Prof. Dr. Johann Kindl

Dozent

Professor Dr. Johann Kindl ist seit dem Jahr 2000 als Univ.-Prof. an der Universität Münster tätig und fungiert dort als Direktor des Instituts für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht II. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten des Bürgerlichen Rechts, des Handels- und Gesellschaftsrechts sowie des Zivilprozessrechts. Er hat Kommentierungen aus den Bereichen des Bürgerlichen Rechts sowie des Vollstreckungsrechts erstellt sowie ein Lehrbuch zum Gesellschaftsrecht verfasst. Ferner stammt ein Lehrbuch zum Bürgerlichen Recht für Studierende der Wirtschaftswissenschaften aus seiner Feder. Hinzukommen zahlreiche Aufsätze insbesondere aus dem Bürgerlichen und dem Gesellschaftsrecht.

Neben den Studierenden der Rechtswissenschaften unterrichtet Prof. Kindl regelmäßig die Studierenden der Wirtschaftswissenschaften in Fächern Privatrecht und Gesellschaftsrecht. Darüber hinaus hat Prof. Kindl im Ausland mehrfach Vorlesungen und Vorträge in englischer und spanischer Sprache gehalten.

Professor Kindl lehrt im Masterstudiengang Betriebswirtschaftliche Beratung.

Profil