Prof. Dr. Bernd Hellingrath

Wissenschaftlicher Leiter und Modulbeauftragter

Prof. Dr.-Ing. Bernd Hellingrath studierte an der TU Dortmund Informatik und Mathematik. Seine Promotion erfolgte an derselben Universität im Fachbereich Maschinenbau. Er war bis 2008 als Hauptabteilungsleiter am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund im Bereich des Einsatzes von Informationssystemen im Supply Chain Management tätig. Seit Oktober 2008 leitet er den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und Logistik. Zudem ist er Direktor des European Research Center for Information Systems (ERCIS) in Münster. Neben diesen Aufgaben leitet er seit 2010 das Brasilien-Zentrum der Universität Münster. Seine Forschungsinteressen liegen in der Bereichen der Digitalisierung von Supply Chains sowie der Integration der Unternehmen in einer Lieferkette. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Logistik in Krisensituationen. Er ist Autor oder Koautor von weit über 200 Publikationen sowie von mehreren Büchern über Planung und Steuerung von Supply Chains, Gestaltungsmethoden von Logistiknetzwerken und dem Einsatz von Informationssystemen in diesen Bereichen.

ProfilLinkedIn