AUF UNIVERSITÄTSNIVEAU
Seminare undFortbildungen
Unsere Weiterbildungsseminare sind ein bundesweites Bildungsangebot für Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen. Die wissenschaftliche Fundierung und der hohe Praxisbezug eröffnen Ihnen Gestaltungspotenziale für die Klärung zentraler Zukunftsfragen Ihrer Organisation.
Die Seminare sind separat buchbare Module des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Nonprofit-Management and Governance“. Bei einer späteren Einschreibung in den Studiengang werden diese angerechnet.
Nachhaltigkeitsmanagement für Nonprofit-Organisationen
Die Bewältigung des Klimawandels und die Gestaltung eines nachhaltigen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems gehören zu den großen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Nonprofit-Organisationen werden dabei künftig nicht nur als Watchdogs oder Lobbyisten gefragt sein, sondern auch konkrete eigene Beiträge leisten müssen. Wie können sich NPOs dieser Aufgabe erfolgreich stellen?
Dieses Seminar vermittelt Ihnen Nachhaltigkeitskonzepte und -modelle und deren Anpassung auf die eigene Organisation sowie die Umsetzung in den verschiedenen Handlungsfeldern wie z.B. Bau, Energie, Mobilität und Versorgung.
Freie Plätze
9
Termine und Fristen
08.-10.11.2024 (Teil 1)
(3 Seminartage)
18.-19.01.2025 (Teil 2)
(2 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
1.450 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Einstieg: Handlungsrelevanz
- Die Nachhaltigkeitsdebatte
- Ethische Aspekte nachhaltige Handelns
- Gemeinwohlökonomie
- Internationale Nachhaltigkeitsstandards
- Nachhaltigkeitsmodelle
- Regulative Rahmenbedingungen
- Normative und strategische Aspekte von Nachhaltigkeitshandeln
- Grundkonzepte und Vorgehen bei der Umsetzung in NPOs
- Tragende Konzepte: CSR, QM (ISO 26.000, EMA), Prozessdenken
- BSC & Personalmanagement
Mitarbeiter*innen in Verbänden, Vereinen, Stiftungen, gGmbHs und weiteren, die zukünftig eine Nachhaltigkeitsberichtserstattung erstellen werden.
Prof. Dr. Michael Vilain
Dozent Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist ein separat buchbares Schwerpunktmodul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management & Governance.
Nonprofit-Recht
Das Seminar beinhaltet neben der Einführung in das Organisationsrecht (Verein, Stiftung, Genossenschaft, gemeinnützige GmbH, u. a.) und in die steuerrechtlichen Regelungen des Gemeinnützigkeitsrechts und der Abgabeordnung, die Vermittlung der Grundzüge des Vertragsrechts, des Arbeitsrechts/Dienstgemeinschaft sowie die Themenkomplexe Spendenrecht und Sponsoring.
Freie Plätze
8
Termine und Fristen
22.11.-24.11.2024
(3 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
810 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Rechtsformen (Verein/Verband /Stiftung/gGmbH/gUG/Genossenschaft/gAG)
- Umwandlungen und Umstrukturierungen von NPOs
- Arbeitsrecht und Haftung im Nonprofit-Sektor
- Gemeinnützigkeitsrecht
- Vergünstigungen im Überblick
- Nachteile der Gemeinnützigkeit
- Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit
- An-/Aberkennung der Gemeinnützigkeit
- Die vier Sphären gemeinnütziger Organisationen
- Umsatzsteuer und Gemeinnützigkeit
- Spendenrecht und Sponsoring
Die Teilnehmer*innen erlangen umfassende Kenntnisse der Rechts- und Organisationsformen im Nonprofit-Sektor und werden mit den steuerrechtlichen Regelungen des Gemeinnützigkeitsrechts vertraut gemacht. Sie können diese Grundlagen für Entscheidungen im Management nutzen.
Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.
RA Elmar Krüsmann
Dozent Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Nonprofit-Management and Governance.
Marketing für Nonprofit-Organisationen
Dieses Seminar führt in die Marketingbegriffe und Marketing als Organisationsphilosophie ein. Dazu werden Grundzüge der Marktforschung vermittelt, die speziell für NPOs von Bedeutung sind. Strategisches Marketing und der richtige Marketing-Mix macht Sie fit, die Anliegen und Leistungen Ihrer Organisation nach innen und nach außen klar zu kommunizieren.
