Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. medic. Peter Rasche

Dozent

Prof. Dr.-Ing. Dr. rer. medic. Peter Rasche ist Professor für Digital Health im Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein. Sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit Fachrichtung Maschinenbau hat Herr Prof. Rasche erfolgreich an der RWTH Aachen University  (B.Sc. RWTH und M.Sc. RWTH) und der Tsinghua University (M.Sc.) abgeschlossen. Er promovierte in theoretischer Medizin (Dr. rer. medic., summa cum laude) und Maschinenbau (Dr.-Ing., magna cum laude) an der RWTH Aachen University.

Praktische Erfahrungen sammelte Herr Prof. Rasche u.a. als Projektmanager für nationale und internationale Forschungsprojekte am Institut für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen, als Leiter der Abteilung Forschung und Lehre des REACH Euregio Start-up Centers der Universität Münster und als Juniorprofessor für Digitalisierung im Gesundheitswesen in der Abteilung für Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Herr Prof. Rasche ist zertifizierter Projektmanager der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement und verfügt über eine Zertifizierung als Six Sigma Green Belt. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen digitale Medizin, Entrepreneurship und Wissenstransfer.

Prof. Dr. Dr. Peter Rasche lehrt im Studiengang MBA Management in der Medizin.