Prof. Dr. Thomas Gutmann

Dozent

Prof. Dr. Thomas Gutmann ist Professor für Bürgerliches Recht, Rechtsphilosophie und Medizinrecht an der Universität Münster. Seit 2016 ist er zudem Direktor des Instituts für Rechtsphilosophische Forschung an der Universität Münster (gemeinsam mit Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Quante).

Zudem ist und war Prof. Gutmann u.a. in folgenden Gremien tätig:

  • Mitglied des Fachbereichs Philosophie und Geschichte der Universität Münster
  • 2010-2018 Sprecher der Kolleg-Forschergruppe 1209 „Theoretische Grundfragen der Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik / Centre for Advanced Study in Bioethics“
  • seit 2007 Principal Investigator des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ an der Universität Münster

Seine Arbeitsschwerpunkt sind Rechtstheorie und -philosophie, Praktische Philosophie, Medizinrecht und medizinische Ethik, Theorie des Privatrechts, Recht und Gesellschaftstheorie.

Prof. Dr. Gutmann lehrt im Masterstudiengang Angewandte Ethik.

LehrstuhlLinkedin