studierenden Studienveranstaltungen in Österreich an.

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Studieren in Münster

Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Die Studierenden prägen das Leben und die Kultur in Münster und schaffen eine facettenreiche und lebendige Stadt.

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Bei Fragen helfen wir gern weiter

Utz Riehl

Beratung

Mo–Fr: 9:00-16:00 Uhr

+49 251 83 21752
utz.riehl@uni-muenster.de