Lebenslanges Lernen

Universität Münster

Die Universität Münster hat ein vielfältiges Forschungsprofil und bietet ein breites Spektrum an Studiengängen, Fortbildungen und Seminaren mit einer interdisziplinären Ausrichtung. Die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis stellt sicher, dass die Studierende optimal auf zukünftige Herausforderungen in Wirtschaft und Wissenschaft vorbereitet und in ihrer Entwicklung von persönlichen und professionellen Kompetenzen gefördert werden.

Professional School

Die Professional School der Universität Münster fokussiert sich auf das berufsbegleitende Studium (Master/MBA) und die Weiterbildung und Qualifizierung von Berufstätigen. Wir stehen somit für die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis und richten unsere Angebote an den Anforderungen Berufstätiger aus.

Unser Angebot beinhaltet ein vielfältiges Portfolio an Weiterbildungen in über 7 Bereichen mit berufsbegleitenden Studiengängen, Zertifikaten, Lehrgängen und Fortbildungen für Selbstständige, Nachwuchs- und Führungskräfte. Unsere Formate sind flexibel und modular aufgebaut, sodass sie mit einem beruflichen Alltag kompatibel sind. Unsere hoch kompetente Dozent*innen ermöglichen den Wissenstransfer zu verschiedenen Berufsfeldern. Abgerundet wird unser Angebot durch individuelle Beratungen.

Vielfältiges Portfolio

Unser berufsbegleitendes Angebot umfasst 17 weiterbildende Master bzw. MBA-Studiengänge verschiedener Fachrichtungen. Unsere interdisziplinären Weiterbildungen fokussieren dabei wissenschaftliche Grundlagen und deren Transfer in die Praxis. Durch die fachübergreifende Ausrichtung unserer Seminare befähigen wir unsere Teilnehmenden, sich in verschiedenen Berufsfeldern forschungsgeleitet und anwendungsorientiert weiterzuentwickeln und ihr persönliches Profil zu stärken.

Zum Studienfinder

Flexible Formate

Wir richten unsere Programme ganzheitlich an den Bedarfen berufstätiger Erwachsener aus. Diese setzen wir in Form von modularen Angeboten um, die vornehmlich als mehrtägige Blockseminare wochenweise oder am Wochenende stattfinden. Unsere vielfältigen Lehr-Lernmethoden in Kleingruppen mit maximal 25 Teilnehmenden ermöglichen es uns, die unterschiedlichen Lernpräferenzen, Karriere- und Bildungswege unserer Teilnehmenden in den Seminaren zu berücksichtigen.

Zu den Formaten
Never stop learning

Hoch kompetente Dozent*innen

In unseren berufsbegleitenden Masterstudiengängen, Seminaren und Weiterbildungen stehen renommierte Professor*innen zusammen mit erfahrenen Praktiker*innen im Hörsaal. Durch unsere Kombination aus Wissenschafts- und Praxisorientierung unterstützen unsere Dozent*innen die Teilnehmenden darin, Bezüge zwischen wissenschaftlichen Grundlagen und aktuellen, berufsbezogenen Fragen herzustellen. So entwickeln unsere Teilnehmenden im Rahmen der Weiterbildung vielfältige Kompetenzen für ihre berufliche und persönliche Entwicklung.

Zum Dozierendenteam

Individuelle Beratung

Unser Wunsch ist es, dass unsere Studierenden ihr persönliches Ziel erreichen und ihre berufsbegleitende Weiterbildung erfolgreich abschließen. Deshalb bietet unsere Studiengangskoordination individuelle Betreuung auf dem Weg zum international anerkannten akademischen Grad „Master“ oder “MBA” an der Professional School Universität Münster an. Wir stehen unseren Teilnehmenden für alle Fragen zu den Studiengängen und Weiterbildungen, zur Zulassung und Studienorganisation zur Seite.

Zur Studiengangsberatung

Münster als Studienort

Ein Fünftel aller rund 300.000 Münsteraner*innen sind Studierende an einer der acht Hochschulen, von denen die Universität Münster mit Abstand die größte ist. Die Standorte, Fakultäten und Bibliotheken der Universität sind über die gesamte Stadt verteilt und prägen ihr Bild.

Die Professional School im Herzen Münsters erleichtert die Anreise zu den berufsbegleitenden Weiterbildungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Zugänge zu nahegelegenen Cafés und Restaurants.

Alle Angebote auf einen Blick

Welche Weiterbildung passt zu Ihnen?

Entdecken Sie unsere berufsbegleitenden Weiterbildungen im Studienfinder oder kontaktieren Sie uns für eine persönliche Beratung.

StudienfinderBeratung