Jetzt anmelden

Marketing für Nonprofit-Organisationen

Vom Marktsegment über die Zielgruppe bis zur Marke: Marketing als Organisationsphilosophie für Nonprofit-Organisationen

Jetzt anmeldenInhalte & Themen
Freie Plätze

7

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte in Nonprofit-Organisationen

Teilnahmeentgelt

810 € (Umsatzsteuerbefreit gemäß § 4 Nr.21 a (bb) UStG)

Termine

28.02.-02.03.2025

Konzept

Dieses Seminar führt in die Marketingbegriffe und Marketing als Organisationsphilosophie ein. Dazu werden Grundzüge der Marktforschung vermittelt, die speziell für NPOs von Bedeutung sind. Strategisches Marketing

und der richtige Marketing-Mix macht Sie fit, die Anliegen und Leistungen Ihrer Organisation nach innen und nach außen klar zu kommunizieren.


Inhalte

  • Entwicklungsphasen und Meilensteine im Marketing
  • Besonderheiten im Nonprofit-Marketing
  • Verständnis von Marketing als marktorientierte Unternehmensführung
  • Marktanalyse, Ecosysteme und Situationsanalyse
  • Visionen und strategische Ziele formulieren
  • Marketing als Aufgabe in NPOs in Bezug auf strategisches Marketing: Segmetierung von Zielgruppen, Entwicklung der (Marken-)Positionierung,
  • Kommunikation am Markt, Kundenbeziehungen
  • Marketing-Mix
  • Wirkungsmessung im Marketing


Ziele

Lernen Sie das Marketing als Organisationsphilosophie für Nonprofit-Organisationen kennen. In welchem Markt Sie sich mit Ihrer Organisation bewegen, wer Ihre Zielgruppen sind und wie und mit welchen Inhalten Sie mit diesen in Kontakt treten. Entwickeln Sie ein erfolgreiches Beziehungs- und Kundenmarketing.


Zielgruppe

Vorstände, Geschaftsführer*innen und Fach- wie angehende Führungskräfte, die eine Spezialisierung in relevanten Managementfeldern suchen.


Sichern Sie sich heute Ihren Seminarplatz

 

Melden Sie sich für eine persönliche Beratung

Informieren Sie sich über erforderliche Qualifikationen

Bei Fragen helfen wir gerne weiter

Almut Müskens

Beratung

Mo - Fr: 09.00-16.00 Uhr

+49 251 83-21720
a.mueskens@uni-muenster.de