Dr. med. Werner Kübler, MBA

Dozent

Dr. med. Werner Kübler hat an der Universität Zürich Humanmedizin studiert und 1989 in experimenteller Immunologie promoviert. Nach kurzer klinischer Tätigkeit wechselte er ins Projektmanagement und in Führungsaufgaben von Non-Profit-Organisationen, mit kürzeren beruflichen Stationen in Afrika und Asien. Von 1996-1999 war er Stabschef und Mitglied der Geschäftsleitung eines Bundesamtes. Zweitabschluss mit einem Dual Degree M.B.A. der Universitäten Rochester N.Y. und Bern, mit Auszeichnung. Von 2000-2003 war er bei der Helbling Gruppe als Unternehmensberater und Manager in den Bereichen Industrie, öffentliche Hand und Gesundheitswesen tätig.

Dr. Kübler wurde 2003 in die Spitalleitung des Universitätsspitals Basels berufen und leitete dort den Bereich Medizinische Querschnittsfunktionen. Auf Anfang 2008 wurde er zum Spitaldirektor gewählt. Periodische Dozierenden-Tätigkeit für Management und Medizin im Curriculum Humanmedizin der Medizinischen Fakultät Basel.

Daneben ist Dr. Kübler Vizepräsident von H+, der Spitzenorganisation der öffentlichen und privaten Schweizer Spitäler, Kliniken und Pflegeinstitutionen; Vorstandsmitglied des Schweizerischen Arbeitgeberverbands; Vorstandsmitglied der Vereinigung Nordwestschweizerischer Spitäler VNS sowie Vizepräsident der SwissDRG AG (schweizerisches Analog des deutschen InEK).

Neben den beruflichen Aufgaben hat er eine ehrenamtliche Tätigkeit als Mitgründer und Stiftungsratspräsident eines Beschäftigungs- und Wiedereingliederungsprogramms inne, ist im Behördenamt als Kirchgemeindepräsident und hat militärische Funktionen als Generalstabsoffizier, zuletzt als stellvertretender Kommandant einer Infanteriebrigade.

Dr. med. Werner Kübler lehrt im Studiengang MBA Management in der Medizin.

ProfilLinkedIn