Klaus Konrad Pesch

Bürgermeister der Stadt Ratingen

Als erfahrener Praktiker (62, hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Ratingen & alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der KomMITT Ratingen GmbH) kann ich nur sagen: Chapeau! Dieser Studiengang ist perfekt auf die Praxisanforderungen zugeschnitten, ausnahmslos alle Module bieten eine hervorragende theoretische und zugleich praxisorientierte Grundlage für die vielfältigen arbeitstäglichen To-does in der Orga- und Personalarbeit. Zur Studienorganisation und ganz besonders zu den fundierten Studienunterlagen, die für die Studierenden ausgearbeitet und sehr sinnvoll und für´s Lernen griffig zusammengestellt wurden, kann ich nur sagen: TOP!

Nach reichlich universitären Erfahrungen mit drei abgeschlossenen Studien (Jura, BWL, VWL) kann ich ganz klar attestieren: Das Niveau der WWU-Lehrunterlagen liegt sehr weit über jedem mir in den letzten Jahrzehnten zuteil gewordenen Level von Studienunterlagen, die Studierenden (wenn überhaupt) üblicherweise zur Verfügung gestellt wurden.

Ein Wort auch zu den Kosten: Die Ausarbeitungen, vor allem für die „Wahlpflichtaufgabe“ zum Praxisprojekt, sind definitiv ein Mehrfaches in Relation zu den Studienkosten wert! Ganz konkret konnten auf Basis der Studienunterlagen und der vermittelten P&O-Kenntnisse in beträchtlichem Umfang opportune Kosten für Drittbeauftragungen (z. B. für Grundlagen zur Personalrekrutierung und Onboarding, zu einer in Eigenregie durchgeführten und ausgewerteten Mitarbeiterumfrage, zu Dienstvereinbarungen zum Gesundheitsmanagement und zum Arbeiten im Homeoffice, zu Weiterbildung, Qualifizierung und Evaluationen) eingespart werden. Der Nutzen für die Dienststelle bzw. Unternehmung als auch persönlich ist im besten Sinn nachhaltig. Was will man&frau mehr?!