Freie Plätze
3
Termine und Fristen
28.02.-02.03.2025
(3 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
810 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Entwicklungsphasen und Meilensteine im Marketing
- Besonderheiten im Nonprofit-Marketing
- Verständnis von Marketing als marktorientierte Unternehmensführung
- Marktanalyse, Ecosysteme und Situationsanalyse
- Visionen und strategische Ziele formulieren
- Marketing als Aufgabe in NPOs in Bezug auf strategisches Marketing: Segmetierung von Zielgruppen, Entwicklung der (Marken-)Positionierung,
- Kommunikation am Markt, Kundenbeziehungen
- Marketing-Mix
- Wirkungsmessung im Marketing
Lernen Sie das Marketing als Organisationsphilosophie für Nonprofit-Organisationen kennen. In welchem Markt Sie sich mit Ihrer Organisation bewegen, wer Ihre Zielgruppen sind und wie und mit welchen Inhalten Sie mit diesen in Kontakt treten. Entwickeln Sie ein erfolgreiches Beziehungs- und Kundenmarketing.
Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.
Dr. Grit Mareike Ahlers
Dozent Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Nonprofit-Management and Governance.
Finanzierung und Fundraising
Die Finanzierung wird in diesem Seminar als Managementaufgabe in NPOs gesehen. Dabei werden Grundzüge der Steuerlehre (wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb/ Zweckbetrieb) sowie der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung vermittelt. Im Einzelnen geht es um Finanzcontrolling, Managementarenen (Zuwendungsmanagement, Kreditmanagement, Fundraising, Merchandising, Sponsoring, Leistungsentgelte, etc.), sowie deren strategische Integration im Rahmen von Finanzplanungen. Besondere Schwerpunkte sind Formen digitalen Fundraisings sowie Finanzierungsethik.
Freie Plätze
6
Termine und Fristen
28.03.-30.03.2025
(3 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
810 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Finanzierung des NPO Sektor in Deutschland
- Finanzierungsmix von NPOs
- Bezüge des Steuerrechts
- Funktionen des Finanzmanagements
- Planungs- und Kontrollinstrumente: Zahlungsströme, Zins- und Zinseszinsrechnung, Finanzstatus und Liquiditätsplan, Finanzplan
- Arenen des Finanzmanagements
- Fundraising und zentrale Instrumente und Methoden des Fundraising
- Zuwendungsmanagement
- Finanzierungsarten und –modi
- Management selbsterwirtschafteter Mittel
- Kreditmanagement für NPOs
Das Seminar bezieht sich auf die zur Gewinnung und Verwaltung der durch die Stakeholder zur Verfügung gestellten Ressourcen. Dabei werden zum einen Grundzüge der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung vermittelt, zum anderen die Managementbesonderheiten und -instrumente verschiedener Managementarenen (Zuwendungsmanagement, Kreditmanagement, Fundraising, Merchandising, Sponsoring, Leistungsentgelte etc.) sowie deren strategische Integration im Rahmen von Finanzplanungen. Besondere Schwerpunkte sind Formen digitalen Fundraisings sowie Finanzierungsethik.
Vorstände, Geschäftsführer*innen und alle haupt- wie ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.
Prof. Dr. Michael Vilain
Dozent Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist Teil des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Nonprofit-Management and Governance.
Leadership LIVE
In agilen Zeiten braucht es Leadership nicht mehr im klassischen Sinne, indem „Oben“ sagt, wo es langgehen soll. Leadership muss heute im lebendigen Kontakt mit den Kräften der Organisation geschehen. Zentrale Orte zur Entscheidungsfindung und Gestaltung politischen Handelns in Organisationen sind Gremien, Teams und Abteilungsmeetings.
Leadership LIVE ist ein Seminar, in dem Sie lernen, die organisationalen Kraftfelder genauer einzuschätzen und für die Gremienarbeit zu nutzen. Leadership LIVE ist ein Trainingsformat, in dem Sie als Teilnehmende*r aktiv miterleben, welche kollektiven Kräfte und Muster in Organisationen wirksam sind und mit welchen inneren Bildern Sie selbst auf diese Kräfte reagieren.
Freie Plätze
18
Termine und Fristen
25.-28.09.2025 (Teil 1)
(3,5 Seminartage)
28.-29.09.2025 (Teil 2)
(1,5 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
1.650 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
Leadership LIVE ist ein Trainingsformat, in dem Sie als Teilnehmende*r aktiv erleben,
- welche kollektiven Kräfte und Muster in Organisationen wirksam sind,
- mit welchen inneren Bildern Sie selber auf diese Kräfte reagieren.
Sie lernen,
- wie Sie diese Kräfte beeinflussen können,
- welche Verhaltensweisen dafür förderlich oder eher hinderlich sind,
- wie Sie Ziele und Interessen durchsetzen können, wenn SIe nicht über formale Weisungsbefugnis verfügen,
- wie Sie sich mikropolitisch sinnvoll verhalten. Und wie Sie Menschen mit unterschiedlichen Zielen zum gemeinsamen Handeln bewegen.
