© SERENA CAMPANINI

Prof. Dr. Dres. h.c. Michael Quante

Dozent

Prof. Michael Quante ist seit 2009 Professor für Philosophie an der Universität Münster und seit xxxx zudem Prorektor für Internationales und Transfer. Neben seiner Beteiligung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ ist Michael Quante:

• Sprecher des Centrums für Bioethik der Universität Münster (seit 7/2010)
  • Ehrendoktor der Universität Debrecen (Ungarn) (seit 11/2012) und der ILIA Universität Tbilisi (Georgien) (seit 9/2017)
  • Deutscher Preis für Philosophie und Sozialethik 2013 – Max-Uwe-Redler-Stiftung (01/2014)
  • Mitglied der Academia Europaea (seit 12/2013), der berlin-brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (seit 11/2012) und der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (seit 6/2016)
  • Mitglied des Kuratoriums des Deutschen Studienpreises (Körber Stiftung) (2014-2022)
  • Leitung der Kommission Marx-Engels-Gesamtausgabe der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (Mitglied seit 10.2017)
  • Vorsitzender des Vorstands der Internationalen Marx-Engels-Stiftung (IMES) (seit 9/2019)

Die Arbeitsschwerpunkte von Michael Quante sind: Philosophie des Deutschen Idealismus, Philosophie der Person, Handlungstheorie, Ethik, biomedizinische Ethik, Rechts- und Sozialphilosophie.

Aktuelle Publikation von Prof. Michael Quante sind z.B. „Der unversöhnte Marx. Die Welt in Aufruhr“ (2022) sowie „Menschenwürde und personale Autonomie“ (2014), zudem ist er Autor von Grundlagenliteratur der Philosophie und Ethik wie z.B. Einführung in die allgemeine Ethik (2017) und Philosophische Handlungstheorie (2020).

Prof. Dr. Michael Quante lehrt im Masterstudiengang Angewandte Ethik.