Prof. Dr. Gerald Echterhoff

Dozent

Gerald Echterhoff ist Professor für Sozialpsychologie an der Universität Münster und ordentliches Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Studium der Psychologie an der Universität zu Köln und der New School for Social Research (New York), Postdoctoral Fellow an der Columbia University, von 2008 bis 2010 Professor of Psychology an der Jacobs University Bremen.

In seiner Forschung widmet er sich seit vielen Jahren den Prozessen und Effekten interpersoneller Kommunikation sowie den Einflüssen von Motivation auf Urteile, Einstellungen und Gedächtnis. Dabei berücksichtigt er konsequent Beziehungen zwischen Gruppen sowie gesellschaftliche und kulturelle Diversität. In jüngerer Zeit untersucht er zudem Einflüsse sozialer Onlinemedien auf Gefühle und Bedürfnisse der Nutzer*innen, psychologische Faktoren für die Integration von Geflüchteten und die psychologischen Herausforderungen der Corona-Krise. Er leitet derzeit u. a. Projekte im Exzellenzcluster „Religion und Politik. Dynamiken von Tradition und Innovation“ und in der DFG-Forschungsgruppe „Constructing Scenarios of the Past: A New Framework in Episodic Memory” (FOR 2812).

Prof. Echterhoff lehrt im Master „Führung und Personalmanagement“ in Modul 4 „Kommunikation, Interaktion und Personenwahrnehmung“.

ProfilSpringer Lehrbuch