Prof. Dr. Mouhanad Khorchide

Wissenschaftlicher Leiter und Modulbeauftragter

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, geb. 1971 in Beirut, ist seit 2010 Professor für Islamische Religionspädagogik und seit 2011 Leiter des Zentrums für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Er ist Principal Investigator und Vor-standsmitglied des Exzellenzclusters „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ der WWU. Seit 2020 ist er Leiter des wissenschaftlichen Beirats der Dokumentationsstelle Politischer Islam (Österreich). Außerdem ist Mouhanad Khorchide Gründungsmitglied des 2015 gegründeten Muslimischen Forums Deutschland und der 2019 gegründeten Muslimischen Gemeinschaft NRW. Er beschäftigt sich mit der Erforschung und Vermittlung einer zeitgemäßen Lesart des Islams im europäischen Kontext und spricht sich für eine historisch-kritische Auslegung der islamischen religiösen Schriften aus. Er ist Autor zahlreicher Bücher, zuletzt „Gottes Offenbarung in Menschenwort. Der Koran im Licht der Barmherzigkeit“ (2018), „Gottes falsche Anwälte. Der Verrat am Islam“ (2020) und „Umdenken! Wie Islam und Judentum unsere Gesellschaft besser machen“ (mit Walter Homolka) (2021). Zugleich ist er Herausgeber des Korankommentars „Herders Theologischer Koran-Kommentar“.

Prof. Dr. Mouhanad Khorchide ist wissenschaftlicher Leiter und Dozent des Zertifikatsstudienprogramm Islam in der Sozialarbeit.

Profil