Prof. Dr. Thomas Langer

Dozent

Professor Dr. Thomas Langer ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung am Finance Center der Universität Münster. Frühere akademische Stationen waren die Universität Mannheim und als Visiting Associate die Duke University und das CalTech. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Langer liegt im Bereich der Behavioral Finance, mit einem besonderen Fokus auf individuellen Altersvorsorge-Entscheidungen. Um zu einem noch besseren Verständnis des individuellen Entscheidungsverhaltens zu kommen, bedient er sich oft der Methoden der experimentellen Wirtschaftsforschung.

Prof. Langer ist Koautor eines renommierten Lehrbuchs zum Thema „Rationales Entscheiden“, seine Forschungsarbeiten wurden in herausragenden Zeitschriften wie Management Science, dem Review of Finance oder den Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlicht. Von 2007-2010 war Prof. Langer wissenschaftlicher Leiter des Deutschen Instituts für Altersvorsorge, von 2005 bis heute berät und unterstützt er als Verwaltungsausschussmitglied einen großen deutschen Pensionsfonds bei seinen Kapitalanlageentscheidungen.

Professor Dr. Thomas Langer lehrt im Masterstudiengang Betriebswirtschaftliche Beratung.

Profil