Johanna Ackermann

Absolventin des Masters IT-Management (Jahrgang 2021)

Durch den Master IT-Management habe ich ein tiefgehendes Verständnis für die Gestaltung und das Management von Informationssystemen in einem Unternehmen entwickeln können. Von digitalen Geschäftsmodellen, Cloud Computing über Data Analytics haben wir einen umfassenden Überblick erhalten, um moderne Prozesse und Systeme in der Praxis konzeptionieren und aufbauen zu können.

Aus genau diesem Grund habe ich das Studium an der Universität Münster gewählt, da meine Tätigkeit im Datenmanagement bei TRILUX sehr vielfältige Kenntnisse im Bereich der Informationssystemgestaltung voraussetzt: Von Kenntnissen über moderne Technologien und Softwarearchitekturen bis zu methodischen Fähigkeiten im Bereich des Projekt- und IT-Managements. Das Studium IT-Management hat diese Bandbreite für mich perfekt abgedeckt und es mir ermöglicht, mich noch besser in den IT-Projekten methodisch sowie fachlich in der Praxis einzubringen.

Neben den vielfältigen Inhalten des Studiums hat mich an diesem Studium besonders das Engagement und die Expertise der Professor*innen sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Studierenden begeistert. Die Inhalte werden sehr praxisorientiert gelehrt, indem die Professor*innen Praxisbeispiele integrieren und auch die Studierenden und ihre Erfahrungen aus den Unternehmen eingebunden werden. Die Modulwoche besteht neben den Vorlesungen aus der Bearbeitung und Präsentation von Fallstudien, um das Gelernte im Team direkt anzuwenden. Dieser Erfahrungsaustausch und die Einblicke in die Arbeitspraxis der Mitstudierenden sind ein positiver Nebeneffekt, der das Studium für mich über die Module hinaus bereichert hat.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Organisation des berufsbegleitenden Studiengangs. Anstatt an Wochenenden an Vorlesungen teilzunehmen, sind hier die Module in Modulwochen organisiert, sodass man sich in diesen Wochen vollständig auf die Inhalte konzentrieren kann. Zusammengefasst konnte ich das Studium sehr gut in meinen Arbeitsalltag integrieren und meine fachlichen IT-Kenntnisse sowie Projektmanagement- und Präsentations-Fähigkeiten durch das Studium umfassend ausbauen.

Daher kann ich den Master IT-Management uneingeschränkt weiterempfehlen.

LinkedIn