Prof. Dr. Henk Erik Meier

Dozent

Prof. Dr. Henk Erik Meier ist ordentlicher Professor für die Sozialwissenschaften des Sports am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Münster. Zuvor war er an der Universität Potsdam tätig, seine Postdoc-Phase verbrachte er am European University Institute in Florenz, Italien, sowie an der Freien Universität Berlin. Prof. Dr. Meier hat sein Studium der Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Potsdam abgeschlossen und dort zu „Strategieanpassungsprozessen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen“ promoviert. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Sport Governance, Sport Management und Sportökonomie, wobei sein besonderes Interesse der Anpassung von Geschäftsmodellen im Bereich Sport Media gilt. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen in renommierten Fachzeitschriften zu einer breiten Palette sportbezogener Themen.

Prof. Dr. Meier lehrt im Masterstudiengang Sportmanagement.