Das Seminar Leadership LIVE ist ein innovatives Organisationstraining für Fach- und Führungskräfte im Nonprofit- und Forprofit-Sektor.
Dipl.-Psych. Gisela Clausen
Dozentin Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist ein Schwerpunktmodul im berufsberufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.
Public Affairs Management - Lobbying von Zivilgesellschaft und Nonprofit-Organisationen
Lobbying ist eine der wirksamsten Formen, um die Mission einer Nonprofit-Organisation politisch zu implementieren. Trotzdem betreiben nur wenige Organisationen Lobbyarbeit und wenige wissen, wie Lobbying eigentlich funktioniert. Ob Interessenvertretung, Methoden und Instrumente des Lobbying sowie dessen ethische Implikationen: erarbeiten Sie für Ihre Organisation praxisnah Strategien für die Außenwirkung.
Das Seminar ist konzipiert als Mischung von theoretischer Fundierung von Public Affairs Management und Lobbying und praxisbezogenen Lernens anhand von Fallstudien, Austausch mit Experten und Beispielen aus dem Alltag.
Freie Plätze
18
Termine und Fristen
Herbst 25 (Teil 1)
& Frühjahr 26 (Teil 2)
(5 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
1.450 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Wie betreiben NPOs erfolgreich Lobbying?
- Wie erzeugen NPOs Aufmerksamkeit für ihre Themen?
- Wie erreichen NPOs die für ihre Themen wichtigen Zielgruppen in Politik und Gesellschaft?
- Positionierung und Framing eines Themas/Anliegens
- Identifikation und Ansprache der themenspezifisch relevanten Zielgruppen
- Vernetzung: Aufbau und Pflege von Kontakten, Bündelung von Interessen
- Kampagnenführung: traditionell, digital und mit Hilfe der Gerichte
Das Seminar ist ein Angebot für alle, die die Interessenvertretung der eigenen Organisation und der Zivilgesellschaft in Politik, Öffentlichkeit und Medien erhöhen und ihre Arbeit professionalisieren möchten.
Prof. Dr. Thomas von Winter
Dozent Nonprofit-Management
Prof. Dr. Christian Lahusen
Dozent Nonprofit-Management
Prof. Dr. Annette Zimmer
Wissenschaftliche Leitung & Dozentin Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.
Stiftungsmanagement
Die Stiftung ist mehr als ein Finanzierungspartner. Sie ist eine Gestaltungsoption mit eigener Handlungslogik und eigenen Charakteristika und wird in Eigentümer-, operativer, Förder- oder mildtätiger Funktion auf allen Gebieten gemeinnützigen Handelns tätig.
In dem Seminar Stiftungsmanagement erfahren Sie praxisnah und wissenschaftlich fundiert, wie Stiftungen optimal arbeiten können und wie mit Stiftungen optimal zusammenzuarbeiten ist. Auf die Besonderheiten großer, mittlerer und kleiner Stiftungen wird gleichermaßen eingegangen.
Freie Plätze
20
Termine und Fristen
Frühjahr 2026
(5 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
1.450 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Juristische Grundlagen, Gründung von Stiftungen
- Stiftungstypen, Stiftungsfunktionen, Stiftungsziele
- Förderstrategien
- Stakeholder relationship
- Stiftungsadministration und Vermögensverwaltung
- Berichterstattung, bench marking
- Stiftungskommunikation
- Trends im Stiftungswesen
Sie kennen,
- Möglichkeiten und Bandbreite der Gestaltungsoption Stiftung
- Möglichkeiten der Stiftung als Projektpartner
- Kritisches Hinterfragen von Vorverständnissen und Selbstdarstellungen
- Vermittlung von Handlungsanleitungen für konkrete Fragestellungen des Managements
Das Seminar ist ein Angebot für alle, die ihre Arbeit in Stiftungen professionalisieren möchten und alle, die erfolgreich mit Stiftungen zusammenarbeiten möchten.
Dr. Rupert Graf Strachwitz
Dozent Nonprofit-Management
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar Stiftungsmanagement ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.
Strategie, Innovation und Wirkung
Im Alltag der meisten Organisationen geht sie verloren und oftmals scheint für ihre Entwicklung in der Emsigkeit und dem Aktionismus der Routinen kein Platz zu sein: die Strategie. Das ist bedauerlich, denn empirisch ist gut belegt, dass die Strategie langfristig ein wichtiger, wenn nicht gar der wichtigste Erfolgsfaktor einer Organisation ist. Doch was ist eine Strategie? Wie können Strategien entwickelt und umgesetzt werden?
