Jonas Smolarek

Absolvent des Masters IT-Management (Jahrgang 2021)

In meiner täglichen Arbeit als IT – Projektleiter werde ich mit sehr vielfältigen und unterschiedlichen Aufgaben/Problemen rund um das Thema des Informationsmanagements konfrontiert. In meiner Funktion als ERP – Prozessmanager ist des Weiteren der gesamtheitliche Überblick und das Know-How über die unternehmerischen, betriebswirtschaftlichen und technischen Aspekte wichtig. Um dieses Know-How auszubauen entschied ich mich für den Master Informationsmanagement (IT-Management) an der Universität Münster.Durch den modularen Aufbau des Studiums durch die einzelnen Präsenzwochen konnte die benötigte Zeit gut in Einklang mit dem Beruf gebracht werden. Die Koordination und Betreuung innerhalb und durch die Universität Münster ist an dieser Stelle hervorzuheben. Der regelmäßige Austausch mit Professoren, Studienkollegen und den Ansprechpartnern der Universität Münster fördert eine ständige Selbstreflexion. Die kleinen Studiengruppen von etwa 20 Studierenden ermöglichen einen direkten Austausch über fachspezifische Themen und somit konnten die unterschiedlichen theoretischen Aspekte direkt mit Beispielen aus der Praxis untermauert werden.Rückblickend und abschließend kann ich sagen, dass mir das Studium sowohl beruflich als auch fachlich viel gebracht hat und ich diese Form der nebenberuflichen Weiterbildung und des Studierens nur jedem empfehlen kann, der auf der Suche nach einer Weiterbildung im Bereich Informationsmanagement ist.

LinkedIn