Startet 2025
Innovationsmanagement
Grundlagen des Managements von Innovationen
Freie Plätze
5
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen/-organisationen
Teilnahmeentgelt
1.450 € (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
Termin
wird noch bekannt gegeben
Konzept
In diesem Modul erlernen Sie die Grundlagen des Managements von Innovationen, wobei sowohl grundlegendes Wissen vermittelt als auch dessen Konkretisierung im Kontext von Hochschulen und anderen Bildungs- und Forschungseinrichtungen erörtert wird.
Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Master- und Zertifikatsstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Inhalte
- Grundlagen des Innovationsmanagements (Konzept und Rahmenfaktoren)
- Strategien des Innovationsmanagements
- der Innovationsprozess
- die Organisation von Innovationsaktivitäten
Ziele
- Sie erwerben Kenntnisse über die zentrale Bedeutung von Innovationsaktivitäten für Organisationen
- Sie können die grundlegenden Zusammenhänge und Einflussgrößen, die es im Hinblick auf eine effektive Ausgestaltung von Innovationsaktivitäten in Bildungsorganisationen zu beachten gilt, zuordnen
- Sie lernen als Mitarbeiter*in im eigenen Arbeitsumfeld Innovationsprozesse anzustoßen und erfolgreich zu managen
- Sie erwerben weitere Fähigkeiten durch spezielle interaktive Formate und Fallstudien, die zusammen mit anderen Studierenden bearbeitet und präsentiert werden
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen/-organisationen
Sichern Sie sich heute Ihren Seminarplatz
Melden Sie sich für eine persönliche Beratung
Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Christina Brüggemann
Beratung