Dr. Stefan Otremba, Abschluss 2008

Als ich mich vor 17 Jahren entschied, Angewandte Ethik zu studieren, geschah dies nicht in der Absicht, meine berufliche Karriere zu beflügeln. Vielmehr suchte ich nach einem Ausgleich zu meiner Arbeit als junger Manager im Finanzbereich eines Automobilunternehmens. Schließlich hatte ich mich einige Jahre zuvor in einer Abwägung meiner Interessen für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften und gegen meine Leidenschaft, die Philosophie, entschieden – in der Aussicht auf einen sicheren und gut bezahlten Job.

Was ich vor 17 Jahren gesucht habe, fand ich im berufsbegleitenden Master-Studiengang „Angewandte Ethik“ der Universität Münster, und zwar in dreierlei Hinsicht:

Erstens tauchte ich in komplexe und hochinteressante Fachthemen ein, die mir zuvor verschlossen gewesen waren, von Medizinethik über politische Ethik bis hin zur Tierethik. Zweitens verfeinerte ich meine Fähigkeiten im logischen Argumentieren und im Erkennen von Fehlschlüssen. Und drittens lernte ich Menschen kennen, die mich als Persönlichkeiten inspiriert und mit ihren Gedanken vorangebracht haben – von den Dozenten, allen voran die wunderbaren Professoren Bayertz und Siep, bis zu meinen Kommilitonen. Mit einigen von ihnen bin ich bis heute in freundschaftlichem Kontakt.

Mein Weg hat mich in eine Führungsposition in einem globalen Industrieunternehmen geführt. Wenn ich heute auf meinen persönlichen Werkzeugkasten an Kompetenzen schaue, gehören die im Studium der Angewandten Ethik erworbenen Fähigkeiten zu den wichtigsten. Die sprachliche und gedankliche Anschlussfähigkeit an unterschiedlichste Interessengruppen und die Kompetenz, Ethik, Ökonomik und Recht als Trias zu verstehen, kennzeichnen heute mein Denken und ermöglichen mir häufig gut balancierte Lösungen in komplexen sozioökonomischen Zusammenhängen. Zweifelsfrei hat mich dieses Studium geprägt und lässt mich heute in dankbarer Erinnerung zurückblicken auf eine wunderbare Zeit.

Wenn Sie sich in meinen Gedanken wiederfinden und fragen, ob dieses Studium der Angewandten Ethik an der Universität Münster für Sie das richtige sein könnte: Tun Sie es!