Prof. Dr. Thorsten Quandt

Professor, Dekan des Fachbereichs 06 Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft

Thorsten Quandt ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt „Online-Kommunikation“ an der Universität Münster. Er studierte Publizistik, Psychologie, Film-/Fernsehwissenschaft sowie Cultural Studies in Bochum und Liverpool. Zu seinen wissenschaftlichen Stationen gehörten die TU Ilmenau, an der er promovierte, die Ludwig-Maximilians Universität München, an der er sich habilitierte, sowie die Freie Universität Berlin (Juniorprofessor) und die Universität Hohenheim (Lehrstuhl für Kommunikationswissenschaft). Prof. Quandt war u.a. Gastprofessor an der Stanford University, der University of Oxford und der University of California Santa Barbara. Er ist zudem als Gutachter und Berater für Fachgesellschaften, Journals und Fördereinrichtungen (u.a. DFG und ERC) tätig. Zu seinen Forschungsinteressen gehören verschiedenste Formen von Online-Kommunikation und Online-Journalismus, Digitales Entertainment sowie Virtual Reality. Die Forschungsarbeiten von Prof. Quandt wurden mehrfach mit Wissenschaftspreisen ausgezeichnet. Von der Zeitschrift Capital wurde er sowohl 2009 als auch 2010 in der Liste der 40 wichtigsten Nachwuchswissenschaftler Deutschlands geführt. Seine mehr als 150 Publikationen wurden national und international veröffentlicht, u.a. in führenden Fachzeitschriften wie Addiction, Cyberpsychology, Behavior and Social Networking, Computers in Human Behavior, Digital Journalism, Human Communication Research, Journal of Communication, New Media and Society, Psychological Assessment oder The Information Society.

Prof. Dr. Thorsten Quandt ist wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Data Science und lehrt auch in diesem Masterstudiengang.

ProfilLinkedin