Unser fünftägiges Weiterbildungsseminar stellt die Strategische Planung in den Mittelpunkt. Sie werden mit verschiedenen Konzepten von Strategischer Planung und der Strategiebildung vertraut gemacht. Ein wichtiger Schwerpunkt wird dabei auf die typischen Rahmenbedingungen von Nonprofit-Organisationen gelegt.
Freie Plätze
16
Termine und Fristen
vsl. September & November 2025
(5 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
1.450 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Strategisches Denken und Strategie als Gegenstand des Managements
- Strategiekonzepte
- Besonderheiten von Nonprofit-Organisationen im Strategischen Management
- Verhaltenstypisierung sowie Steuerungs- und Ziellogiken von Nonprofit-Organisationen
- Strategische Analyse, Interventionsebenen analysieren, Elemente des Leitbilds, Austauschbeziehungen, Perspektiven, Strategische Information, Stakeholder-Analyse, Wertschöpfungsketten
- Strategieformulierung: Businessplan, SWOT-Analyse, Szenariotechnik, Portofoliomanagement, Balanced Scorecard
- Strategieimplementierung: Phasen der Strategieumsetzung, Simulation
- Strategie und Markt
- Wirkungsmessung: Wirkungsebenen, Wirkung realisieren, Wirkungsmessung als Teil der strategischen Analyse, Wirkungsziele, Social Return on Investment, Wirkungsanalyse, Probleme der Wirkungsmessung
- Innovation, Innovationsstrategien, Innovation und soziale Innovation
Vorstände, Geschäftsführer*innen und Fach- wie angehende Führungskräfte, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.
Prof. Dr. Michael Vilain
Dozent Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.
Freiwilligenmanagement
Dieses Seminar vermittelt Ihnen wissenschaftlich fundierte Kenntnisse über freiwilliges Engagement und praxisrelevante Erfahrungswerte im Management mit und von ehrenamtlich Engagierten. Sie erarbeiten anhand von typischen Anforderungen an den Arbeitsalltag Ziele und Strategien sowie entsprechende Rahmenbedingungen, Maßnahmen und Instrumente.
für ein professionelles Freiwilligenmanagement in Ihrer eigenen Organisation. Sie setzen sich mit Herausforderungen in diesem Themenfeld auseinander, die für die Zukunftsfähigkeit von gemeinnützigen Organisationen von Relevanz sind, z. B. Digitalisierung, Diversität.
Freie Plätze
20
Termine und Fristen
tbd
(5 Seminartage)
Teilnahmeentgelt
1.450 €
(Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
> steuerl. absetzbar bis zu 42%
- Wesentliche Forschungsergebnisse über aktuelle Entwicklungen im freiwilligen Engagement
- Freiwillige: Motivationen, Anziehungsfaktoren, Hemmnisse, Ansprache, Erwartungen
- Rahmenbedingungen, Zielstellungen, Strategien, Aufgaben im Freiwilligenmanagement
- Koordination von Freiwilligen, selbstorganisierten ehrenamtlichen Arbeitsgruppen und Teams
- Modelle der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen
- Mitsprache und Mitbestimmung freiwillig Engagierter
- Online-Volunteering, digitale Tools in der Arbeit von und mit freiwillig Engagierten
- Diversität unter freiwillig Engagierten
- Rechtsgrundlagen
- Herausforderungen und Ziele der eigenen Organisation identifizieren
- Strategien für die eigene Organisation entwickeln
- Tätigkeitsfelder und Aufgabenprofile entwickeln
- Zielgruppen analysieren und zielführende Werbung betreiben
- Gesprächsführung: Erst- und Feedbackgespräche mit freiwillig Engagierten
- Wissenstransfer und Kommunikation, besonders für hauptamtliche Kolleginnen und Kollegen, die mit freiwillig Engagierten direkt zusammenarbeiten
Vorstände, Geschäftsführer*innen und Fach- wie angehende Führungskräfte, die das Freiwilligenmanagement in der Organisation als Führungsaufgabe verstehen sowie Referent*innen und Mitarbeiter*innen im Freiwilligenmanagement
Christiane Biedermann
Dozentin Nonprofit-Management and Governance
Universität Münster Professional School gGmbH, Königsstraße 47, 48143 Münster
Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Masterstudiengang Nonprofit-Management and Governance.
Bei Fragen helfen wir gerne weiter
Almut Müskens
Beratung
Mo–Fr: 9.00-16.00 Uhr