Hanan Karam, Abschlussjahr 2022

Beim Zertifikatsstudienprogramm „Islam in der Sozialarbeit“ wurde ein Raum eröffnet, in dem wir fach-, generations- und konfessionsübergreifend Relevantes diskutierten und uns fachspezifisch mitselbigen auseinandersetzen konnten. Themen wie Identität und Zugehörigkeit, Spiritualität, Ambiguitätstoleranz, Diversität, Gender und Ressourcenmanagement beschäftigten uns ebenso wie koranische Ansätze und die derzeitige Lebenswelt der Muslim:innen in Deutschland. Wir widmeten uns vor allem auch zukunftsorientierten Themen in Bezug auf die Jugend, welche einen großen Teil der Klientel ausmacht, derer sich sowohl Sozialarbeitende als auch Imame tagtäglich annehmen. So konnten wir feststellen, dass die Bereiche fluide Grenzen haben und wir bereits Ideen entwickelten, wie dieser Austausch auch nachhaltig gewährleistet werden kann. Diese Synergie gilt es von nun an aufrechtzuerhalten. Die Arbeit in den Modulen mitsamt ihren Vorträgen und Gruppenarbeitsphasen war durchweg bereichernd und so bildeten sich nach und nach Netzwerke.