Dr. Michael Räckers

Modulbeauftragter

Dr. Michael Räckers ist Geschäftsführer des Instituts für Wirtschaftsinformatik sowie Leiter des Kompetenzzentrums E-Government an der Universität Münster. Er studierte Wirtschaftsinformatik in Münster und schloss sein Studium 2006 mit dem Master ab. Seit 2006 arbeitet er am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement der Universität Münster und lehrt und forscht zu Themen des Prozessmanagements, IT-Projektmanagement, E-Government und Verwaltungsmodernisierung. Seit 2012 hat er die Geschäftsführung des Instituts inne.

In seiner Dissertation arbeitete er an der (Weiter-)Entwicklung und Evaluation der domänenspezifischen Prozessmanagementmethode PICTURE, die speziell für den öffentlichen Sektor entwickelt wurde. Auch in seiner weiteren Forschung beschäftigt er sich mit verschiedenen Fragestellungen der Verwaltungsmodernisierung von E-Inclusion über das Föderale Informationsmanagement bis hin zu E-Government-Kompetenzen. Er war und ist in vielfältige Projekte für öffentliche Fördergeber wie das BMBF, die DFG oder die EU sowie Praxisprojekte des Instituts als (Teil-)Projektleiter involviert und koordiniert derzeit u. a. den Münsteraner Part des ERASMUS MUNDUS geförderten, internationalen Studiengangs PIONEER (Public Sector Innovation and eGovernance) sowie des eGovernment-Campus (www.egov-campus.org).

ProfilXing