Jetzt anmelden
Marketing für Nonprofit-Organisationen
Vom Marktsegment über die Zielgruppe bis zur Marke: Marketing als Organisationsphilosophie für Nonprofit-Organisationen
Freie Plätze
7
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte in Nonprofit-Organisationen
Teilnahmeentgelt
810 € (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)
Termine
28.02.-02.03.2025
Konzept
Dieses Seminar führt in die Marketingbegriffe und Marketing als Organisationsphilosophie ein. Dazu werden Grundzüge der Marktforschung vermittelt, die speziell für NPOs von Bedeutung sind. Strategisches Marketing
und der richtige Marketing-Mix macht Sie fit, die Anliegen und Leistungen Ihrer Organisation nach innen und nach außen klar zu kommunizieren.
Inhalte
- Entwicklungsphasen und Meilensteine im Marketing
- Besonderheiten im Nonprofit-Marketing
- Verständnis von Marketing als marktorientierte Unternehmensführung
- Marktanalyse, Ecosysteme und Situationsanalyse
- Visionen und strategische Ziele formulieren
- Marketing als Aufgabe in NPOs in Bezug auf strategisches Marketing: Segmetierung von Zielgruppen, Entwicklung der (Marken-)Positionierung,
- Kommunikation am Markt, Kundenbeziehungen
- Marketing-Mix
- Wirkungsmessung im Marketing
Ziele
Lernen Sie das Marketing als Organisationsphilosophie für Nonprofit-Organisationen kennen. In welchem Markt Sie sich mit Ihrer Organisation bewegen, wer Ihre Zielgruppen sind und wie und mit welchen Inhalten Sie mit diesen in Kontakt treten. Entwickeln Sie ein erfolgreiches Beziehungs- und Kundenmarketing.
Zielgruppe
Vorstände, Geschaftsführer*innen und Fach- wie angehende Führungskräfte, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.
Melden Sie sich für eine persönliche Beratung
Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen
Bei Fragen helfen wir gerne weiter
Almut Müskens
Beratung
Mo - Fr: 09.00-16.00 Uhr