Startet im März 2024
IT-Management, Digitalisierung und KI-Einsatz im Hochschul- und Wissenschaftsmanagement
Freie Plätze
5
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen in Hochschul- und Wissenschaftseinrichtungen/-organisationen
Teilnahmeentgelt
1.450 € (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
Termin
18.03.2024 - 21.03.2024
Konzept
Das Seminar befasst sich mit grundsätzlichen Fragen der Konzeptionierung bzw. des Entwurfs, der Einführung, des Betriebs, der Steuerung, der Beherrschung und der Fortentwicklung eines IT-Systems, und zwar aus der Sicht eines Vermittlers zwischen Technikern (IT- Abteilung) und Anwendern (Fachabteilung) bzw. zwischen informationstechnischen und betriebswirtschaftlichen Abläufen.
Das Seminar ist ein separat buchbares Modul im berufsbegleitenden Master- und Zertifikatsstudiengang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Bei späterer Einschreibung wird dieses voll auf den Studiengang angerechnet.
Inhalte
Es werden zentrale Kenntnisse über moderne IT-Architekturen, deren Anforderungen (u. a. Ausfallsicherheit, Hochverfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Wahrung von Privatheit), Realisierungsmöglichkeiten (insbes. On-Premise vs. Cloud) sowie deren Management vermittelt. Ausgehend von einer Daten- und Prozessmodellierung sowie einer IT-Strategie ergeben sich Richtlinien für das Enterprise Architecture Management. Ferner werden aktuelle Themen wie Datenanalyse, Process Mining, Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) oder IT-Governance behandelt. Im Fokus steht stets der Anwendungsbereich „Hochschulen und Wissenschaft“ und dessen Rahmenbedingungen (wie Kosteneffizienz oder wirtschaftlicher Umgang mit Ressourcen) Bezug genommen.
Ziele
Das Modul vermittelt IT-Managementkompetenzen sowie IT-Fachwissen in allen Teilbereichen, die moderne IT-Architekturen berühren. Die Studierenden sind in die Lage, fundierte Entscheidungen bzgl. moderner Informationstechnik zu beurteilen und zu begleiten. Sie können eine Spezifikation von Anforderungen an ein IT-System aus Anwendersicht lesen sowie erstellen und Fragestellungen betreffend z. B. IT-Architekturkonzepte oder Cloud-Sourcing kompetent bewerten. Sie verstehen ferner die Grundlagen von Business Intelligence oder KI sowie von Datenschutz und Datensicherheit.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich mit seinen Themen und Inhalten insbesondere an erfahrene Führungskräfte in Hochschulen, Bildungs-/ Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen:
- Wissenschaftliche und Nichtwissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- Verwaltungsmitarbeiter*innen
- Projektmitarbeiter*innen und Projektleiter*innen
- Institutsleiter*innen und Geschäftsführer*innen
- Dekanatsmitarbeiter*innen
- Mitarbeiter*innen von Dienstleistern und Beratungseinrichtungen
- Vertretungs- und Juniorprofessor*innen
Sichern Sie sich heute Ihren Seminarplatz
Melden Sie sich für eine persönliche Beratung
Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen
Bei Fragen helfen wir gern weiter
Christina Brüggemann
Beratung