Prof. Dr. Manfred Krafft
Wissenschaftlicher Leiter und Modulbeauftragter
Prof. Dr. Manfred Krafft ist Direktor des Instituts für Marketing (IfM) an der Universität Münster, Honorarprofessor an der University of Auckland, Neuseeland sowie Fellow der European Marketing Academy und der Direct Selling Association, Washington. Er kooperiert in aktuellen Forschungsprojekten u.a. mit Kolleg:innen des Babson College (Boston), University of Kansas, KU Leuven, der Northwestern University, University of B.C. (Vancouver) und Universidad de Zaragoza. Im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten orientiert sich Professor Krafft an drei Schwerpunkten des IfM: Channel Management, Customer Relationship Management und Sales Management. Professor Krafft ist Mitglied des Senior Advisory Board des Journal of Personal Selling & Sales Management und Mitglied der Editorial Boards bzw. Gutachter international angesehener Zeitschriften wie Journal of Marketing, Journal of Retailing, Marketing Science oder International Journal of Research in Marketing. Für seinen Beitrag „Optimizing Rhenania´s Direct Marketing Business Through Dynamic Multilevel Modeling (DMLM) in a Multicatalog-Brand Environment“ gewann er den ersten ISMS Practice Prize für den herausragenden Transfer wissenschaftlicher Konzepte in die unternehmerische Praxis. Professor Krafft ist zudem hervorragend vernetzt mit führenden Unternehmen der deutschen Wirtschaft und hat aktuell als Co-Vorsitzender des Advisory Council das Format der Retail NXT mit entwickelt. Seit über 10 Jahren ist er Mitglied des Datenschutzbeirats der Deutsche Bahn und unterstützt hierbei den Vorstand des Unternehmens in Fragen des Kundendatenschutzes.
Prof. Dr. Manfred Krafft ist wissenschaftlicher Leiter des Masterstudiengangs Retail Management und lehrt in den Masterstudiengängen Marketing und Retail Management.