PD Dr. Helge Bruns, FACS, MBA, Abschluss 2019

Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide gGmbH

Der berufsbegleitende Studiengang bietet eine ideale Möglichkeit, bestehendes Wissen auszubauen, aber auch mit neuen Inhalten zu ergänzen. Die Lehre wird äußerst hochkarätig vertreten, das Team der Lehrenden wird durch externe Dozenten in den einzelnen Modulen ergänzt. Komplexe Inhalte werden sehr gut vermittelt. Neben wirtschaftlichen Themen liegt einer der Schwerpunkte auf der Vermittlung von soft skills. Für mich ist das Ergebnis des Studienganges eine ideale Mischung, die mir in vielen Bereichen Gespräche auf Augenhöhe mit Krankenhausverwaltungen ermöglicht, und gleichzeitig hilft, ganz konkrete Ideen zur Strategie, Führung und Mitarbeiterentwicklung in der eigenen Abteilung zu erarbeiten. Die Vernetzung mit anderen Teilnehmern, die aus unterschiedlichen Berufsfeldern stammen, erweitert den Horizont. Die Betreuung ist unkompliziert und freundlich.

Den MBA-Studiengang kann ich jeder und jedem, die/der Führungsaufgaben im komplexen System „Krankenhaus“ übernehmen möchte, empfehlen.